Hi
Es gibt imho wirklich keinen guten Grund, noch vor den letzten AHDI zurück zu gehen.
Hat das jemand geschrieben? Ich hab nicht vorgehabt, eine noch ältere Version einzusetzen. Ich bin lediglich bei meinem Wissensstand um AHDI auf einer alten Stufe stehen geblieben, da ich damals dann auf hddriver umgestiegen war. Die Version 6.061, die ich jetzt für den Workshop ausgegraben hab, hatte ich damals nicht in den Händen gehabt.
Du solltest Deinen Kunden im Workshop unbedingt vermitteln, daß formatieren auf dem Atari etwas anderes ...
Das brauchst du jetzt nicht so lang ausführen. Das weiß ich. Und das kenne ich auch von UNIX/Linux Systemen, wo das Anlegen des Filesystems mkfs ist. Und das hat mich an den DOSen Usern auch genervt, daß formatieren und Filesystem anlegen in einen Topf geworfen wurden und dann zu Unterscheidung Low.Level-Format als Begriff benutzt wurde.
Das ist aber auch nicht das Problem Ich habe nach dem Partition Schema in der WINCAP gefragt! Nicht nach der Formatierung!
Den Test mit der Formatierung hab ich deswegen gemacht, weil HDX automatisch nach der Formatierung mit dem in dem WINCAP Eintrag für dei Plattengeometrie angegebenen Partition Schema partioniert. Da ich mein Schema nicht in der Auswahl gesehen habe, hab ich mal geschaut, ob der Automatismus funktioniert. Das wäre dann quasi ein Workaround.
Falls EasyMiNT wirklich RAW braucht und nicht mit BGM zufrieden ist, dann ist Dein Problem folgendermaßen lösbar:
Richte 4 x BGM ein und ändere dann mit einem DiskMonitor (ie. SED oder DISKUS) eine der Part. von BGM auf RAW; einfach umbenennen müßte imho ausreichen.
Das hatten wir doch schon in einem Parallelthread! EasyMiNT braucht LNX oder RAW und ist nicht mit BGM zufrieden, da ein ext Filesystem eingerichtet wird. Es wäre aber deutlich schöner, wenn ich das bei der Partitionierung einstellen kann und nicht mit einem Diskettenmonitor ran muß. Da ich in der WINCAP Datei beim Partition Schema auch die Kennung angeben kann, hatte das bei mir die Hoffnung geweckt, das auf einfache Art direkt im Workshop zu machen.
(Wesentlich leichter geht BGM -> RAW aber mit HDDRUTIL; vielleicht funzt dessen Demo-Version für diesen Zweck?).
Nein, die Demo Version hab ich mir angeschaut, die geht nicht. Ich hab auch schon ein Plattenimage vorbereitet, das eine RAW Partition hat und das ich mit meinem hddriver eingerichtet habe. Es wäre aber schöner, wenn man das beim Partitionieren vorsehen kann und ich nicht sagen muß, so jetzt nehmt mal das andere Plattenimage.
Tschüß
Michael