Hi Leute,
ich sammle schon länger Retro Computer - aber das was mir kürzlich passierte gehört mit zu den überraschensten Momenten ...
Ich kenne mich nur wenig mit ATARI ST/STE/Falcon Computern aus im Vergleich mit dem Durschschnitt hier ... aber das nur als Einleitung ;-)
Ich bin vor ungefähr 3 Wochen über einen Flohmarkt in meiner Nähe geschlendert und stolperte geradezu über einen Pappkarton mit der Beschriftung "ATARI Falcon 030.
Also fragte ich, was dieser Rechner denn kosten sollte.
Ich konnte tatsächlich meinen Augenaufschlag hören als man mir sagte "nen Zehner wäre ok".
Also ab nach Hause damit und das gute Stück angeschlossen und nach kurzer Zeit landete ich auf dem Desktop. (RGB/VGA Umschaltkabel war mit dabei)
Es stellte sich heraus, dass die Festplatte nicht mehr funktionierte. Diese ersetzte ich durch einen IDE-> SD-Card Adapter mit dem HDDriver von Uwe Seimet.
Und nun komme ich gleich zu meinem Problem :-)
Ich habe die Festplatte als "Tos/Windows compatible" eingerichtet allerdings ohne "Byteswap" funktion, da man damit anscheinend keine bootfähige Partition erstellen kann.
Soweit ... so gut - der Falcon Computer bootet nun ganz normal mit Festplatte und alles läuft. Nun möchte ich natürlich Software auf die Festplatte kopieren.
Die SD Card kann nicht von Windows gelesen werden ... wie bekomme ich nun Dateien auf den Falcon, die größer sind, als die Diskettengröße ?!?!
Ich habe schon probiert zip files zu entpacken, die auf Diskettengröße und also auch auf mehrere Dateien verteilt gepackt waren. Leider habe ich kein Tool gefunden, dass diese Dateien entpacken kann (STzip26, Unzip)
Am liebsten wäre mit natürlich eine Partition auf der SD Karte zu erstellen, die direkt vom PC gelesen und beschrieben werden kann, gleichzeitig soll das auch bootfähig bleiben.
Falls das nicht geht ... wie bekomme ich einen Dateitransfer vernünftig hin :-)
Danke Euch im Voraus