Hallo zusammen,
die Floppy in meinem Mega STE 4 (TOS 2.06) spinnt seit ein paar Wochen. Es handelt sich um ein Epson SMD-340, die nun nicht mehr mit HD-Disketten klarkommt. Genauer gesagt, meldet sie kurz vor der innersten Spur Lesefehler. Beim Formatieren das gleiche Problem. Der Balken geht bis kurz vor Schluss, dann kommt die Meldung, dass die Diskette defekt ist. Am PC (USB-Laufwerk) habe ich mit den Disketten (drei unterschiedliche Hersteller) keinerlei Probleme.
Ich habe die Kiste heute mal aufgeschraubt und das Laufwerk von allem Blech befreit, so dass ich den Lesekopf beobachten kann. Er wandert einwandfrei von Spur zu Spur, bis er fast ganz innen angekommen ist, dann kommt es zu den Fehlern.
DD kann ich formatieren und auch lesen. Beim Lesen muss ich eventuell ein oder zwei mal die Fehlerbox mit "Weiter" bestätigen, dann ist aber alles in Ordnung. Ich habe das mit einer ZIP-Datei getestet, die ich von STZip überprüfen lassen habe.
Ich tippe auf ein mechanisches Problem, weil der Fehler immer an der gleichen Stelle auftritt. Hat einer von euch so etwas schon einmal gehabt?