Software > Software (16-/32-Bit)
EmuTOS in Eproms ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 17:34:01 ---
Es läuft, allerdings nur mit einer Atari partitionierten CF Karte und nicht wie mit der 256kB EmuTOS Version auch mit MSDOS FAT16 partitionierten Medien.
--- Ende Zitat ---
Was heißt denn nun schon wieder: "läuft nicht"? Tauchen die Partitionen nicht auf dem Bootscreen auf? Tauchen sie auf aber der Zugriff vom Desktop funktioniert nicht? Erscheint eine Fehlermeldung?
Bei mir jedenfalls ist eine Karte mit MSDOS-Partitionstabelle im Einsatz und das funktioniert auch mit Thorstens 192k ROM.
Lukas Frank:
Mit ausgesteckter CF Karte bootet er doch bis zum Desktop, es dauert nur ewig ...
Nein, bei mir klappt es nicht mit einer FAT16 CF Karte. Der Rechner ist zwar sehr schnell im Desktop und Laufwerk C:\ ist auch da aber ich kann es nicht öffnen. Mit einer HDDriver partitionierten CF geht es.
@czietz ... mit Läuft nicht meinte ich das da ein weißer Screen ist und es sich weiter nichts tut ohne das zuvor der EmuTOS bootscreen kam.
Mit der 256kB Version verwendet EmuTOS bei der FAT16 ja wohl auch ein ByteSwap was ich an den 300kB Transferrate sehen kann.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 18:44:20 ---Mit ausgesteckter CF Karte bootet er doch bis zum Desktop, es dauert nur ewig ...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---mit Läuft nicht meinte ich das da ein weißer Screen ist und es sich weiter nichts tut ohne das zuvor der EmuTOS bootscreen kam.
--- Ende Zitat ---
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Geht es nun oder geht es nicht mit abgesteckter CF-Karte? Dauert es ewig, bis der Bootscreen erscheint und der Bildschirm ist solange weiß oder dauert es nach dem Bootscreen ewig bis der Desktop erscheint?
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 18:44:20 ---Nein, bei mir klappt es nicht mit einer FAT16 CF Karte. Der Rechner ist zwar sehr schnell im Desktop und Laufwerk C:\ ist auch da aber ich kann es nicht öffnen. Mit einer HDDriver partitionierten CF geht es.
--- Ende Zitat ---
Und exakt diese CF-Karte -- nicht irgendeine andere -- funktioniert mit den 256k ROMs?
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 18:44:20 ---Mit der 256kB Version verwendet EmuTOS bei der FAT16 ja wohl auch ein ByteSwap was ich an den 300kB Transferrate sehen kann.
--- Ende Zitat ---
Dass das Byteswap funktioniert, siehst Du daran, dass überhaupt ein Laufwerk C erkannt wird. Das wäre sonst nicht der Fall, weil bereits die byte-geswappte MS-DOS-Partitionstabelle dann nicht gelesen werden würde.
Auch hier die Frage: es laufen aber keine ACCs oder AUTO-Start-Programme, die einen Zugriff auf C: verhindern könnten?
Lukas Frank:
Atari Mega ST ohne Blitter mit EmuTOS (de) aus Beitrag #24 in sechs 27C256 Eproms, c´t IDE Interface ohne TOS 2.06 Option, zu dem habe ich zwei CF 32MB KArten, eine MSDOS FAT16 und eine Atari (HDDriver partitioniert) 32MB.
FAT16 CF = Rechner bootet sehr schnell bis zum Desktop. Laufwerk C:\ ist da aber ich kann es nicht öffnen. Wenn ich im Desktop das Laufwerk C:\ selektiere und Info anklicke kommt: Das angegebene Laufwerk existiert nicht /Abbruch ...
Atari CF = Alles einwandfrei, Laufwerk C:\ läßt sich öffnen.
Wenn ich von Diskette das 256kB emutosde.prg starte kann ich die FAT16 CF einwandfrei benutzen.
Auf beiden CF Karten sind Atari Daten drauf aber keinerlei Auto Ordner und keine ACCs.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 19:46:15 ---Wenn ich von Diskette das 256kB emutosde.prg starte kann ich die FAT16 CF einwandfrei benutzen.
--- Ende Zitat ---
OK, die MS-DOS-formatierte CF-Karte läuft also mit emutosde.prg. Vorhin schriebst Du noch von "wie mit der 256kB EmuTOS", sodass ich von ROMs ausging. Das ist ein wichtiger Unterschied! Die 256k-ROMs und emutosde.prg sind natürlich nicht identisch! Thorsten und ich waren also auf der falschen Fährte, denn ob die CF-Karte mit 256k-ROMs liefe, hast Du damit nicht beantwortet.
Es kann also ebenso gut nicht an Thorstens 192k-ROM mit IDE liegen, sondern es könnte ebenfalls sein, dass diese CF-Karte beim Kaltstart mit EmuTOS im ROM (egal ob 256k oder 192k) schlicht nicht funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln