Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
Ektus:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kartenleser an SCSI, also z.B. CosmosEx oder Gigafile. Kostet zwar mehr, ist aber extern und auch an anderen Rechnern zu betreiben.
Man kann auch einen RasPI in ein SCSI oder IDE Gerät verwandeln.
MfG
Ektus.
Gast160608:
--- Zitat von: Ektus am Fr 06.10.2017, 03:07:04 ---... einen RasPI in ein SCSI oder IDE Gerät ...
--- Ende Zitat ---
amazing! thanx for linx, @Ektus !
In den verlinkten Kommentaren werden eine Menge Probleme behandelt, die mir auch schon unterkamen - und noch viele weitere mehr...
Habe ich das richtig verstanden, daß diese Lösungen bidirektional sind?
(Gemeint ist: Sowohl für moderne Devices an vintage Computern als auch für alte Devices an modernen Computern)
Ist der CosmosEx im Prinzip auch bi? Apropos, gibt´s den noch/wieder?
Zusatzfrage:
Es gibt eine Menge IDE-CF-Adapter (ie. vom IDE-Port zum CF-Device) - gibt´s auch CF-IDE, also anders herum (ie. vom CF-Port zum IDE-Device)?
Ektus:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 06.10.2017, 11:53:05 ---Habe ich das richtig verstanden, daß diese Lösungen bidirektional sind?
(Gemeint ist: Sowohl für moderne Devices an vintage Computern als auch für alte Devices an modernen Computern)
Ist der CosmosEx im Prinzip auch bi? Apropos, gibt´s den noch/wieder?
--- Ende Zitat ---
Zur Technik: Der Bus ist ja immer bidirektional, der Rest ist Software. An SCSI ist direkte Datenübertragung zwischen beliebigen Busteilnehmern möglich.
Zu Verfügbarkeit: Jedenfalls nicht von Jookie. http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=103&t=26088&start=500#p319966
--- Zitat von: ari.tao am Fr 06.10.2017, 11:53:05 ---Zusatzfrage:
Es gibt eine Menge IDE-CF-Adapter (ie. vom IDE-Port zum CF-Device) - gibt´s auch CF-IDE, also anders herum (ie. vom CF-Port zum IDE-Device)?
--- Ende Zitat ---
Nicht daß ich wüßte.
MfG
Ektus.
Gast160608:
--- Zitat von: Ektus am Fr 06.10.2017, 16:12:53 ---
--- Zitat von: ari.tao am Fr 06.10.2017, 11:53:05 ---Zusatzfrage:
--- Ende Zitat ---
Nicht daß ich wüßte.
--- Ende Zitat ---
Ist das bloß deshalb so, weil´s eben niemand gemacht hat, oder gibt´s da ein grundsätzliches Hindernis?
Ich habe an meinem Falcon den IDE-Bus nach außen geführt, um bei Bedarf auch mal eine alte Platte anhängen zu können. Schöner wäre es imho aber, wenn ich die über einen Adapter einfach an den CF-Schlitz anstöpseln könnte...
Wer baut mir solch einen Adapter?
mfro:
--- Zitat von: ari.tao am Sa 07.10.2017, 08:01:24 ---Ist das bloß deshalb so, weil´s eben niemand gemacht hat, oder gibt´s da ein grundsätzliches Hindernis?
--- Ende Zitat ---
Ein CompactFlash-Anschluss ist zu 100% ein IDE-Anschluss.
Einzig unterschiedlich ist, dass die Stromversorgungs-Pins mit dranhängen und deren Ausführung ist für den Strombedarf einer dicken IDE-Platte nicht geeignet. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es "hin"-Adapter gibt, aber keine "her" (ist ja bei Notebook-Festplatten mit PATA-ZIF Anschluss nicht anders).
(richtig) passende Steckverbinder zu finden, könnte möglicherweise ein Problem darstellen. Der CompactFlash-Standard definiert meines Wissens runde (!) Pins.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln