Allgemeines > Atari - Talk
Neue Atarikonsole
MJaap:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 20.06.2017, 21:29:15 ---Es ist halt wiederpsrüchlich was man so ließt, einerseits PC-Technik, da denkt jeder sofort an x86 Power ohne Ende, entweder mit AMD/ATI oder NVidia 3D-Grafik (eins von beidem wäre Pflicht!). Andererseits ist die Rede von Retrogames und das kann sicher günstiger mit einer Emulation auf nem kleinen ARM erledigt werden, so wie beim NES Classic Mini. Eigentlich braucht man dazu nur ein xbeliebiges Android-Smartphone (mit ARM-CPU).
--- Ende Zitat ---
... und für eben diese hat Atari bereits eine Retro-Sammlung im Angebot, ebenso für iOS. Schade, dass man es sich mit Jeff Minter verscherzt hat, der hätte sicherlich noch so manchen Atari-Klassiker aufpolieren können - und mit VR kennt er sich auch aus. Immerhin bleibt die Ataribox so vom "Minter-Fluch" verschont ;)
Die Retro-Anleihen in dem Video sehe ich aber zunächst nur als Vehikel, um schnell auf viele Websites zu kommen. Was ja auch funktioniert hat.
czietz:
Für die Finanzierung dieser Konsole dürfen wir uns wohl auf ein Kickstarter-Projekt oder ähnliches einstellen.
In ihrem aktuellen Geschäftsbericht von Ende Mai 2017 [1] schreibt Atari S.A. unter "Projets en cours" (akuelle Projekte): "Finalisation des prototypes d’objets connectés et préparation d’une campagne de relations publiques et de crowdfunding pour tester la viabilité d’un nouveau produit hardware pour les jeux vidéo."
Also (Übersetzung und Hervorhebung von mir): "Fertigstellung von Prototypen [von etwas, das mit dem Internet verbindbar ist] und Vorbereitung einer PR-Kampagne und eines Crowdfundings um die Machbarkeit eines neuen Hardwareprodukts für Videospiele zu testen."
Ohnehin arbeitet Atari S.A. wohl daran, Geld aus dem Firmennamen zu machen. In einer aktuellen Pressemitteilung [2] wird angekündigt, dass sie zusammen mit dem Discovery-Channel eine TV-Game-Show namens "Atari: Codebreaker" produzieren mit drei Kandidaten, die sich Fragen zu "allen Gebieten der Wissenschaft" stellen müssen. Zitat: "Offrir de nouvelles expériences à nos fans et élargir notre audience sont des éléments-clés de notre stratégie." ("Unseren Fans neue Erlebnisse zu bieten und unser Publikum zu vergrößern sind die Schlüsselelemente unserer Strategie.")
[1] http://www.atari-investisseurs.fr/download/21/2017/1786/cp-2017-05-30-chiffre-daffaires-vdef.pdf
[2] http://www.atari-investisseurs.fr/download/21/2017/1814/cp-2017-06-22-codebreaker-tv-show-final-cp.pdf
neogain:
ist doch eh alles nur noch Einheitsbrei. PS4 und XBOX one ähneln sich, nur Nintendo macht mit der Switch nen anderen Weg. Letztendlich reizt mich das Thema Konsolen überhaupt nicht mehr. Schön war die Zeit, als die Hardware der Konsolen komplett unterschiedlich war (SNES, Megadrive, PS1).
Bin mal gespannt, wann mal eine richtig neue Innovation kommt.
czietz:
PS: Diese Pressemitteilung aus Anlass der E3 wird noch etwas deutlicher:
--- Zitat von: http://www.atari-investisseurs.fr/download/21/2017/1813/cp-2017-06-22-strategie-final-cp.pdf ---Le Groupe a depuis diffusé une vidéo dévoilant un premier design de ce nouveau produit, dont les fonctionnalités et les caractéristiques techniques seront annoncées selon l’avancement des travaux. https://www.ataribox.com
Le Groupe estime qu’il est en mesure de développer un produit attrayant, utilisant la notoriété de la marque Atari dans le domaine du hardware.
Pour limiter la prise de risque, ce produit sera initialement lancé dans le cadre d’une campagne de crowdfunding.
--- Ende Zitat ---
Übersetzung (wieder von mir): "Die [Atari] Gruppe hat in Zwischenzeit ein Video verbreitet, das ein erstes Design dieses neuen Produkts aufdeckt, während die Funktionen und die technischen Eigenschaften bekannt gegeben werden, sobald die Arbeit weiter fortschreitet. Die Gruppe erwartet, dass sie fähig ist, ein attraktives Produkt zu entwickeln, unter Verwendung des Bekanntheitsgrad der Marke Atari im Hardwarebereich. Um die Aufnahme von Risiken zu minimieren, wird dieses Produkt initial im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne eingeführt."
Lynxman:
--- Zitat von: neogain am Sa 24.06.2017, 10:24:26 ---Bin mal gespannt, wann mal eine richtig neue Innovation kommt.
--- Ende Zitat ---
Nach >40 Jahren Videospiele ist es schwer eine durchschlagende Innovation zu bringen.
Die neuen Konsolen gehen mir alle irgendwie am A.... vorbei, alles nur noch bunter und hochauflösender.
Realität habe ich schon genug wenn ich aus dem Haus gehe.
Obwohl, ein Holodeck wäre dann doch wieder interessant... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln