Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT

<< < (16/115) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.11.2017, 22:37:55 ---Also, wenn IDE am Falcon mit 2,5MB/s funzt und am TT/Thunder sogar mit dem Doppelten, dann benutze ich (auch und gerade zum Daten-Austausch) doch lieber CFs anstatt USB-Sticks. Gibt´s denn nichts sinnvolleres zu tun für USB ?

--- Ende Zitat ---

Das macht durchaus Sinn, denn IDE ist nicht hotswap-fähig. Ziehst du dem ST/TT/Falcon das IDE-Laufwerk weg, fällt er auf die Nase. Bei dem USB-Teil hier wurde schon per Video der Stick-Wechsel im laufenden Betrieb gezeigt. Und wenn du dann überlegst, wie lange ein EasyMiNT auf einem TT bootet, wirst du sicher ins Grübeln kommen, ob du den Rechner jedes Mal ausschalten (achtung, MiNT braucht erst einen Shutdown!!!)  willst, um ein vom PC gefüttertes Medium reinzustecken.

Gaga:
Noch einmal:

Derzeit 320kb/s im MegaSTE und 600kb/s im TT.

Faktisch also eine DD Diskette voll pro Sekunde im TT. Das ist langsam?

Du hast doch am Samstag selbst gesehen, wie gut es schon am MegaSTE funktioniert hat.

Nervengift und ich haben denselben USB Stick an der Firebee getestet. Dort waren es „nur“ 980kb/s. Ich habe dort wesentlich mehr Speed erwartet eingedenk des wesentlich moderneren Gesamtsystems.

Gast160608:
Ja ja... ich will Euch das ja nicht madig machen. Funzt ja wirklich gut. Bloß die Geschwindigkeit hat mich enttäuscht (wie auch mein Labtop).
Vielleicht bin ich von meinem Yamaha zu sehr verwöhnt (obwohl der an SCSI hängt, also auch nicht sooo schnell ist). Mit dem praktiziere ich übrigens eine Art ´Pseudo-HotSwap´: Ich dreh ihm den Saft ab, wechsele die Karte, dann lasse reinström und evtl. noch ein Druck auf ESC - und alles (ohne Reboot!) ist wieder bereit. Da geht das Karten-Wechseln also schneller als mit dem Labtop unter Windoof_8 (wo immer erst ´Karte auswerfen´ angeleiert werden muß).
Wäre mal die Frage @Gaga , ob man das mit dem Thunder auch hinkriegt?
Gibt´s was neues bzgl. CF-SD-Adapter am Thunder? (Wie Sa schon bemerkt kein Problem am Yamaha, mit HDDRIVER_8.45).

pakman:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 29.11.2017, 22:38:37 ---So sehe ich das nämlich auch. Der TT, Falcon oder Mega-STE greifen nämlich auf die Floppy erst nach RAM-Test und Wartebalken zu. Nicht vorher. Folglich kann vorher auch kein Programm von Diskette starten.

--- Ende Zitat ---
Falsch.
Mal mindestens beim TT ist die Reihenfolge:
- Logo erscheint
- ROM CRC wird berechnet
- ggf Start von Cartridge Typ3
- ggf Booten von Floppy (springt durch hdv_boot)
- Speichertest mit Balken, lauter Minuszeichen und Größenangabe
- Wartebalken
- ggf Booten von IDE (nur mit Thunder-Patch)
- ggf Booten von SCSI oder DMA

dbsys:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.11.2017, 21:25:16 ---^^-- ahh so. Es geht also um die Erfindung der Langsamkeit...

-------

--- Zitat von: dbsys am Di 28.11.2017, 21:00:21 --- ,,, NOROACH ...
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher, daß Du damit das Booten beschleunigen kannst?

--- Ende Zitat ---

Aber ja doch. Probier's doch mal aus. Man kann das alles konfigurieren.

Mein TT startet mit meiner NOROACH Konfiguration blitzschnell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln