Grüß euch,
ich war eine zu lange Zeit hier abstinent! Zeit, dass das geändert wird! Da mein Atari SM124 Monitor schon eine längere Zeit der Elkopest erlegen ist und der Monitor vor ein paar Tagen sich nicht einmal einschalten ließ und es dann "Plopp" gemacht hatte wurde es höchste Zeit den Monitor zu revidieren!
Die Elkos waren damals schon in einem nicht guten Zustand aber hier hat es u.a. den Primärelko mehr wie erwischt!
Tear Down it (TM) !
Frischer neuer japanischer Marken-Primärelko und ein neuer Bipolarer:Ist der nicht süß, der Kleine?:Hey! Der Netzteil-Controller braucht auch mal neue Kühlung!:Und neu verlötet, wie alles andere auch ist doch noch besser, oder?:Das hat doch was, oder?:Wow, wie eine neu gewaschene Platine doch aussieht, oder? Dort war ja noch das ungewaschene, uralte Flussmittel drauf. Das hat gestunken, ich sags euch!:
Und wie es sich gehört, Zeilentrafo, HOT, Vertikale usw neu verlötet und natürlich denen eine neue Kühlung verpasst.
Dann den ganzen Wahnsinn wieder zusammenbauen!:Und natürlich wurde auch die Röhrenplatine komplett mit neuen japanischen Elkos versorgt! Und trocken waren diese, Trocken, ...
Und weiter geht es im nächsten Teil!