Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
dbsys:
--- Zitat von: pakman am Do 30.11.2017, 00:26:52 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 29.11.2017, 22:38:37 ---So sehe ich das nämlich auch. Der TT, Falcon oder Mega-STE greifen nämlich auf die Floppy erst nach RAM-Test und Wartebalken zu. Nicht vorher. Folglich kann vorher auch kein Programm von Diskette starten.
--- Ende Zitat ---
Falsch.
Mal mindestens beim TT ist die Reihenfolge:
- Logo erscheint
- ROM CRC wird berechnet
- ggf Start von Cartridge Typ3
- ggf Booten von Floppy (springt durch hdv_boot)
- Speichertest mit Balken, lauter Minuszeichen und Größenangabe
- Wartebalken
- ggf Booten von IDE (nur mit Thunder-Patch)
- ggf Booten von SCSI oder DMA
--- Ende Zitat ---
Danke, @pakman für diese eindeutige Klärung.
@1ST1 einfach mal selbst probieren. Ist oft besser als vorschnelle Urteile abzugeben.
dbsys:
--- Zitat von: Gaga am Mi 29.11.2017, 23:07:11 ---Noch einmal:
Derzeit 320kb/s im MegaSTE und 600kb/s im TT.
Faktisch also eine DD Diskette voll pro Sekunde im TT. Das ist langsam?
Du hast doch am Samstag selbst gesehen, wie gut es schon am MegaSTE funktioniert hat.
Nervengift und ich haben denselben USB Stick an der Firebee getestet. Dort waren es „nur“ 980kb/s. Ich habe dort wesentlich mehr Speed erwartet eingedenk des wesentlich moderneren Gesamtsystems.
--- Ende Zitat ---
Das sind doch geradezu phantastische Werte! Wenn es darum geht, mal flugs Daten hin und herzuschaufeln, ist ein USB Stick ungemein praktisch.
Ich verstehe diese Jammerei über die Übertragungsgeschwindigkeit nicht. Was soll das?
Wir sollten froh und dankbar sein, daß mit Lightning VME eine neue wunderbar praktische Hardware auf uns zu kommt. Und passende Treibersoftware dazu. Traumhaft!!
Gaga:
@dbsys: Danke für das positive Feedback.
@ari.tao: wir werden uns Deines Problems mit dem CF2SD Adapter an der Thunder annehmen, keine Sorge. Es geht nur nicht alles auf einmal.
kcr:
Also ich nehme mindestens eine Lightning, wenn nicht zwei ;)
Ganz große Arbeit ist das, einfach Spitze! Weiter so! Und die Idee mit dem Abgriff des VME-Busses ist genial 8)
Jetzt werden mein TT und Mega STE blitzschnell Daten austauschen können - mit dem PC auch noch, wenn's sein muß ;-) Muß nur noch eine Lösung für meinen Falcon her.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich das "Gejammere" auch nicht ganz nachvollziehen kann:
Da setzen sich ein paar Leute hin, opfern Ihre Freizeit, um für die Atari-Community neue geniale Hardware zu entwickeln und kriegen erstmal eine vor den Bug.
Ich meine, wem es nicht gefällt, der muß es ja nicht kaufen. Aber Dankbarkeit und Wertschätzung sehen anders aus.
Und mal abgesehen davon, sehe ich genauso wie @dbsys: 600kb/s ist doch super!
Gast160608:
Mir scheint, daß ich hier gründlich mißverstanden wurde.
Vorweg mal: Auch ich werde ein Lightning abnehmen - schon aus Solidarität.
Aber es muß wohl erlaubt sein, nach der Verbesserung ggü. vorhandenen Lösungen zu fragen, und natürlich auch, ob die TransferRate des Lightning noch zu verbessern geht. Ich war wohl nicht der einzige, der am Sa von dem Wert etwas enttäuscht war. Vielleicht hätte ich ja meine diesbezügliche Bemerkung nicht hier öffentlich machen sollen, aber min. drei PMs waren mir zu mühsahm - man kann sich ja hier im Forum leider nicht mit ein paar ausgewählten Leuten in ein Hinterzimmer verziehen (oder etwa doch?). Es geht also wirklich nicht um Jammerei. Die Bemerkung zur TransferRate war für die ´Insider´ bestimmt (und ich bin sicher, die werden sich gehörig anstrengen).
Zum Vergleich (gemessen mit XFERRATE_1.1 jeweils am Yamaha):
XHDI transfer rate: Gerät: Medium:
1210-1240 kb/sec Falcon CF-Card / SD-Card mit Adapter
1660 kb/sec TT Hitachi MikroDrive
Das sind doch geradezu phantastische Werte! Wenn es darum geht, mal flugs Daten hin und herzuschaufeln, ist eine CF/SD/mSD-Card ungemein praktisch (& viel handlicher als ein USB-Stick). ;D
-------
Und nun noch eine Bemerkung nur für Insider (alle anderen bitte mal wegschauen):
Von gewissen Zickereien ´schneller´ Mäuse am Atari hatte ich schon berichtet. Bisher hatte ich vermutet, der verantwortliche Flaschenhals sei die Keyboard-Schnittstelle oder vielleicht sogar der IKBD-Prozessor. Die Beobachtung am Sa am Lightning hat diese Vermutungen aber klar widerlegt. Kann also nur daran liegen, daß das BIOS die Datenflut von der Maus nicht beherrscht. Afaik geschieht die Verarbeitung im VBL-Interrupt und ist deshalb sehr zeitkritisch. Nicht ohne Hintergedanken hatte ich meinen Maus-Speeder gepostet, um genau darauf aufmerksam zu machen. Ich weiß aber nicht, ob das BIOS vielleicht durch einen Patch verbessert werden kann.
PS: Mit Mousy auf 3 funzt die LogiLink-Maus (800 dpi) in 1024x768 problemlos. Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung...
-------
--- Zitat von: dbsys am Do 30.11.2017, 08:33:17 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.11.2017, 21:25:16 ---
--- Zitat von: dbsys am Di 28.11.2017, 21:00:21 --- ,,, NOROACH ...
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher, daß Du damit das Booten beschleunigen kannst?
--- Ende Zitat ---
Aber ja doch. Probier's doch mal aus. Man kann das alles konfigurieren.
--- Ende Zitat ---
Muß ich doch gar nicht. Bootverzögerung = 0 im NVRAM des TT reicht doch völlig, so. - ganz ohne Diskette! Aber schön zu wissen, daß man auch NOROACH mißbrauchen kann.
-------
--- Zitat von: kcr am Do 30.11.2017, 11:53:12 ---Jetzt werden mein TT und Mega STE blitzschnell Daten austauschen können ...
--- Ende Zitat ---
Dafür reicht eine SCSI-Kette.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln