Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
Gast120501:
Die normale Version läuft nicht vernünftig auf dem Falcon, Detail habe ich vergessen, ich meine aber, dazu müsste es hier einen Thread geben, kann sein dass es was mit der ct60 zu tun hat. Auf dem Falcon muss man allerdings Bigdos ganz am Ende des Autoordners starten, da es die Kontrolle über den Start des Desktops übernimmt, das heißt nachfolgende Programme im Auto-Ordner werden nicht mehr ausgeführt. Dass es die Kontrolle übernimmt, sieht man daran, dass - auch auf ST und TT - es anzeigt, welche ACCs geladen werden. Auf ST und TT kann es auch weiter vorne im Autoordner stehen.
Vielleicht setzt sich ja jemand mal hin, und extrahiert aus EmuTOS einen modernen Nachfolger für BigDos (aber mit Support für 1 GB BGM und 2 GB FAT16 DosWin-kompatibel), denn es hat noch eine andere Macke (manchmal nicht löschbare Ordner im Hauptverzeichnis einer Platte, die kann man aber mit Kobold löschen). Das wäre toll, denn die (umgehbaren) Macken von BigDos werden sicher nicht mehr gefixt.
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 05.04.2018, 07:23:23 ---Auf ST und TT kann es auch weiter vorne im Autoordner stehen.
--- Ende Zitat ---
Konkret für die Lightning VME: es muss sogar vor den USB-Treibern stehen -- wie auch im Wiki-Eintrag steht. Wenn BigDOS danach geladen wird, klinkt es die Treiber wieder aus dem System aus.
--- Zitat von: 1ST1 am Do 05.04.2018, 07:23:23 ---Vielleicht setzt sich ja jemand mal hin, und extrahiert aus EmuTOS einen modernen Nachfolger für BigDos (aber mit Support für 1 GB BGM und 2 GB FAT16 DosWin-kompatibel), denn es hat noch eine andere Macke (manchmal nicht löschbare Ordner im Hauptverzeichnis einer Platte, die kann man aber mit Kobold löschen). Das wäre toll, denn die (umgehbaren) Macken von BigDos werden sicher nicht mehr gefixt.
--- Ende Zitat ---
Hat denn jemand Kontakt zu Rainer Seite, dem Autor? Vielleicht kann er ja überzeugt werden, BigDOS zu open-sourcen. Ich kenne auch einen Bug, den ich gerne darin fixen würde.
Gast120501:
Das mit der Reihenfolge des Lighting-Treibers und Bigdos ist eine böse Sache. Aber gut, noch gibts Lightning nicht für den Falcon, nur dort wäre das wirklich relevant.
czietz:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 05.04.2018, 09:27:52 ---Das mit der Reihenfolge des Lighting-Treibers und Bigdos ist eine böse Sache. Aber gut, noch gibts Lightning nicht für den Falcon, nur dort wäre das wirklich relevant.
--- Ende Zitat ---
Zwei Ergänzungen. Erstens: das ist ein Problem in BigDOS und nicht im Lightning-Treiber. Würdest Du die Unicorn unter TOS verwenden, wäre es genau so. Ein Problem, das wir nur beheben könnten, wenn wir Zugang zum Quellcode von BigDOS hätten. Zweitens: es ist keine "böse Sache" sondern entspricht sogar der BigDOS-Anleitung, die vorschreibt, BigDOS möglichst zuerst in der AUTO-Ordner-Reihenfolge zu laden.
Und ja, mir ist bewusst, dass das in (Deinem?) Falcon nicht funktioniert, aber wie Du schon feststelltest, ist die Falcon-Version von BigDOS für die Lightning VME nicht relevant.
Gaga:
http://rainer-seitel.onlinehome.de/impressum.html
Brandaktuell ist die Seite leider nicht.
Aber er dürfte erreichbar sein: Rainer Seitel Pirat suchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln