Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #520 am: Di 11.09.2018, 18:53:21 »
Hi,

im Anhang ein neuer Versuch. Dieses mal mit Sourcecode.

ardi

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #521 am: Di 11.09.2018, 20:19:02 »
Die vorletzte Version von Antwort #516 funktioniert unter MagiC gut. Auch Doppelklicks gehen.  :)

Die letzte Version funktioniert gar nicht. Keine Bewegung des Mauszeigers. Weder unter TOS oder MagiC.

Offline ardi

  • Benutzer
  • Beiträge: 65
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #522 am: Di 11.09.2018, 20:48:37 »
Die vorletzte Version von Antwort #516 funktioniert unter MagiC gut. Auch Doppelklicks gehen.  :)

Die letzte Version funktioniert gar nicht. Keine Bewegung des Mauszeigers. Weder unter TOS oder MagiC.
Sorry mein Fehler

ardi

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #523 am: Di 11.09.2018, 21:51:20 »
Test unter TOS 3.06: negativ. Die Maus hakelt stark, kein Doppelklick möglich, kein Scrollrad. Leider.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #524 am: Mi 30.01.2019, 21:07:26 »
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, denn ich bin endlich dazu gekommen, meine Lightning im TT in Betrieb zu nehmen. Grandios! Natürlich bin ich erstmal in den Fehler mit dem veralteten STORAGE.PRG und MAGIC gelaufen, aber nach dem Update der Treiber hat alles wie am Schnürchen geklappt. Hervorragende Unterstützung für die USB-Mäuse (wie wohltuend!) und was mich etwas überrascht hat, auch ein Multi-Card-Reader von Transcend mit SD-Cards oder ähnlichem bestückt wird erkannt.

Endlich kann ich mit einer SD-Card sowohl beim Falcon über die GigaFile, als auch beim TT über die Lightning Daten austauschen. Großartig!

Danke für dieses schöne Stück Hardware!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest522

  • Gast
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #525 am: Mi 30.01.2019, 21:37:02 »
Da möchte ich mich direkt anschliessen, da ich meine Lightning auch seit dem Wochenende am Laufen habe. Ich bin total begeistert. Die NOVA Entwicklung findet auf nem PC statt und ich musste die neuen Versionen bisher immer mittels Diskette auf den TT bringen. Dabei hat natürlich immer mal das Lesen nicht funktioniert. Nun geht das mit dem USB Stick ruckzuck und macht richtig Spaß.
Vielen Dank Jungs!!!

Jetzt brauche ich nur noch ne Idee wie ich die USB Ports unterbringe, ohne das Gehäuse zu verunstalten.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #526 am: Mi 30.01.2019, 23:28:58 »
Jetzt brauche ich nur noch ne Idee wie ich die USB Ports unterbringe, ohne das Gehäuse zu verunstalten.

Gibt es nicht schon 3D-Modelle für ein Abschluß„blech“ statt der Seriell3/4-Bleche, wo dann USB & RS232 draufpassen, und noch eine Aussparung für die Flachbandkabel der Nova sind?
Wider dem Signaturspam!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #527 am: Do 31.01.2019, 09:08:32 »
Ich glaube das wäre schnell designed, selbst wenn es das noch nicht gibt. Aber was machen User mit einer RIEBL? Wo könnte man da die USB-Ports nach draußen führen? Und jetzt sagt nicht Festplattendeckel anbohren ;)

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #528 am: Do 31.01.2019, 09:25:08 »
Wie wäre es, einen passenden Festplattendeckel per 3D Drucker nachzubauen, wo vorn schon schon zwei Aussparungen für die USB Buchsen sowie ein Schlitz für die CF Karte drin ist?

Zum Einstieg könnte man es ja mit der hinteren kleinen Abdeckung des MegaST versuchen: dort einfach mal zwei USB Öffnungen mit 4 Löcher für die Befestigungsschrauben herstellen. Ich könnte einige davon gebrauchen.

Wer machts? Einen 3D Drucker hab ich nicht.

Im Gegenzug können wir gern über eine Lightning ST reden.
« Letzte Änderung: Do 31.01.2019, 09:27:06 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #529 am: Do 31.01.2019, 10:11:02 »
Meinst Du diese hier? Das kann ich gern machen!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #530 am: Do 31.01.2019, 10:19:09 »
Korrekt.

Dazu die 2 Buchsen vom USB Bracket, wie es schon bei der Lightning VME dabei ist. Die kann man leicht abschrauben und dort ansetzen. Was ich so gesehen habe, dürfte es passen.

Das kann man sicher auch selber feilen und bohren, aber ein 3D Drucker kann das sicher genauer.

Ideal wäre es, auch dort einen Schlitz für eine CF Karte einzuarbeiten/auszusparen, sofern die Platzverhältnisse es zulassen. Indes müsste man für den IDE/CF Adapter dann eine mechanische Halterung vorsehen, also irgendwelche Winkel, wo man das anschrauben kann.

Anders ausgedrückt: 2 x USB und 1 x CF "hinten raus" am MegaST.

Natürlich ist der Platz dann belegt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #531 am: Do 31.01.2019, 10:33:29 »
Das mit dem CF-Slot wird aber schon knapp, wenn man dieses Standard-Teil von der Lightning VME auch für diese Blende nutzen möchte. Ich mache mal einen Prototyp für die USB-Anschlüsse.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #532 am: Do 31.01.2019, 17:15:23 »
Wie wäre es, einen passenden Festplattendeckel per 3D Drucker nachzubauen, wo vorn schon schon zwei Aussparungen für die USB Buchsen sowie ein Schlitz für die CF Karte drin ist?

@Gaga, das ist mal eine geniale Idee. Ich hab zwar keinen 3d-Drucker aber ein Anfängerprojekt wird das wahrscheinlich nicht. :D

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 354
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #533 am: Do 31.01.2019, 17:42:10 »
Einen "fertigen" normalen Deckel gibt es ja schon: https://www.thingiverse.com/thing:3042071, aber der dürfte für die gängigen 3D-Drucker zu groß sein. Selbst für meinen ist der Deckel schon ~2 cm zu groß.
Mir schwebt da ein "zusammensteckbarer" Deckel vor; also aus 2 Teilen bestehend, der dann bspw. wie ein Puzzle zusammengesteckt werden kann. Ich habe etwas ähnliches bereits als Monitorrahmen für ein Retro-System (RetroPi-x86) gemacht und das hält sehr stabil (@gh-baden durfte das neulich bewundern).
Der Zweiteiler hätte den charmanten Vorteil, dass man nur ein (halbes) Teil ggf. neudrucken müsste, wenn man es mal wieder verändert. Außerdem kann man den Deckel dann jeden Tag umbauen und hat nicht 20 vollständige Deckel herumliegen ;)

Ich bin leider zu unfähig, den o.g. Deckel zu modden, geschweige denn neu zu entwerfen, würde aber gerne helfen, wo ich nur kann (natürlich purer Eigennutz ;) )
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #534 am: Do 31.01.2019, 18:03:30 »
Die Abdeckung für den Mega ST ist fertig ;) Ein CF-Slot wird da aber so ohne weiteres nicht mehr rein passen.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #535 am: Do 31.01.2019, 18:13:32 »
@Johannes, alle Achtung. Das nenn ich Passgenau. :D

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #536 am: Fr 01.02.2019, 00:22:06 »
Da sitzt in meinem MST4 leider eine GK ... - Alternativen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #537 am: Fr 01.02.2019, 08:57:58 »
Alternative wäre ggf. das Batteriefach.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #538 am: Fr 01.02.2019, 09:03:42 »
Einen "fertigen" normalen Deckel gibt es ja schon: https://www.thingiverse.com/thing:3042071, aber der dürfte für die gängigen 3D-Drucker zu groß sein. Selbst für meinen ist der Deckel schon ~2 cm zu groß.
Mir schwebt da ein "zusammensteckbarer" Deckel vor; also aus 2 Teilen bestehend, der dann bspw. wie ein Puzzle zusammengesteckt werden kann. Ich habe etwas ähnliches bereits als Monitorrahmen für ein Retro-System (RetroPi-x86) gemacht und das hält sehr stabil (@gh-baden durfte das neulich bewundern).
Der Zweiteiler hätte den charmanten Vorteil, dass man nur ein (halbes) Teil ggf. neudrucken müsste, wenn man es mal wieder verändert. Außerdem kann man den Deckel dann jeden Tag umbauen und hat nicht 20 vollständige Deckel herumliegen ;)

Ich bin leider zu unfähig, den o.g. Deckel zu modden, geschweige denn neu zu entwerfen, würde aber gerne helfen, wo ich nur kann (natürlich purer Eigennutz ;) )


ich habe gerade mal geschaut, der Deckel würde laut Slicer auf die Druckfläche meines Druckers passen. Ich frage mich nur, wie gut das Teil passt. Bevor ich da Schlitze rein designe würde ich das Ding erstmal 1:1 drucken und ausprobieren.

Problematisch ist nur die lange Druckdauer von ca. 13 Stunden. Da wir noch die Regel haben, dass der Drucker nicht unbeaufsichtigt laufen darf, bekomme ich das nicht an einem Arbeitstag hin. Mal sehen, vielleicht bastel ich mal was mit einer WLAN-Steckdose und starte das Drucken morgens um 6 nach dem Aufstehen...
« Letzte Änderung: Fr 01.02.2019, 09:09:31 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 354
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #539 am: Fr 01.02.2019, 09:23:59 »
GuMo!

ich habe gerade mal geschaut, der Deckel würde laut Slicer auf die Druckfläche meines Druckers passen. Ich frage mich nur, wie gut das Teil passt. Bevor ich da Schlitze rein designe würde ich das Ding erstmal 1:1 drucken und ausprobieren.

Oh, das freut mich zu hören. Darf man fragen, womit Du das Design baust?
Wenn Dein Druck sitzt, passt, nicht wackelt und keine Luft hat, würde ich ggf. gerne auf Dich zurück kommen, ob Du mir eines gegen ordentliche Erstattung drucken würdest!?
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.