1995 habe ich meine Lehre zum DV-Kaufmann beendet und hatte dann einfach nicht mehr die Zeit dafür. Kurz vorher gab es noch vage Pläne, ProBOX für MS-DOS zu portieren. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.
Zum Internet habe ich eine kleine Anekdote.
In der Firma, in der ich meine Lehre gemacht habe, hatte ich einen Arbeitskollegen aus Leeds. John hieß er, war Mitte 20 und musikverrückt. Mit ihm konnte man am Wochenende auch gut durch die Kneipen ziehen. Wir waren immer eine Gruppe von sechs bis zehn Arbeitskollengen, die das einmal im Monat gemacht haben.
John hat die Firma im Herbst 1993 verlassen und hat bei Eunet angefangen, einem der ersten Internet-Provider in Deutschland. Wir haben ihn aber weiterhin bei unseren Kneipenabenden mitgenommen und weil er kein Auto hatte, musste er immer von der Arbeit abgeholt werden. Als ich dann einmal gegen 20 Uhr bei Eunet vorgefahren bin, kam er runter zum Empfang und meinte, er müsse mir unbedingt was zeigen.
Ich bin dann mit ihm hoch in sein Büro. Auf dem Schreibtisch stand ein für mich damals riesiges X-Terminal mit geöffnetem Mosaic-Broser, auf dem irgendein englischer Text zu sehen war. "Das ist World Wide Web", hat er zu mir gesagt und mit der Maus auf einen unterstrichenen Text geklickt. Ein neuer Text wurde angezeigt und er meinte: "Das kommt jetzt aus Australien." Ich war sprachlos und dachte, der verarscht mich. Im Auto auf dem Weg zur Kneipe hat er mir das dann versucht zu erklären.