Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
czietz:
Ja, die SRAMs stellen den eigentlichen Datencache dar und die CTRAM (Cache Tag RAM) speichern, welche Hauptspeicheradresse gerade im Cache liegt. Einmal raus und wieder rein der SRAMs kann sicherlich nicht schaden -- natürlich vorsichtig, damit kein Pin verbiegt.
Grendell:
--- Zitat von: czietz am Sa 20.05.2017, 18:56:56 ---Ja, die SRAMs stellen den eigentlichen Datencache dar und die CTRAM (Cache Tag RAM) speichern, welche Hauptspeicheradresse gerade im Cache liegt. Einmal raus und wieder rein der SRAMs kann sicherlich nicht schaden -- natürlich vorsichtig, damit kein Pin verbiegt.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Info! Das werde ich mal ausprobieren.
Grendell:
Ich habe gerade alle gesockelten ICs im Umfeld der CPU gezogen und wieder gesteckt. Leider ohne Erfolg. Ich fürchte mal, dass ich wie Lukas bei diesem MSTE ohne Cache auskommen muss.
Übrigens: wenn der Cache beim Booten aktiviert wird, zeigen sich unterschiedliche Reaktionen. Es gibt Bomben auf dem weißen Bootscreen, eine gefrorene Biene oder manchmal schafft der Rechner sogar den Desktop aufzubauen.
Gast120501:
Miss mal die Spannungen vom Netzteil, insbesondere mal die 5V unter Last.
Lukas Frank:
Die Bussteuer PAL/GAL Bausteine gibt es glaube ich nur pro Stück für 20 Dollar bei BEST in neu zum Probieren. Wenn es die Tag Rams noch irgendwo gibt tausche ich die mal gegen neue aus ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln