Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Elkos auf Platine Mega STE tauschen

<< < (5/13) > >>

Atariosimus:
@cietz
Danke für Deine Hilfe und die Bezugsquelle. Mir hatte das eigentlich auch völlig gereicht. Entscheidend ist ja die Verbesserung mit dem Baustein.

dbsys:

--- Zitat von: czietz am Mi 31.01.2018, 08:25:42 ---
--- Zitat von: dbsys am Di 30.01.2018, 23:33:16 ---Nun, der von Dir benannte ebay-Anbieter von PC111 Bausteinen benennt in zwei seiner derzeitigen Angebote den Hersteller C&H:

http://stores.ebay.de/LittleDiode/_i.html?_nkw=PC111&submit=Finden&_sid=79972372

In den beiden anderen Angeboten nennt er gar keinen Hersteller.

--- Ende Zitat ---

Ich habe extra für Dich das Netzteil auseinander genommen. Ich hatte damals einen PC111 von Littlediodes ohne Herstellerangabe gekauft. Und -- oh Wunder! -- er ist natürlich von Sharp. Einen PC111 angeblich von C&H habe ich gerade bestellt, bin gespannt, von welchem Hersteller der letztlich ist.

Ich habe schon viel zu viel Zeit für diese sinnlose Diskussion verwendet. Ich habe @Atariosimus den Austausch zu PC111 empfohlen, wurde nach meiner Bezugsquelle gefragt und habe geantwortet. Eigentlich hätte man es dabei belassen können...

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für all Deine Mühen! Ich weiß es zwar zu schätzen, hätte aber nicht im Traum daran gedacht, daß meine Rückfragen nach Bezugsquelle und Hersteller des Chips solch einen Streß bei Dir auslösen würden. Es tut mir leid, das war nicht beabsichtigt.

Gast160608:
Gräm´ Dich nicht @czietz , da haben sicherlich auch Dritte ´was davon. Ich zB. fand die Diskussion spannend, danke!
Meine Erfahrung mit der dicken Platte im TT, die ganz offensichtlich zu viel Strom zog, sodaß für die GK nicht genug übrig blieb, die habe ich ja schon mal geschildert. Kann mir nicht vorstellen, daß da der Austausch des OptoKopplers geholfen hätte...

Danke auch an @1ST1 für den Einblick in den Aufbau von Schaltnetzteilen. So etwas - sowie auch OptoKoppler - gab´s in meiner Jugend noch nicht. Capito.
Jetzt weiß ich bloß noch nicht, warum PC111 besser ist als CNY17 - steilere Kennlinie => stabilere Spannung?

Gast120501:
Optokoppler gibt es seit es Halbleiterbauteile gibt. Ein Optokoppler ist nichts anderes als eine LED und ein Fotowiderstand oder Fototransistor (also lichtempfindlich) in einem Gehäuse, also eine eingeschlossene Lichtschranke. Sowas kann man auch "diskret" aufbauen. Schon meine Olivetti TES 401 Speicherschreibmaschine von 1978 hat welche drin und deren volumigeren Vorläufter TES 501 war schon 1976 auf dem Markt, auch da wurde das Druckwerk schon per Lichtschranken überwacht. Wann war deine Jugend?

czietz:

--- Zitat von: dbsys am Mi 31.01.2018, 08:59:12 ---Vielen Dank für all Deine Mühen! Ich weiß es zwar zu schätzen, hätte aber nicht im Traum daran gedacht, daß meine Rückfragen nach Bezugsquelle und Hersteller des Chips solch einen Streß bei Dir auslösen würden. Es tut mir leid, das war nicht beabsichtigt.

--- Ende Zitat ---

Alles gut.

--- Zitat von: ari.tao am Mi 31.01.2018, 09:13:57 ---Jetzt weiß ich bloß noch nicht, warum PC111 besser ist als CNY17 - steilere Kennlinie => stabilere Spannung?

--- Ende Zitat ---

Meines Wissens nach hat das niemand ergründet. Fakt ist, dass im Schaltplan des Netzteils ein PC111 verzeichnet ist, der Hersteller aber teilweise CNY17 verbaut hat. Wie man dem Chips'n'Chips entnehmen kann, sind die resultierenden Probleme altbekannt; es hat also nicht mit der Alterung zu tun.

Da ich ungern in Netzteilen messe, die im Betrieb sind, erst recht auf der Netzspannungsseite, habe ich nicht nachgesehen, was vorher mit dem CNY17 wohl das Problem war. Denkbar ist vieles: Kennlinie zu flach (=Regelung nicht schnell genug), Kennlinie zu steil (=evtl. Schwingneigung), andere Verzögerungszeit (=Schwingneigung), anderes Frequenzverhalten (=kein Ausregeln von hochfrequenten Störungen), ... Da ich bald einen weiteren PC111 besitzen werden (s. oben), kann ich ja auf dem Steckbrett mal schauen, wie er sich ggü. dem CNY17 verhält. Ich bin mir aber nicht sicher, dass ich damit die Ursache finden werde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln