Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...

(1/4) > >>

Lukas Frank:
Hatte mir über Ebay einen Vantage III Hostadapter für meinen Atari Mega STE gekauft als Ersatz für den original Atari Hostadapter. Da der Vantage Hostadapter alle 8 SCSI IDs unterstützt habe ich gleich mal eine externe 25pol SCSI Buchse in die Rückwand des Mega STE gebaut, natürlich mit Abschlußwiderstand. Musste wegen dem Abschlußwiderstand TermPower nachrüsten über eine Diode mit sicherung. Das Slotblech und den Abschluswiderstand habe ich auch über Ebay gefunden. Jetzt kann ich externe SCSI Geräte anschliessen genau wie beim Atari TT ...

Gast120501:
Cool, so hätte das im Mega STE von vorneherein umgesetzt werden müssen! Der neue Hostadaüter kostete in der Massenherstellung sicher nicht (viel) mehgr als das Original.

Lukas Frank:
Auf dem original Atari Hostadapter ist mehr Zeug drauf als auf dem Hard & Soft Teil ...

Gast160608:
Ja, gute Idee!  8)
Woher kommt denn das beige Gehäuse? Ich kenne MSTEs nur in Grau.
Die Abschlußwiederstände - sind das die vier bunten Reihen auf dem Vantage? Sollte man nicht stattdessen besser SCSI-Zwillinge nach außen führen und dann bei Bedarf auf einen davon einen externen Terminator stecken?

Lukas Frank:
Die Farbe ist Grau, der weisse Eindruck kommt vom Licht ...

Der Vantage SCSI Hostadapter hat auf seiner Platine (SCSI Bus Anfang) einzelne 220 Ohm und 330 Ohm Widerstandsnetzwerke gespeist durch eine 1N4148 Diode weil die wohl einfacher zu beschaffen waren (keine Ahnung). Dann kommt die nicht terminierte LVD SCSI Platte und dann geht es zum Slotblech mit einer 25pol D-Sub SCSI Buchse wie beim Atari TT, so kann ich die gleichen Kabel verwenden. Und an dieser SCSI Buchse sitzt der Endabschluß SCSI Terminator. So wie es sein soll also am Anfang und am Ende Terminiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln