Bei einem Single-Prozessor-System gibt's keinen L2- oder L3-Cache.
Einspruch … Was ist dann der Cache auf der PAK68/3? Das ist ein Single-Prozessor-System, der L1-Cache ist auf der CPU (2x 256 Bytes), und der 32 KB L2-Cache ist auf dem PAK-Board.
Jo. Und wo ist der L3-Cache?
Ihr macht mich fertig. Erst heißt es, L2-Cache und L3-Cache gibt es da nicht. Ich zeige dass es sehr wohl einen L2-Cache geben kann, da es in ähnlichen Konstellationen wo anders einen gibt.
Nun fragst du, wo der L3-Cache ist. Guck bitte mal ins Subject. Ich fragte nach einem L2.
Kaputtdiskutieren ist echt ein angesagter Stil hier.
Natürlich kann man so viele Cache-Ebenen irgendwohinbauen, wie man will. Aber wozu gibt's überhaupt mehrere davon?
M.E.: per Core, per CPU und nochmal zwischen CPU's und Speicher. Bei einer Single-Core/Single CPU Konfiguration gibt's keinen Grund für mehr als zwei Cache-Ebenen, es sei denn, man will ohne tieferen Grund was wirklich kompliziertes bauen ...
Genau, und HP und IBM haben ohne Grund L3- und L4-Caches eingebaut in ihre RISC-Systeme. Einfach weil sie ohne tieferen Grund gerne die Produktionskosten nach oben treiben. </ironie>
Ich fasse zusammen: hat bisher keiner gebaut, und man ist hier fachkundiger Meinung, dass das alles Teufelszeug ist.