Non-ATARI > Hardware
Vampire 4 - eigenständiger Computer
Ektus:
Unter MagiC ist mein Rechner deutlich langsamer (ca. Faktor 6 bei VDI und Disk), aber die Prozentwerte bringen nichts, weil ich nicht die richtige Referenz habe.
Irgendwie wird das aber langsam off Topic hier, die Details der Treiberoptimierung am CT6x Falcon sollten IMHO im zugehörigen Forum (Software?) diskutiert werden.
MfG
Ektus.
mfro:
--- Zitat von: tuxie am Sa 06.04.2019, 19:00:43 ---... also sieht man das auch der Radeon Treiber alles andere als Optimiert ist...
--- Ende Zitat ---
Das hat wahrscheinlich mit Optimierung nur am Rande zu tun.
Da sieht man, warum's heutzutage keine PCI-Grafikkarten mehr gibt ;)
Der PCI-Bus hat nun mal nur 33MHz (oder kann die CTPCI 66 MHz?) und wenn man die Grafikkarte nicht gerade im PCI-Burst betreibt, dauert es halt vier 33 MHz-Zyklen, bis auch nur das kleinste Fitzelchen "drüben" ist.
Schon ein 100 MHz-Prozessor langweilt sich da.
tuxie:
Nunja die Frage ist ja ! Wie kommen de Grünen werte zustande ? Kommen auch von einer Radeon !!!
mfro:
--- Zitat von: tuxie am So 07.04.2019, 03:11:15 ---Nunja die Frage ist ja ! Wie kommen de Grünen werte zustande ? Kommen auch von einer Radeon !!!
--- Ende Zitat ---
Ja, aber ich denke, das ist klar.
Da stehen v_bar, v_gtext, v_pline und "video move" (was auch immer das sein soll) besonders raus.
Die Radeon-Karten haben hardwarebeschleunigte Funktionen für die Darstellung von gefüllten Rechtecken, Linien und für das Blitting im Videospeicher. Dinge, die nicht (oder im Vergleich zu "klassischer" Umsetzung mit sehr viel weniger Daten) über den Bus müssen.
Linien beispielsweise werden nicht Pixel für Pixel, sondern nur per Anfangs- und Endpunkt und dem "Linienkommando" über den Bus geschickt. Den Rest macht die Hardware der Karte. Die Geschwindigkeit des PCI-Busses ist dann fast unerheblich. Wer in die (leider nur spärlich verfügbare) Radeon-Dokumentation schaut, sieht daß die Radeon-Entwickler trotzdem versucht haben, die (langsamen) Buszugriffe so weit wie möglich zu optimieren: die (x, y) Koordinatenpaare für Linien und Rechtecke werden statt in zwei 16 Bit Worten eines 32-Bit-Hardwareregisters zusammengebaut und die nötigen Buszugriffe damit halbiert.
Hardwarebeschleunigung funktioniert natürlich nur, wenn der Treiber die verfügbaren hardwarebeschleunigten Funktionen auch nutzt.
tuxie:
Du hast mich nicht verstanden ....
Grün ist eine Radeon auf eine ctpci
Rot ist ebenfalls eine Radeon auf einer ctpci nämlich von ektus
Warum ist die grüne so viel schneller ? Als die von ektus ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln