Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.11.2017, 21:09:26 ---^^-- Das ist ja eine Größenordnung weniger als bei IDE... :-[
--- Ende Zitat ---
Ja – und? Das USB-Mass-Storage-Protokoll für USB 1.1/2.0 ist auch nicht gerade toll. Kleine CPUs werden da zu kämpfen haben.
Gut wurde es erst mit 3.0 mit der UASP-Erweiterung.
Gast160608:
^^-- ahh so. Es geht also um die Erfindung der Langsamkeit...
-------
--- Zitat von: dbsys am Di 28.11.2017, 21:00:21 --- ,,, NOROACH ...
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher, daß Du damit das Booten beschleunigen kannst? So weit ich weiß dient das Teil ganz im Gegenteil dazu, den Boot-Vorgang zu verzögern, um auf eine lahme Festplatte zu warten (und nebenbei noch zum ´impfen´ von Disketten).
Auf Geräten mit NV-RAM (Falcon, TT) kann man die Boot-Verzögerung mit einem Setter einstellen/abstellen.
Lukas Frank:
Das Problem ist der Atari TT mit 256MB Fastram, da dauert der Speichertest einige Minuten. Das lässt sich nur Abbrechen mit einem Tastendruck.
USB auf den Retro Maschinen ist halt sehr langsam. Für mich stellt sowas kein Problem dar. Ich bin froh überhaupt USB Sticks und derartiges überhaupt nutzen zu können. Meine IDE CF mit ByteSwap über HDDriver macht auch nur 300kb/s. Hauptsache ich kann Dateien tauschen zwischen Atari und Mac/PC. Ich denke der Atari schafft ja noch nicht mal das volle USB 1.1 Tempo ...
USB 2.0 schafft auf einem neuen PC so um die 40MB/s ...
Gast160608:
Also, wenn IDE am Falcon mit 2,5MB/s funzt und am TT/Thunder sogar mit dem Doppelten, dann benutze ich (auch und gerade zum Daten-Austausch) doch lieber CFs anstatt USB-Sticks. Gibt´s denn nichts sinnvolleres zu tun für USB ?
Übrigens wäre ich froh, wenn mein ´neuerer´ Schlepptop das auch so schnell könnte - da nehme ich immer stirnrunzelnd zur Kenntnis, wie langsam der ist beim kopieren (und das dann auch noch stolz darstellt).
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.11.2017, 21:32:53 ---Das Problem ist der Atari TT mit 256MB Fastram, da dauert der Speichertest einige Minuten. Das lässt sich nur Abbrechen mit einem Tastendruck.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mit dem BOOTCONF.PRG von US den Parameter ´Bootverzögerung´ auf null oder drei setze, dann wird auf meinem Falcon der Speichertest samt Balken unterdrückt und es ist kein Tastendruck nötig um abzubrechen. Auf meinem TT ist das IIRC auch so.
Gast120501:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.11.2017, 21:25:16 ---^^-- ahh so. Es geht also um die Erfindung der Langsamkeit...
-------
--- Zitat von: dbsys am Di 28.11.2017, 21:00:21 --- ,,, NOROACH ...
--- Ende Zitat ---
Bist Du sicher, daß Du damit das Booten beschleunigen kannst?
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das nämlich auch. Der TT, Falcon oder Mega-STE greifen nämlich auf die Floppy erst nach RAM-Test und Wartebalken zu. Nicht vorher. Folglich kann vorher auch kein Programm von Diskette starten.
Vielleicht hilft es aber bei STs mit älteren TOS-Versionen, die nicht auf die Platte warten, sondern auch von Floppy losrattern sofern da eine Diskette drin ist. Wenn Noroach dann auf der Diskette eine einfache Abfrage macht "Platte da?" und diese mit Nein beantwortet, könnte das Programm einen Reset auslösen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln