Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile30 an Mega ST4

(1/7) > >>

guest3821:
Hallo allerseits,

ich habe einen MEGA ST 4 mit einer Megafile30 geerbt und habe diese ausprobiert. Leider macht die Megafile30 einige "Zicken".

Der Mega ST läuft auf jeden Fall (fährt hoch und ich sehe den Desktop, Spiele gehen auch  :) )
Die Festplatte, wenn eingeschaltet, fährt hörbar hoch,macht die übliche Kurz - Initialisierung mit blinken der gelben Leuchte und ist dann ruhig. Schalte ich den MEGA dazu, so fährt dieser wie gewohnt hoch und man merkt, dass versucht wird auf die Festplatte zuzugreifen(die Lampe flackert leicht und sie macht Zugriffsgeräusche), nach einer Weile leuchtet aber die Laufwerksleuchte dauerhaft gelb. Versuche ich irgendein Programm zu starten erhalte ich TOS-Fehler #35, eine Überprüfung/Neuformatierung mit HDX ist daher nicht möglich. Schalte ich die Festplatte ab, funktioniert der MEGA wieder ordnungsgemäss.
Ich boote den MEGA immer mit Bootdiskette, auf der im AUTO-Verzeichnis der entsprechende Treiber (AHCI ?, hab es gerade nicht im Kopf bzw. nicht vor mir) vorhanden ist.
Der DIP in der Megafile ist 3xON , die Festplatte ist auf DS1 gejumpert. Alternative DIP einstellungen wurden probiert, dann wird das Drive aber nicht vom HDX erkannt.
Das Datenkabel ist am richtigen Anschluss eingesteckt, wurde auf Durchgang getestet und sollte funktionieren.
Wie gesagt scheint die Festplatte ordentlich initialisiert zu werden, sie gibt auch keine seltsamen Geräusche von sich.

Nun meine Frage: kennt jemand obiges Phänomen? Und wie soll ich die Festplatte neu einrichten, wenn ich wegen TOS-Fehler keine Programme mehr starten kann?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Danke vielmals
Gruss
André

Gast120501:
Das ist wirklich schwierig. So wie ich verstanden habe, erkennt der von Diskette gebootete AHDI die Platte an sich, kann wohl nur keine Partitionen oder was auch immer lesen?

Um einen Hardwaredefekt sicher auszuschließen, hast du mal die Möglichkeit, einen anderen DMA-Chip im Mega-ST auszuprobieren. Der Plattenbetrieb erfordert 2-3 Signale, die vom Floppycontroller nicht benötigt werden. Nicht, dass da was ist, denn die ganzen DMA-Signale kommen ungepuffert vom DMA-Chip.

Das andere sind die Bustreiber in der Megafile, auch da könnte was sein. Da ist jeweils ein 74LS244 und 74LS245 auf U30 und U31 involviert.

DIe Schaltpläne findest du auf dev-docs.

guest3821:
Besten Dank. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Ersatz zum Testen finden kann. Ich werde dann berichten .....

Burkhard Mankel:
TOS Error #35 habe ich oft gehabt, wenn irgendwelche Daten fehlen oder Dateien zerstört sind. Evtl. war die Platte vor einem Transport nicht richtig geparkt worden und es hat einen Hardware-Crash gegeben und einige Sektoren eines (oder mehrerer) Cylinder wurden zerstört! In diesem Falle dürfte dann nur noch das Neueinrichten der Platte Sinn machen! Entweder mit (umständlich Arbeitsweise) Atari-einenem [ib]AHDI[/i] oder (besser, weil Menügesteuert) SCSI-Tools oder - wenn ein heute noch gefördertes Utility interessant für Dich - HDDriver!

czietz:
Ich verstehe es ja so, dass texmurphy901 den TOS-Error #35 auch dann bekommt, wenn er HDX von Diskette startet. Damit wäre, Burkhard, Deine Theorie dass einfach nur die Daten auf der Festplatte kaputt sind, nicht haltbar. Das hieße die angeschlossene Festplatte stört den Floppy-Zugriff. Das ist denkbar, denn ACSI-Schnittstelle und Floppycontroller teilen sich den DMA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln