Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile30 an Mega ST4

<< < (2/7) > >>

Gast160608:
TOS-Fehler #35 beim Start von AHDI.PRG oder HDX.PRG? Da ist imho schlicht HDX und/oder AHDI auf der Diskette kaputt bzw. kann vom Floppy-Laufwerk nicht gelesen werden. Kommt schon mal vor bei alten Floppies oder wenn die Kopie nicht iO. ist (zB. Datei-Länge 0).

Lukas Frank:
Ich kenne das auch mit dem TOS Fehler #35 wenn der DMA/ACSI Port den Floppy Controller runterzieht. Die acht Datenleitungen hängen bei der Floppy und dem ACSI Bus zusammen ...

mfro:
Der "TOS Fehler #35" (vom AES) korrespondiert mit dem GEMDOS-Fehler -65 und der kommt immer dann, wenn GEMDOS sonst nix Vernünftiges mehr einfällt (also insbesondere gerne bei Hardware-Fehlern).

-65 heißt "EINTRN" oder "internal error".

Wenn die Floppy funktioniert, solange die Platte nicht angeschlossen ist, liegt's wohl an der Platte (bzw. dem ACSI-Controller da drin).

Eine Idee: auch Festplatten haben Netzteile, die Kondensatoren haben, die möglicherweise ausgetrocknet sind.

Und noch 'ne andere Idee: nachdem das Start-Geblinke ja anscheinend einigermaßen vernünftig aussieht, kann es sich m.E. auch um ein Software-Problem handeln (wenn Du Glück hast). So, wie Du eingeschaltet hast, versucht der ST, von der Platte zu booten, wenn er einen startbaren Rootsektor findet. Wenn auf der Platte allerdings (warum auch immer) ansonsten Müll steht, kann anschließend alles mögliche passieren.
Versuch' mal, "andersrum" einzuschalten (so, daß der ST die Platte beim Booten _nicht_ sieht, also den ST zuerst und dann erst die Platte).  Wenn/falls HDX dann von Diskette startet, bist Du möglicherweise einen Schritt weiter.

czietz:
Auch die von @1ST1 schon erwähnten Bustreiber am DMA-Port in der Megafile würde ich mir angucken.

--- Zitat von: http://gossuin.be/images/schemasatari/Notes%20Technique%20Megafile%20FR.pdf ---Au cas ou une défectuosité se présenterait dans le circuit de la porte DMA du disque dur, un des, ou tous les symptômes suivants se produiront :
- l'initialisation du disque dur s'effectue complètement mais il est impossible de l'utiliser.
- la lampe DEL activity reste allumée lorsque le disque dur est connecté à l'ordinateur.
- la lampe DEL activity reste toujours allumée.
- le  ''self-test" ne découvre pas d'erreur mais il vous est impossible d'utiliser le disque dur.
- HDX ne trouve pas UNIT 0 (alors que le disque dur se trouve sur #0).
Les symptômes précités peuvent indiquer une défectuosité du circuit DMA et ce genre de pannes peut être facilement résolue de par le fait que ce circuit se compose d'un 74LS244 (megafile 30/60), un 74LS245, deux 74LS5374[sic! Gemeint ist vermutlich: 74LS374] et le PAL.
--- Ende Zitat ---

Die zwei markierten Punkte -- Platte fährt ordnungsgemäß hoch, lässt sich aber nicht benutzen, LED bleibt dauerhaft an -- treffen ja auf diesen Fall hier zu.

Gast120501:
Burkhard, der TOS Fehler 35 tritt ja erst auf, nachde, der ST auf die Platte versucht zuzugreifen. Wie du sicher weißt, ist der Floppycontroller quasi auf dem DMA-BUS des ST zu der Platte parallel dazu geschaltet (nur einige wenige SIgnale teilen sich die Beiden nicht, siehe Schaltplan). Wenn also jetzt die Platte wegen einem Hardwarefehler in ihrem Bustreiber ein DMA-Signal dauerhaft auf einem Low oder High-Pegel hält, und der Floppycontroller es nicht schafft, dieses Signal in seinem Sinne neu zu setzen, dann kommt es zu einem Lesefehler der Floppy. Eben ein TOS Fehler 35. Das muss nicht unbedingt ein Lesefehler auf der Diskette sein. Zumal sich die Diskette wahrscheinlich einwandfrei lesen lässt, wenn die Platte nicht angeschlossen ist. Deswegen unbedingt die beiden Bustreiber-ICs in der Megafile checken. Den Fehler kenne ich, hatte ich auch schon ein paar mal gehabt, auch als ich damals eine Zeit lang STs und Megafiles bei Escom reparierte.

Aus dem Bauch heraus würde ich als erstes den 245er austauschen, denn der kann den ganzen Datenbus auf DMA und zum Floppycontroller lahmlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln