Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Eiffel Tastenbelegung ...

<< < (5/17) > >>

Lukas Frank:
Meine Idee ist jetzt die Belegung so zu lassen und das fehlende "#" Zeichen mit Shift + Alt * Taste oder Alternativ mit AltGr + Taste zu belegen. Da ich aber die Tabellen immer noch nicht verstehe habe ich keine Idee wie ich das umsetzen könnte ...

Gast160608:
Vorschlag:
Als erstes solltest Du Dir eine verläßliche ScanCode-Tabelle für Deine Chicony-Tastatur besorgen. Die lt. Doku von LF verwendete AT-Tabelle (Set 3), siehe ATSCANCO.TXT,  paßt vielleicht nicht zu Deiner Tastatur?
Daraus dann als ersten Schritt mal den Chicony-ScanCode für  die ´#´-Taste ´raussuchen und damit wie von mfro beschrieben die betrfd. Zeile in unshift.inf suchen und dort die 29 eintragen (und den Kommentar entspr. ändern), dann mal flashen und schauen, ob ´#´ auf dem Atari funzt...

PS: Ich habe in der unshift.inf die 29 an der Pos. 0E gefunden, das paßt ebenso wenig wie der Kommentar dahinter.

Gast160608:
Was mir sonst noch auffiel:

--- Zitat von: nobox am Mo 26.06.2017, 16:41:55 ---https://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/lehre/mop/dos_stuff/scancodes.html

--- Ende Zitat ---
enthält Fehler, zB. ist für 29 eingetragen ´< >´ anstatt ´# ^´ und hinter 2b steht ´# '´ anstatt ´~ |´ und für beide ScanCodes ist die gleiche amerikanische Taste ´\ |´ eingetragen...

Lukas Frank:
Ich gebe auf ...

Ich verstehe die Tabellen nicht und finde auch nichts in Netz, da ist "#" immer Shift + 3.

Das muss mir schon jemand Haarklein für Leute mit Brett vor dem Kopf erklären.

Gast120501:
Ein Tipp, stelle dir mal einen DOS-PC vor, mit einer deutschen Tastatur. Gib mal gedanklich folgende DOS Befehle ein...

C:\> keyb gr
C:\> keyb us
C:\> keyb fr
C:\> keyb it

Fragen:
- Ändert sich dadurch die Beschriftung einer Taste?
- Ändert sich dadurch der Scancode irgendeiner Taste?
- Ändert sich dadurch die Übersetzungstabelle von Scancode zu ASCII Code?

Hilft dir das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln