Hallo
@czietz , da als PM nicht möglich, hier nun öffentlich:
Hallo Christian,
schön, Dich in H. kennengelernt zu haben. Hier nun die verabredete PM.
Ich bin endlich dazu gekommen, mir die Icon-Behandlung in EmuTOS näher anzuschauen (nachdem ich das G-Problem mit Hatari überwunden hatte). Vergiß, was ich in H. gesagt habe. Es hat sich herausgestellt, daß das Problem beim Nachladen von Icon-Resourcen durch EmuTOS von viel primitiverer Natur ist: Der Emu-Desktop ist in dieser Hinsicht schlicht inkompatibel zum GEM-Desktop. Ich empfehle deshalb, daß Du auf eine Angleichung hinwirkst.
Nähere Einzelheiten
siehe #27 in http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13724.20 hier unten --vv
Herzlich grüßt
ari.tao
-------
Nachdem ich mir die in #7 angehängte EmuIcon.RSC näher angeschaut habe, ist klar:
Diese enthält zwei Bäume - in deren erstem acht Icons, die die im EmuTOS eingebauten Defaults ersetzen, im zweiten dann alle weiteren, mit fortlaufender Numerierung (dh. der zweite Baum beginnt mit Nr. acht). Wenn man eine .RSC mit nur einem Baum anbietet, so wird diese schlicht nicht angenommen.
Der Emu-Desktop ist in dieser Hinsicht inkompatibel zum GEM-Desktop. Eine solche Mimik mit zwei Bäumen bedeutet aber, daß weder DeskIcon.RSC noch (New)Desk(Top).INF vom GEM-Desktop einfach übernommen werden können. Dem armen User/Tester wird also aufgebürdet, alle Icon-Zuweisungen zu erneuern. Da muß sich dann niemand wundern, wenn die Rückmeldungen spärlich ausfallen...
Meine Empfehlung:
1) Zusammenfassen in nur einem Baum, dessen erste (acht?) Icons die Defaults ersetzen.
2) Anzahl, Reihenfolge (!) und Bedeutung (!) der ersten Icons an TOS angleichen.
3) Die Verarbeitung von EmuDesk.INF so angleichen, daß NewDesk.INF verwendet werden kann.
4) Im Idealfall sollten imho sogar die Namen DeskIcon.RSC & NewDesk.INF beibehalten werden.
Anhang: Beschreibung des Formats von NewDesk.INF