Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT

<< < (18/115) > >>

Gast160608:

--- Zitat von: ari.tao am Do 30.11.2017, 15:40:41 ---
--- Zitat von: dbsys am Do 30.11.2017, 08:33:17 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.11.2017, 21:25:16 ---
--- Zitat von: dbsys am Di 28.11.2017, 21:00:21 --- ,,, NOROACH ...
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher, daß Du damit das Booten beschleunigen kannst? 
--- Ende Zitat ---
Aber ja doch. Probier's doch mal aus. Man kann das alles konfigurieren.
--- Ende Zitat ---
Muß ich doch gar nicht. Bootverzögerung = 0 im NVRAM des TT reicht doch völlig, so. - ganz ohne Diskette! Aber schön zu wissen, daß man auch NOROACH mißbrauchen kann.
--- Ende Zitat ---
Ohh, parplautz. Hab´s gerade noch mal überprüft und gefunden:
Der TT verhält sich anders als der Falcon! Bootverzögerung = 0 funzt tatsächlich nur auf dem Falcon, aber nicht auf dem TT, um den Speichertest zu unterdrücken.
Sorry for that.

Edit.: @Gaga , Du hast doch mal gefragt, ob noch weitere Pätsche im TT-TOS sinnvoll wären: Die Anpassung an 4.04 bzgl. ´Bootverzögerung´ wäre imho ein solcher.

tuxie:
@ari.tao , wie du sicher weißt Arbeiten wir jetzt schon eine ganze weile daran. Und wenn du genau gelesen hast dann siehst du sicher auch das der Original Treiber wie er beim CT60 Falcon zum EInsatz kommt, gerade mal 290Kbyte/s schafft. Und wir jetzt beim TT der um ein vielfaches Langsamer ist als ein CT60 Falcon bei rund 600Kbyte/s angekommen sind. Wir sind Stolz das wir das geschaft haben, ... eins sollte man nicht Vergessen wir reden hier von USB 1.1 und nicht 2.0 oder 3.0 und von einem 26 Jahre altem System. Wo die Festplatten damals noch nicht einmal so schnell waren. Mit IDE kann man das ganze nicht vergleichen. Und unsere Thunder liegt bei rund 6MB/s Datentransferrate wo auch das olle SCSI nicht hin kommt. Das der CF2SD Adapter daran nicht Funktioniert, wird wohl eher dem geschultet sein das sich das Ding wie manch CF Karten nicht an das Protokoll halten und ihren eigenen Senf machen. Aber da hat Holger ja schon Signalisiert das er sich das anschauen möchte. Und ganz ehlrich geht es hier nicht um eine Schnittstelle um nur Daten auszutauschen. Es geht darum eine Zeitgerechte Schnittstelle zu haben wo man mehr als nur einen USB Stick anstecken kann. Sicherlich wurde schon erwähnt das auch CD/DVD/Bluerays daran betrieben werden können.

Aktuell sollte gehen
USB Storage Devices inkl. CF-Kartenleser und SD Kartenleser
USB Mäuse
USB CD/DVD Rom oder eventuell auch Brenner
USB EtherNet interface (Arbeite ich momentan daran)

Somit hat man ein doch recht breites Spektrum was mit dem Device abgebildet werden kann. Wenn es dir nur darum geht um Daten auszutauschen, dann aktiviere auf der Thunder Smartswap und fertig ist. Kannste die HDD/CF am PC und am TT betreiben. (geht wunderbar, hab extra eine zweite Thunder drin wo nur die CF mit Smart Swap dran häng)

Gast160608:
Das ist schon ganz erstaunlich, was Ihr da geschafft habt, Chapeau!  8)
Dafür könnt Ihr nichts, daß unsere Oldtimer für das USB-Protokoll einfach zu lahm sind.

Also, wenn es darum ginge, einen Preis für die beste Atari-Hardware des Jahres zu vergeben, dann würde ich den Lorbeer eindeutig an Thunder reichen.
Was CF2SD angeht, so habe ich den Verdacht, daß das Problem nicht an der HardWare liegt - und inzwischen auch nicht mehr an der FirmWare der Adapter, wie noch vor wenigen Jahren; aber wer weiß, ich bin gespannt auf das Ergebnis von Holger.

dbsys:

--- Zitat von: tuxie am Do 30.11.2017, 17:28:02 ---Aktuell sollte gehen
USB Mäuse

--- Ende Zitat ---

Einsame Spitze!

Gast120501:

--- Zitat von: tuxie am Do 30.11.2017, 17:28:02 ---Aktuell sollte gehen
USB Mäuse

--- Ende Zitat ---

Das ist toll! Wie sieht es mit USB-Hubs aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln