Guten Tag,
ich habe Tos 2.05. Die Festplatte Quantum und Ultrasatan haben die ID 0.
Da ich nicht die Daten auf der Quantum nicht durch Unwissenheit und Fehlbedienung zerstören möchte, brauche ich Ihren Ratschlag. Meine Atari-Kenntnisse sind wirklich rudimentär, weil ich den Rechner nur für MIDI/Notator/Wavedateien/Notendruck ein halbes Leben lang benutzte.
Fragen zu Vorgehensweisen:
1. Ultrasatan benötigt zwei ID´s. Wenn diese ID 0 und 1 heißen, lässt Tos 2.05 kann dann die Quantumplatte als ID 2 oder 3 oder 4 zu? Dieser Versuch siehe bei 3.
??
2. oder ist es besser, die Quantum-Festplatte mit ID 0 und die Ultrasatan mit ID1/2 oder ID2/3 oder 3/4? Und wo und wie stelle ich dies ein?
3. Ich habe mit dem Rat vom GAGA begonnen und das Mäuseklavier auf dem SCSI-Adapter für die Festplatte auf ID3 eingestellt: 1off, 2on, 3off.
Der MegaSTE bootete zunächst vom Floppy. Nach einigen Kaltstarts war ein anderes Menü da: die Partitionen C/D/E/F der Quantum waren um eins verschoben. Es gab eine neue Partition G: „Gerät“ .
C: war von der Ultrasatan/ D: die C: von der Quantum / E: die D: von der Quantum/ F: die E: von der Quantum/ und G(neu): die F: von der Quantum
Angesichts dieser Verschiebung habe ich „kalte Füße“ bekommen, den MegaSTE ausgeschaltet, die Ultrasatan abgehängt und das Mäuseklavier wieder auf 3x on.
Wieder eingeschaltet wollte wieder nur das Floppy booten. Nach einigen Kaltstarts meldete sich das Floppy nur kurz und nach Wartezeit < 1 min bootete die Quantum und alles war wie vorher.
4. Ich würde gerne HDDriver von Dr. Uwe Seimet kaufen, aber ich weiß nicht, wie und wohin ich die Download-Daten vom PC (Win7) in den MegaSTE bekomme?
Und wie geht es dann weiter?
5. Kann ich die Quantum über eine Festplatte in einer ProFile 40 DS Profile (Größe vorausgesetzt) Partitionsweise kopieren?
6. Kann die Festplatte Ouantum zerstört werden, wenn ich sie an einen anderen MegaSTE , den ich einmal als Absicherung gekauft habe, anschließe?
Ich schäme mich fast, so hilflos zu sein, aber ich habe einem meiner neuen Musik-Nachfolger in der Schule, der sich für den Atari interessiert, versprochen, ihm meine Arbeit für Schulchor und Schulorchester mit Geräten zu vererben. Danke für Ihre Hilfe.
W.W.