Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
Gast160608:
Also so weit ich das bisher weiß, ist der TT mit dem orig. Atari-Hostadapter intern nur einmal terminiert, und wenn nur eine interne SCSI-Platte benutzt wird, dann reicht das für gewöhnlich auch. Wenn dann außen noch eine SCSI-Kette angehängt wird, dann muß deren letztes Glied natürlich auch terminiert werden.
So wie Du das jetzt gemacht hast, mit zwei Terminatoren intern, ist dann ja nur eine SCSI-Platte (die selbst nicht terminiert ist) außen möglich (und deren Kabel muß ganz kurz sein!).
mfro:
--- Zitat von: ari.tao am Do 31.08.2017, 00:01:53 ---...
So wie Du das jetzt gemacht hast, mit zwei Terminatoren intern, ist dann ja nur eine SCSI-Platte (die selbst nicht terminiert ist) außen möglich (und deren Kabel muß ganz kurz sein!).
--- Ende Zitat ---
Du hast nicht richtig hingeguckt. Der Terminator steckt auf dem SCSI-Stecker. Genauso ist das richtig.
Lukas Frank:
--- Zitat von: ari.tao am Do 31.08.2017, 00:01:53 ---Also so weit ich das bisher weiß, ist der TT mit dem orig. Atari-Hostadapter intern nur einmal terminiert, und wenn nur eine interne SCSI-Platte benutzt wird, dann reicht das für gewöhnlich auch.
--- Ende Zitat ---
Der Atari TT iist auf dem Mainboard durch drei Abschlußwiderstandsnetzwerke terminiiert und die interne Festplatte ist auch terminiert so wie es sein soll. Also am anfang und am Ende der SCSI Kette. Es funktioniert auch wenn nur eine Seite terminiert ist aber so ist das nicht richtig. Wenn man nun beim Atari TT extern etwas an die SCSI Buchse anschliessen möchte muss man zuerst diese drei Widerstandsnetzwerke auf dem Mainboard entfernen und dann das letzte SCSI Gerät der externen Kette terminieren. Da beim Atari TT der Pin 25 der SCSI Buchse kein TermPower hat muss man darauf achten das minimal eines der externen Geräte TermPower auf den Bus legt.
Bei meinem Atari TT habe ich die Abschlußwiderstände auf dem Mainboard entfernt, TermPower an Pin 25 der externen SCSI Buchse über eine 1A Diode und eine 1A Sicherung nachhgerüstet und stecke einen Terminator auf genau so wie ich es beim Mega STE auch mache ...
Beim original Atari Hostadapter vom Mega STE drauf die angeschlossene Platte nicht terminiert sein. Der Atari TT hat aber keinen Hostadapter sondern einen richtigen SCSI Controller ...
Gast160608:
--- Zitat von: mfro am Do 31.08.2017, 06:57:30 ---Du hast nicht richtig hingeguckt. Der Terminator steckt auf dem SCSI-Stecker. Genauso ist das richtig.
--- Ende Zitat ---
Ja, tatsächlich, da sitzt ja genau der Terminator, den ich gefordert habe. Danke.
Was ist eigtl. der Unterschied zw. aktiven & passiven Terminatoren?
-------
In meinem TT sind auch die Abschluß-Widerstände auf dem Mainboard entfernt. Habe ich wohl vor langer Zeit selbst gemacht, ebenso Termpower nachgerüstet, aber ohne Sicherung - wenn´s knallt, dann muß halt die Diode dran glauben. Wie hoch kann man Termpower eigtl. belasten? Was passiert, wenn man einen Terminator zu viel am Bus hat?
Innen sitzt am SCSI der (terminierte) Yamaha-IDE-Adapter. Einen Terminator außen habe ich nie angesteckt. Probleme dadurch habe ich trotzdem nie bemerkt. Ist der Vantage in der Beziehung empfindlicher als die orig. Atari-HW ?
Seit ich den Yamaha in meinen TT eingebaut habe, funzt der externe Boot von ACSI nicht mehr (wohl aber der externe Boot von SCSI). Was könnte die Ursache sein? (Die Frage ist eher theoretisch, ich komme wohl kaum noch jemals in die Verlegenheit, den TT von ACSI booten zu müssen).
-------
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 31.08.2017, 07:40:32 ---Der Atari TT hat aber keinen Hostadapter sondern einen richtigen SCSI Controller ...
--- Ende Zitat ---
Kannst Du diesen Unterschied zw. TT und MSTE bitte mal näher erläutern?
Lukas Frank:
--- Zitat von: ari.tao am Do 31.08.2017, 10:01:37 ---... wenn´s knallt, dann muß halt die Diode dran glauben ...
--- Ende Zitat ---
Die Diode steht nicht kaputt, in aller Regel verbrennt die Ader im Falchbandkabel wie eine Zündschnur! Hatte ich schon einmal. Belastbar mit einem Ampere aber so viel brauchen die Terminatoren nicht. So ein aktiver Terminator braucht etwas mehr Strom wegen dem Spannungsregler und den 110Ohm Widerständen, ist aber auch nicht allzu viel.
Ein ACSI Hostadapter der auf SCSI umsetzt ist halt kein richtiger, echter SCSI Controller wie der Logic 5380 im Atari TT oder der 53C80 im Atari Falcon, beide SCSI-1 Bauusteine mit dem vollen Befehlssatz und SCSI und Initiator-Identifizierung normalerweise auf der SCSI ID7 ...
--- Zitat von: ari.tao am Do 31.08.2017, 10:01:37 ---... seit ich den Yamaha in meinen TT eingebaut habe, funzt der externe Boot von ACSI nicht mehr ...
--- Ende Zitat ---
Der ACSI Bus hat erstmal nichts mit dem SCSI Bus zu tun. Ich vermute kein Hardware Problem sondern eine Software Geschichte. Das TT TOS schaut zuerst auf dem SCSI Bus nach einer Bootbaren Platte. Im HDDriver kannst du die ACSI und SCSI IDs umsortieren sodas die ACSI ID0 vorne ist und der Rechner dann davon bootet. Den Plattentreiber lädt er aber wiederhin von der SCSI ID0.
Bei meinem Atari TT mit zusätzlichem IDE Interface an dem nur einne kleine CF Karte zum Datenaustausch hängt musste ich auch in HDDriver umsortieren da selbst mit original TOS 3.06 der Rechner wie folgt die Busse absucht -> IDE -> SCSI -> ACSI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln