Markt > Suche
Suche SCSI-Festplatte ab 200 MB mit 50 Pin
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ari.tao am Di 19.12.2017, 03:02:05 ---@didden , laß Dich nicht verwirren!
Die derzeit angesagteste Lösung und verfügbar ist tatsächlich ein Thunder mit 2CF-IDE-Adpt.!
Keine Mechanik, fast unkaputtbar, lautlos, schnell, stromsparend, alle Möglichkeiten öffnend und dadurch letztlich am billigsten, kurz: Zukunftsfähig für den Retro-Markt. :)
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist Thunder (und Storm) eine tolle Lösung.
Nur ist es nicht „verwirrend“ eine zweite Option auf dem Tisch zu haben, und der MicroSD->SCSI-Adapter ist eine. Und wenn man "von außen" hotswap das Medium tauschen will, dann ist so ein Verlängerungskabel nicht verkehrt. Und alle deine aufgelisteten Vorteile treffen auch auf diese Lösung zu. Nur ist sie, bedingt durch den SCSI-Bus des TT, langsamer. Dafür kann man sie in ein externes Gehäuse stopfen und an n Rechnern (Atari, Mac, Sun …) verwenden, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gast160608:
Von dem, was Du da aufführst, lasse ich lediglich die HotSwap-Fähigkeit gelten. Aber ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, ob nicht am Thunder eine Art ´Pseudo-HotSwap´ möglich wäre. Leider hat @Gaga auf meinen Vorschlag überhaupt nicht reagiert...
-------
Wir hatten doch noch ein paar andere Möglichkeiten gefunden, zB.:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10903.0
Gaga:
Was ist „eine Art Pseudo Hotswap“?
Gast120501:
@ari.tao: IDE ist grundsätzlich nicht hotswapfähig. Es ist dafür weder mechanisch vorbereitet (längere Spannungsanschlusspins wie z.B. bei USB oder SD) noch kennt das IDE-Protokoll (eigentlich vereinfachtes ISA-Protokoll, welches ja auch fast nur ein 8088/8086-CPU-Bus ist) irgendwelche Mechanismen um einen Laufwerkstausch zu erkennen. Daher ist bei IDE nur Coldswap möglich.
didden:
Guten Morgen und Dank an alle in diesem super Forum!
Es ist erst ein halber Tag vergangen und ich fühle mich durch Eure Beiträge bestens informiert und keinesfalls irritiert.
So schnell eine Übersicht über den Stand der aktuell einsetzbaren techn. Lösungen zu bekommen ist schon toll.
Ich werde mich intensiv damit auseinandersetzen - genau das war und ist ja auch ein Teil der Freude beim Umgang mit dem Atari.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln