Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Eiffel Tastenbelegung ...
mfro:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 27.06.2017, 18:00:26 ---Hast du dir die Tabelle mal angesehen, da gibt es kein 2BH oder ähnliches ...
Und die auch nicht richtig belegte Taste kann ich auch nicht finden.
--- Ende Zitat ---
Die Tabelle funktioniert offensichtlich so, daß mit dem Scancode der PC-Tastatur (den Du natürlich erst mal wissen mußt) die Zeile festgelegt wird, wo der entsprechende Atari-Scancode steht.
ESC ist auf der PC-Tastatur der Scancode 08, beim Atari 01. Entsprechend steht in der 8. Zeile (die sind freundlicherweise im Kommentar nummeriert) eine 1.
Weil es viele verschiedene PC-Tastaturen gibt, würde ich - wenn Du's genau haben willst - erst mal eine 1:1 Tabelle (128 Zeilen, Scancodes fortlaufend von 0 - 127) basteln. Mit der Starten (da stimmt natürlich nix) und dein Programm laufen lassen - so kannst Du zunächst für jede Taste den PC-Scancode ermitteln.
Aus der Atari-Tabelle im Profibuch host Du dir dann die Scancodes, die das Eiffel-Dingens an den ST schicken soll und trägst die entsprechend ein.
czietz:
Warum ist im Thread eigentlich so oft die Rede von Shift bzw. warum wird die German Shift table diskutiert? '#' ist doch eine Taste, die sowohl auf der (deutschen) PC- als auch der (deutschen) Atari-Tastatur ohne Shift erreichbar ist.
Lukas Frank:
Ich verstehe das eh nicht !
Es gibt vier INF Files ...
altgr.inf, modifier.inf, shift.inf, unshift.inf
... und im Config Programm kann ich nur altgr und shift auswählen/einstellen.
czietz:
Hm, also ich sehe dort neben "Load Shift Table" (=shift.inf) und "Load AltGr Table" (=altgr.inf) auch Buttons für "Load Modifier Table" (=modifier.inf) und "Load Keyb Table" (=unshift.inf). Du musst sicherlich alle vier Tabellen passend zu Deinem Tastaturlayout laden.
Gast160608:
^^-- Klaro.
--- Zitat von: czietz am Di 27.06.2017, 20:46:58 ---Warum ist im Thread eigentlich so oft die Rede von Shift bzw. warum wird die German Shift table diskutiert? '#' ist doch eine Taste, die sowohl auf der (deutschen) PC- als auch der (deutschen) Atari-Tastatur ohne Shift erreichbar ist.
--- Ende Zitat ---
Genau darauf wollte ich aufmerksam machen durch die Hervorhebungen in #13.
Es genügt nämlich nicht, bloß die Scans umzusetzen, sondern in manchen Fällen muß außerdem der Status geändert werden. Möglicherweise dient dazu die Modifier-Tabelle?
Jedenfall ist ´'´ auf der PC-Tastatur shifted, aber bei Atari unshifted, und ´|´ ist auf dem PC altgr., aber für Atari shifted.
Erst einmal mit ´#´ in der unshifted table anfangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln