Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Elkos auf Platine Mega STE tauschen
czietz:
--- Zitat von: dbsys am Di 30.01.2018, 22:39:03 ---Ich bezog mich dabei ausschließlich auf Deine Aussage "Sharp PC111", weil ich vermuten mußte, daß das von wesentlicher Bedeutung ist. Also steht auf Deinem PC111 nicht explizit "Sharp" drauf, oder doch?
--- Ende Zitat ---
Naja, also meine Aussage war (Zitat): "sondern der Wechsel des Optokopplers von einem CNY17 zu einem PC111". Von Sharp lese ich da nichts. Was auf meinem PC111 steht, weiß ich nicht; ich schraube dafür jetzt nicht extra Rechner und Netzteil auseinander. Sehr wahrscheinlich ist er aber von Sharp, ich habe jedenfalls auch durch intensives Googlen keinen anderen Hersteller dieses Optokopplers ausfindig machen können.
--- Zitat von: dbsys am Di 30.01.2018, 22:39:03 ---Jedenfalls gab es anscheinend weitere Hersteller eines "PC111" Bausteins.
--- Ende Zitat ---
Welchen denn? Mit Link zum Datenblatt oder zur Webseite, bitte.
dbsys:
--- Zitat von: czietz am Di 30.01.2018, 22:55:29 ---
--- Zitat von: dbsys am Di 30.01.2018, 22:39:03 ---Jedenfalls gab es anscheinend weitere Hersteller eines "PC111" Bausteins.
--- Ende Zitat ---
Welchen denn? Mit Link zum Datenblatt oder zur Webseite, bitte.
--- Ende Zitat ---
Nun, der von Dir benannte ebay-Anbieter von PC111 Bausteinen benennt in zwei seiner derzeitigen Angebote den Hersteller C&H:
http://stores.ebay.de/LittleDiode/_i.html?_nkw=PC111&submit=Finden&_sid=79972372
In den beiden anderen Angeboten nennt er gar keinen Hersteller.
Gast160608:
Gibt es eine Erklärung dafür, warum der Austausch so Gutes bewirkt?
Was macht überhaupt ein OptoKoppler im Netzteil - oder wo sitzt der?
Gast120501:
Netzteile sind Regelkreise, wo also ein (Spannungs-)Regler durch eine Rückkopplung am Ausgang des Netzteils gesteuert wird. Das heißt, der Ausgang meldet "Spannung zu hoch" oder "Spannung zu niedrig" an den Regler am Eingang und der setzt das dann um, was sich wiederum auf den Ausgang auswirkt. Also ein ewiger (Regel-)Kreislauf mit einem Soll/Ist-Wert-Vergleicher.
Schaltnetzteile, die direkt Netzspannung verarbeiten, haben gleichzeitig galvanisch getrennte Bereiche, die sich auch wieder auf Ein- und Ausgang beziehen. Zwischen diesen Bereichen gibt es keine elektrische Verbindung, nichtmal ein gemeinsammes Massepotential. Die Strom/Spannung/Leistungsübertragung von diesem primären in den sekundären Teil erfolgt mit kleinen Übertragern (Transformatörchen). Die Rückmeldung des Regelwertes an die Steuerung, also aus dem sekundären zurück in den primären Bereich muss also auch potentialfrei erfolgen, und das geht über die Lichtstrecke des Optokopplers.
czietz:
--- Zitat von: dbsys am Di 30.01.2018, 23:33:16 ---Nun, der von Dir benannte ebay-Anbieter von PC111 Bausteinen benennt in zwei seiner derzeitigen Angebote den Hersteller C&H:
http://stores.ebay.de/LittleDiode/_i.html?_nkw=PC111&submit=Finden&_sid=79972372
In den beiden anderen Angeboten nennt er gar keinen Hersteller.
--- Ende Zitat ---
Ich habe extra für Dich das Netzteil auseinander genommen. Ich hatte damals einen PC111 von Littlediodes ohne Herstellerangabe gekauft. Und -- oh Wunder! -- er ist natürlich von Sharp. Einen PC111 angeblich von C&H habe ich gerade bestellt, bin gespannt, von welchem Hersteller der letztlich ist.
Ich habe schon viel zu viel Zeit für diese sinnlose Diskussion verwendet. Ich habe @Atariosimus den Austausch zu PC111 empfohlen, wurde nach meiner Bezugsquelle gefragt und habe geantwortet. Eigentlich hätte man es dabei belassen können...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln