Ich habe vor einigen Wochen ein Gotek-Laufwerk in meinen 1040 STF gebaut und später in meinen STE umgepflanzt.
Hier meine Lessons-Learned:
- im STF war das Floppy-Kabel zu kurz, da PIN1 beim Gotek genau auf der anderen Seite liegt, als bei der originalen Floppy. Durch die 180Grad Drehung des Kabels, reicht die Länge dann nicht aus. Der Umbau ist aber alles andere als trivial, denn das Kabel ist fest über eine Stiftleiste mit Messerkontakten mit dem Mainboard verbunden und die Stelle liegt auch noch unterm Abschirmblech. Beim entfernen der Halteklammer ist bei dieser auch noch eine Nase abgebrochen. Bei Conrad gibt es eine baugleiche Leiste, so dass man nicht den Anschluss komplett erneuern muss, sondern von dem neuen nur die Klammer verwendet. Zur Verlängerung habe ich ein altes Floppy Kabel genommen, das Kabel auf einer Seite abgeschnitten und mit viel Schweiß das Kabel in die Messer gedrückt. Das Abschirmblech habe ich nicht entfernt sondern mikroinversiv operiert.
- keine Zeit mit alternativer Firmware verschwenden: stundenlang habe ich mit verschiedenen kostenlosen Alternativen herumexperimentiert und in den meisten Fällen scheiterte es schon an der Verbindung zu Gotek über den ebenfalls bei eBay gekauften USB-Flasher. Am Ende habe ich dann doch die 10€ für die HxC-Gotek Firmware per Paypal bezahlt und keine Stunde später war die Firmware auf dem Gotek. Mit der HxC Software klappte die Verbindung vom USB-Flasher zum Gotek dabei auch auf Anhieb. Die 10€ sind also sehr gut investiert! Aber Achtung der Flashvorgang kann nur einmal durchgeführt werden! Wer danach wieder mit anderer Firmware flasht muss wieder 10€ zahlen, um zu HxC zurückzukehren!
- im STF ist die Floppyblende ja Teil des Gehäuses und besonders verschnörkelt ausgeschnitten. Damit man später gut an die beiden Taster herankommt, muss man das Gotek etwas höher legen und benötigt dafür längere Schrauben und etwas zum unterfüttern. Im STE mit dem rechteckigen Floppyausschnitt ist mehr Spielraum für die Positionierung des Goteks (gleiches gilt für den Falcon).
- ST und STX Images funktionieren gut, MSA nicht ... aber dafür gibt es ja Tools, die das Format wandeln können
- die Erweiterung mit einem OLED Display ist eine super Sache, damit man sich nicht merken muss, auf welcher Image-Nummer welche Diskette zu finden ist und wenn man nicht jedes Mal über den HxC-Loader booten möchte. Diesen Umbau habe ich selbst noch nicht gemacht, habe aber ein passendes Display hier schon liegen
Gruß
RK