Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
Gast160608:
Die Stromversorgung stellt kein Problem dar. Man muß sie ja nicht durchschleifen, der 40pin-IDE-Anschluß (für die alten Platten) hat sowieso keine eingebaut. Ich habe mir für diesen Zweck ein extra Netzteil mit hübschem Gehäuse & Schalter & MOLEX-Stecker bei meinem örtlichen eHändler aus dem Regal gezogen.
Der CF-Steckverbinder könnte schon eher problematisch sein. Könnte man vielleicht eine alte CF ausschlachten.
Lukas Frank:
Ich finde sowas auch Interessant aber eine funktionierende CF dafür kaputt zu machen, ich weiss nicht ...
Eine Adapter Platine wäre kein Problem.
Gast120501:
Ich würde erst garnicht mehr auf mechanische Platten am Falcon setzen. Es gibt CFs in allen Größen, so groß, dass man sie für den Falcon kaum sinnvoll befüllen kann (es sei denn man kloppt alles mit MP3 Dateien usw. zu). Und schneller als Platten sind CFs am Falcon ohnehin, aißererdem kann man sie plugnplaymäßig ohne hroßen Aufwand auch an einen PC/Mac anstöpseln um sie zu sichern oder Dateien drauf zu schreiben..
Gast160608:
^^-- Mußt Du schon wieder Eulen nach Athen tragen? Du weißt doch, daß ich ein großer Fan der Flash-Medien bin und mehrere Dutzend davon besitze.
Es geht hier nicht um den täglichen Einsatz, sondern darum, bequem
1) den Inhalt alter IDE-Platten auslesen
2) sie bei Gelegenheit auf Funktion testen
3) sie für Backup nutzbar machen
zu können.
Solch ein Adapter wäre ja nicht nur am Atari einsetzbar.
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 07.10.2017, 11:34:52 ---Ich finde sowas auch Interessant aber eine funktionierende CF dafür kaputt zu machen, ich weiss nicht ...
--- Ende Zitat ---
Ich hätte da noch eine, die sowieso nicht mehr funzt, eine weitere, die total zu klein & veraltet ist, sowie zwei CF-SD-Adapter, die wg, Zickereien auch nicht mehr gebraucht werden... Außerdem gibt´s doch billige in der Bucht, da die Kapazität ja unwichtig ist.
Lukas Frank:
Man müsste mal eine Vorsichtig zerlegen, das Gehäuse sollte ganz bleiben. Und sich die Buchsenleiste mal anschauen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln