Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Micro-Linux System am Atari ST
czietz:
Es gibt irgendwo einen uCLinux-Kernel, der auf dem ST läuft. (Ein normales Linux ist mangels Prozessor mit MMU nicht lauffähig.) Allerdings fehlt das komplette "User Land", nicht einmal ein init gibt es, sodass man nur den Meldungen des Kernels beim Booten zusehen kann, mehr nicht.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: neogain am Mo 27.11.2017, 21:10:13 ---Ja das mit dem Nullmodemkabel habe ich auch schon probiert. Nur hatte ich da ein Problem mit den Umlauten im Terminal.
--- Ende Zitat ---
Das bekommt man aber mit den richtigen Einstellungen schon hin … ich stubs mal $KUMPEL an, der hat das mit seinem Falcon so laufen.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: czietz am Mo 27.11.2017, 21:47:57 ---Es gibt irgendwo einen uCLinux-Kernel, der auf dem ST läuft. (Ein normales Linux ist mangels Prozessor mit MMU nicht lauffähig.) Allerdings fehlt das komplette "User Land", nicht einmal ein init gibt es, sodass man nur den Meldungen des Kernels beim Booten zusehen kann, mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Bissele mehr geht da schon noch, eigentlich, auf Kisten die deutlich weniger haben als ein ST. 68 Katy ist ein 68008, mit 2 MHz, 512 KB RAM, 512 KB ROM, und kann auch Userland, sogar ein vi läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=SRdLlaUmmpM
Linux auf 68 Katy find ich ja super, auf einem ST fehlt mir persönlich etwas der Kick - da nutze ich lieber was authentisches aus der Zeit mit höherem Nutzwert, sei das nun TOS, MagiC, MiNT, Minix, OS9, da hat man jeweils mehr davon. IDRIS suche ich ja noch :)
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: gh-baden am Mo 27.11.2017, 22:41:44 ---Kick
--- Ende Zitat ---
Ach, ja, da find ich grad noch "KISS-68030", auch nett, da rennt Linux drauf.
Thorsten Otto:
Naja "rennen" würde ich das nicht gerade nennen, 10min zum booten und 46h um den kernel zu compilieren ???
Ist ewig her daß ich linux-m68k auf dem TT benutzt habe, aber 10min hat der sicher nicht zum booten gebraucht.
Aber interessantes Projekt trotzdem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln