atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest3765 am Di 02.05.2017, 12:05:56

Titel: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: guest3765 am Di 02.05.2017, 12:05:56
Ich  möchte mal gerne fragen welche/nicht Atari ihre so habt und für welche Zwecke werden diese genutzt oder habt ihr Modell nur aus Sammler Leidenschaft?

Ich selbst habe einen STFM 1040, momentan  kann ich den nicht viel nutzten aber er ist als spiele Maschine gedacht. In meiner Kindheit hatte ich auch einen STFM 1040, meine Schwester und ich haben darauf gemeinsam spiele wie: Dynastie dux, dogs of war, golden Axe, ... gespielt. Spiele wie battletech,Star trek rebel universe haben mich damals gefesselt. Auch wenn ich nichts verstanden habe aufgrund mangelnde englisch Kenntnisse.

Der atari stellt nicht nur einen alten Computer  für mich da sondern Stück Geschichte, ein Stück meiner Geschichte.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: SolderGirl am Di 02.05.2017, 13:22:57
Also ich habe einen Portfolio, den benutze ich gelegentlich für unterwegs als Notizbuch oder so.
Dann hab ich einen 520STm, der ist ein Sammlerstück und soll möglichst original bleiben. Den werd ich nur zum Spielen benutzen und für original Software.
Und dann ist das mein Mega ST, der jetzt schon ziemlich modifiziert ist, und noch einiges vor sich hat. Den will ich, wenn er denn mal fertig ist, zum programmieren und entwickeln benutzen. Ich hab da schon so ein paar Ideen ...
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lynxman am Di 02.05.2017, 14:24:53
520ST, 1040STF, STE, Falcon
Spaß, Basteln, Nostalgie...
Und manchmal fallen dann kleine Erweiterungen dabei ab mit denen ich andere Glücklich machen kann.
Hach, ist das schön!  8)

Ernsthaft einsetzen tue ich keinen mehr, wobei ich mich immer wieder dabei erwische darüber nachzudenken Signum zu reaktivieren. Ich glaube ich hatte mir damals Signum 2 gekauft.
ich habe es geliebt...
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 02.05.2017, 14:34:25
Ich überlege schon seit längerem mir wieder einen 24-Nadel Drucker für meine Ataris zu beschaffen ...
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: 1ST1 am Di 02.05.2017, 14:34:54
Kann man an meiner Signatur ablesen.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lynxman am Di 02.05.2017, 14:38:10
Kann man an meiner Signatur ablesen.

Also ist der Zweck Sammeln?  ;)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: 1ST1 am Di 02.05.2017, 14:45:19
Spaß haben, Hobby, usw. Reiner Selbstzweck!
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: SolderGirl am Di 02.05.2017, 15:03:32
Ich überlege schon seit längerem mir wieder einen 24-Nadel Drucker für meine Ataris zu beschaffen ...

Ich hab noch einen originalverpackten* Epson LQ-300 rumliegen ...

*) in originalverpackung, bereits geöffnet und vermutlich gebraucht
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: MJaap am Di 02.05.2017, 21:19:57
Mein Einstieg war 1988 der 520STM (mit ST-Basic brrr), den habe ich dann später für einen 1040STE verkauft, der wiederum dem Falcon Platz machen musste. Den Falcon habe ich noch immer. Als ich noch wirklich auf dem Atari aktiv war, habe ich so ziemlich alles mit dem Atari gemacht - programmiert, Hausaufgaben und Referate geschrieben, Programme für die ST-Computer getestet und ab und zu gespielt. Der Falcon ist auf 14 MB aufgerüstet und hat einen FalconSpeed AT-Emulator. Pure Pascal habe ich mir damals nur wegen dem Informatik-Unterricht gekauft.
Insgesamt am meisten Spielzeit versenkt habe ich wohl in Bubble Bobble, Buggy Boy und Pacmania.

Der Rest der kleinen Atari-Sammlung kam durch diverse Sonderangebote (800XL, Portfolio, VCS2600, Lynx, Jaguar), als Quasi-Geschenk (Stacy 4 für 40 Euro) oder als Geschenk (1040STF) zusammen.

Wirklich nostalgisch wird's aber nur mit dem Falcon, mit den Konsolen und dem XL verbinde ich keine nostalgischen Gefühle, da mir die Konkurrenz besser gefiel (NES, Mega Drive, Dreamcast, bzw. C64/128).

Für die ST-Computer kommen fast ausschließlich Aranym und Hatari zum Einsatz, da das Magazin auch auf dem Mac layoutet wird. Ausnahmen sind natürlich Lynx- und Jaguar-Spiele, da die beiden Konsolen bis heute nicht zufriedenstellend emuliert werden können.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 06.05.2017, 11:10:28
Für die ST-Computer kommen fast ausschließlich Aranym und Hatari zum Einsatz, da das Magazin auch auf dem Mac layoutet wird. Ausnahmen sind natürlich Lynx- und Jaguar-Spiele, da die beiden Konsolen bis heute nicht zufriedenstellend emuliert werden können.

Offtopic, aber schau mal, ob Retroarch für Mac läuft. www.libretro.com - in der WIndows Version ist Lynx und für Homebrewspiele z.B. von Reboot auch Jaguar ausreichend implementiert.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 06.05.2017, 11:13:27
On topic, siehe Footer

Mein Bruder hat 1986/87 mit einem 520STM angefangen. Spiele, Programmieren, bis ich 1996 erst den Archimedes von meinem Bruder bekam und ab 1997 einen DOS PC hatte, habe ich alles darauf gemacht. Spielen, programmieren geelrnt, Geschrieben (mein Bruder mit Signum, ich mit 1stWordPlus), Bilder gemalt

Heute nur noch zum Spielen und Demos anschauen...wenn ich doch mal wieder programmiere, dann am PC mit Emulator und anschließendem Test auf echter Hardware.

Ataris sind ein reines Hobby und für mich definitiv keine Produktivplattform mehr. Reines TOS langt mir in 95% aller Fälle noch aus.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: neualtuser am Sa 06.05.2017, 22:03:34
Ich bin mal so frei...  8)
>definitiv keine Produktivplattform mehr. Reines TOS langt mir in 95% aller Fälle noch aus.
Jupp!
>Spaß, Basteln, Nostalgie...
Ach ja...

Aber:
Ich nutze meine Rechner zum Testen von Lautsprechern und was dazugehört.
Angefangen mit Computern habe ich erst `88 mit einem C16 Plus 4.
Aber nur weil es ein Programm zum Aptippen gab mit dem es möglich war der kiste
Sinus, Rauschen, Sweep und Wobbeln zu entlocken.
Dann durch Lektüre auf den ST gestoßen,
für den gab es einen Messprozessor zum Lautsprecher messen.
Das gabs vorher auch schon, kostete nur schei.. viel (Neutrik min./ab ca 5K DM)

1040er, Messp. einfach, war für 3K DM zu haben(`91). Mein Einstieg.
Das konnte dann Frequenzgang, Impedanz, TSP-Parameter usw. bestimmen.
Was für ein Luxus  :)
Der Messprozessor hatte dann für extra Geld eine Klirrfaktor Karte und
eine für Nachhallzeiten bekommen.
Schönes hobby  :D
Und weil die "Kisten" ( schnell den 1040er gegen einen Mega ST und Megafile getauscht)
noch mehr konnten.... (es gab da so praktische Erweiterungen....  >:D )
dann über ein rhothron Gerät "gestolpert" bin,
war ich endgültig versaut  8)
Heute mache ich das meiste mit arta und einem Edirol ua 5
Wenn aber ein neuer Kandidat auf dem Prüfstand steht muss er sich erstmal dem Atari stellen..   ;D

Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Nervengift am So 07.05.2017, 00:05:43
Auch bei mir fing's mit Computern mit einem Atari 520ST an, den ich heute noch habe. Früher habe ich viele Spiele drauf gespielt. Meistens Public Domain wegen des Monochrommonitors und ein paar Lucasarts Adventures. Dazu kam noch 1st Word Plus für die Hausaufgaben und so ein nettes Spielzeug wie Profipainter ST zum Malen. Letzten Endes ist der 520er in diesem Zustand geblieben. Heute nicht mehr wirklich zum täglichen Gebrauch sondern eher zu Demonstrationszwecken oder einfach auch mal in die Vergangenheit zu reisen. ;)

Zwischernzeitlich hatte ich auch noch einen 1040er, weil auf dem mehr Spiele liefen. Den hatte ich aber verkauft als ich mir meinen ersten Apple Clone einen Umax Apus 3000 zugelegt hatte.

Kurz darauf habe ich mir auch noch einen gebrauchten Falcon gekauft. 750,00 DM hatte der mich 1998 gekostet. Ich wollte den haben, weil mich Ataris letzter Computer einerseits faszinierte und andererseits um meine komplette ST-Software zu archivieren. Aber auch zum Spielen. Dann kam es aber auch noch zu ein paar Spielereien mit MiNT und mit dem Internet damals. Inzwischen mache ich nicht mehr viel mit dem Falcon. Hin und wieder etwas ausprobieren und gucken ob er noch läuft. Es ist aber eine verdammt schöne Kiste, finde ich.

Vor zwei Jahren kam dann noch der Milan dazu. Ich wollte mir damals schon einen Milan kaufen als der Computer veröffentlicht wurde. Dann wurde sehr schnell der Milan II angekündigt und ich hatte beschlossen auf den Milan II zu warten. Das Drama kennen wir alle. Aus dem Milan II wurde nichts und den Milan I hatte ich mir dann auch nicht mehr gekauft, weil ich das Geld für einen solchen Zweitrechner damals nicht aufbringen konnte oder wollte. Später hatte ich mich dann deswegen geärgert. Jetzt habe ich ihn aber und ich muss sagen damit geht noch einiges. Ein aktuelles MiNT läuft auf dem Milan und Magic 6.1. Aber ich nutze den Milan auch nicht als Gebrauchsrechner. Viel mehr dient er dazu herauszufinden, was alles noch machbar ist mit solch einer Maschine und das wie spielt für mich dabei auch immer eine Rolle.

Ganz neu ist die Firebee am Start, die aber bei mir noch zeigen muss, was sie alles so drauf hat. Sicherlich nochmal etwas mehr als der Milan. Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass Atari Computer oder Kompatible keine wirklichen Gebrauchsrechner mehr sind. Für mich sind sie reines Hobby und Spielzeuge an denen oder mit denen ich mein Bastel- und Erkundungstrieb ausleben kann. Vor allem aber der 520er weckt nostalgische Gefühle bei mir und erinnnert mich auch immer an die Zeit als ich noch sehr, sehr jung war und die Welt irgendwo kleiner war mit viel weniger Problemen. Und irgendwie treten auch alle Probleme in den Hintergrund, wenn ich den ST einschalte und eine Runde Ballerburg spiele.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Gaga am So 07.05.2017, 08:23:51
Ballerburg - Yeah!
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Atari060 am Mo 08.05.2017, 16:55:36
Also meinen Atariwerdegang erspare ich euch hier mal, wen es interessiert, der sollte sich hier irgendwo im Forum verstecken ;)

Aktuell nutze ich den Atari Portfolio im Studium zum Mitschreiben. Ist immer noch superproduktiv das Teil und mit der Tastatur komme ich tausendmal besser zurecht, als mit dem Tablet und BT- Tastatur. Zudem ist er handlicher als mein Atrix mit Lapdock und die Batterien halten einfach ewig ;)
-> deswegen suche ich auch noch einen Atari PC, an dem ich das Atari Carddrive betreiben kann

Am Falcon werden die Texte dann formatiert und über PHERP ausgedruckt. Funktioniert sehr gut. Zum Transfer nehme ich derzeit PortlinkST, das läuft auch unter MINT und mit der CT60.

Der Falcon ist zudem mein Hauptspielerechner. Derzeit wird er hauptsächlich für Worms und Crapman genutzt. CDs (Musik) brenne ich auch noch gerne damit und gelegentlich nehmen wir auch mal selbstgemachte Musik damit auf.

Mit der Firebee spielen die Kinder Alice's Moms Rescue und diverse ScummVM Adventures (Spyfox). Ich nutze die Firebee für Onlinebanking und Fotoverwaltung.

Bei mir sind die Ataris noch Produktivrechner, aber natürlich auch Hobby.

LG,

Chris
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Ektus am Di 09.05.2017, 08:48:43

-> deswegen suche ich auch noch einen Atari PC, an dem ich das Atari Carddrive betreiben kann


Habe nicht beim letzten OFAM eine Möglichkeit gesehen, die Karten am Milan auszulesen?


Ich selber habe einen Milan 040 und einen Falcon mit CT2A in Betrieb, mache aber fast nur noch E-Mail damit (Maus Berlin und POP3/SMTP, mit Cat, StarCall, In2Cat und MyMail).

Der zweite Falcon mit CT63 und CTPCI ist meistens ausgeschaltet, den MegaST habe ich seit Jahren nicht mehr in Betrieb gehabt und der 520ST+ wartet auf seine Wiederbelebung. Den bringe ich wahrscheinlich zum OFAM mit in der Hoffnung, daß sich einer der Experten erbarmt :-)

Mit freundlichem Gruß aus Ahornberg
Ektus.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Atari060 am Fr 12.05.2017, 13:41:38
Ja, da arbeitet Gerhard Stoll dran... aber ein Milan dürfte noch schwieriger zu bekommen sein als ein Atari PC ;)

Es wäre schön wenn er seine Lösung für Falcon mit ISA ROMport Adapter anpassen könnte ... dann könnte ich mir alles andere sparen ;)

LG,

Chris
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: SolderGirl am Fr 12.05.2017, 15:34:13
Ich hab einen halbfertigen USB-Cardreader für Pofo-Karten. Hardwaremäßig fertig, wird auch als Massenspeicher erkannt, es müsste nur jemand die Zugriffe programmieren und ich bin gerade zu faul dazu.
Zumal eine Kleinserie sowieso aussichtslos ist, weil man die Steckplätze nirgends kaufen kann.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Atari060 am Fr 12.05.2017, 15:51:14
Coole Sache :) Aber dafür bräuchte ich ja auch nen PC... oder dass das Ganze auch an der Firebee funzt... Will da eher eine Oldschool Lösung... wäre auch cool, wenn man PARCP-USB auf den Pofo portieren würde, bzw. die Atari oder PC Seite so modifiziert dass es mit dem eingebauten Filetransferprogramm des Pofos zusammenarbeitet... Sourcen sind ja frei https://github.com/joysfera/parcp

Wäre ein Traum und den Pofo könnte man dann mit jedem modernen Rechner verbinden...

Mir schwebt auch noch ein parallel oder serial 2 Bluetooth interface vor... aber keine Zeit momentan :(
/offtopic ende

LG

Chris
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: SolderGirl am Fr 12.05.2017, 15:57:34
Coole Sache :) Aber dafür bräuchte ich ja auch nen PC... oder dass das Ganze auch an der Firebee funzt... Will da eher eine Oldschool Lösung... wäre auch cool, wenn man PARCP-USB auf den Pofo portieren würde, bzw. die Atari oder PC Seite so modifiziert dass es mit dem eingebauten Filetransferprogramm des Pofos zusammenarbeitet... Sourcen sind ja frei https://github.com/joysfera/parcp

Wäre ein Traum und den Pofo könnte man dann mit jedem modernen Rechner verbinden...

Mir schwebt auch noch ein parallel oder serial 2 Bluetooth interface vor... aber keine Zeit momentan :(
/offtopic ende

LG

Chris

... oder du machst es wie ich mit meinem Pofo und baust anstelle des original Steckplatzes einen CF-Slot ein. Damit ist der Datenaustausch geregelt und es gibt auch keinen Platzmangel mehr.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Atari060 am Sa 13.05.2017, 16:42:49
Ich habe schon einen Pofo umgebaut. Allerdings wird die CF Karte weder unter Linux,  noch unter Win 10 und auch nicht von Vista erkannt. Der Pofo kommt damit aber ohne Probleme klar :/
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: SolderGirl am Sa 13.05.2017, 16:44:56
Das ist merkwürdig.
Ich hab damit keine Probleme, mein Windows 7 erkennt halt nur die erste Partition auf der CF-Karte, aber die funktioniert perfekt.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Atari060 am So 14.05.2017, 11:09:34
Vielleicht ist meine zu klein...habe nur eine 8 MB Karte...

Wird unter Win10 am Cardreader gar nicht erkannt, unter Vista bekomme ich nichtmal den Treiber installiert (PCMCIA device)... hab aber dafür momentan leider auch keine Zeit... hatte auch gehofft dass es plugNplay läuft.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: czietz am So 14.05.2017, 22:21:32
Zurück zur ursprünglichen Frage...  ;)

Da wäre in meinem Fall zunächst mein 1040STF. Ich habe ihn in den frühen 1990er Jahren innerhalb der Familie quasi "geerbt", samt SM124. Es war mein erster eigener Computer; ich habe darauf (und auf dem PC meiner Eltern) programmieren gelernt, gespielt und vieles mehr. Anders als den schon erwähnten PC musste ich ihn mir mit niemanden teilen. Irgendwann, als ich zuversichtlich war, gut genug löten zu können, habe ich ihn auf 4 MB RAM aufgerüstet. Davon abgesehen ist er unverbastelt und soll es in Zukunft auch bleiben -- einfach weil dieser Rechner etwas besonderes für mich ist.
Ich habe mir auch noch in den 1990ern über Kleinanzeigen und einen Bekannten, der mir seine alten Atari-Sachen als Dauerleihgabe überließ, diverses Zubehör dafür besorgt: Zwei Festplatten, darunter eine Atari SH204, und ein externes Floppylaufwerk, mittlerweile mit Gotek umgerüstet.
Mangels Platz war er einige Jahre verstaut, seit zwei Jahren oder so steht er aber wieder in meiner Wohnung und hat damit mein Interesse an Ataris wieder geweckt. Dieser Rechner dient mir heute noch zum Programmieren und um verschiedene Dinge auszuprobieren, so wird die Client-Software für meine WLAN-Uhr darauf entwickelt und getestet.

Dann wäre da der 1040STFm, den ich von neogain habe. Er hat den Rechner aufgehübscht -- das schwarze Gehäuse macht gut was her -- und ordentlich aufgerüstet: 4 MB RAM, SD-Karte als Festplattenersatz, FlashROM für TOS... Das ist mein Hardwarebastelrechner, der mehr Zeit mit geöffnetem als mit geschlossenem Gehäuse verbringt. Wenn ich mal ein Signal mit Oszilloskop oder Logicanalyzer nachmessen muss oder testweise etwas umlöten will, passiert das an diesem Gerät. Auch hat er -- in diesem Fall sogar erfreulicherweise -- einen IMP-Chipsatz, während mein STF einen Ricoh-Chipsatz hat, was mir für Vergleichszwecke hilft. Ferner ist er an meinen Fernseher angeschlossen und dient gelegentlich auch für die eine oder andere Spielerunde zur Entspannung.

Schließlich ist da mein 1040STE. Den habe ich angeschafft, weil ich bekanntlich bei EmuTOS und (in kleinerem Umfang) bei Hatari mitarbeite und es leid war, immer jemanden bitten zu müssen, Dinge auf einem STE zu testen. Er hat auch 4 MB RAM und die von mir eigens für diesen Rechner entwickelte FlashTOS-Lösung. Ich lasse manchmal STE-only Demos oder Spiele darauf laufen, hauptsächlich dient er aber zum Testen, wie sich ein STE verhält.

Manchmal hätte ich ja gerne weitere Rechner, um meine Entwicklungs- und Testmöglichkeiten zu erweitern. Aber wenn ich dann daran denke, wieviel Zeit ich schon unentgeltlich in diverse Atari-Dinge stecke, fehlt mir irgendwie die Motivation dazu auch noch Geld aufzubringen, das dann ja in Sachen fließt, von denen letztlich die "Community" profitiert.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: gh-baden am So 14.05.2017, 22:30:31
Manchmal hätte ich ja gerne weitere Rechner, um meine Entwicklungs- und Testmöglichkeiten zu erweitern. Aber wenn ich dann daran denke, wieviel Zeit ich schon unentgeltlich in diverse Atari-Dinge stecke, fehlt mir irgendwie die Motivation dazu auch noch Geld aufzubringen, das dann ja in Sachen fließt, von denen letztlich die "Community" profitiert.

Man kann der „Community“ auch eine Hardware-Wunschliste hinlegen. Das muss ja keine Einbahnstraße sein.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: mfro am Sa 20.05.2017, 10:02:35
Mein erster Atari (ein 520 ST+, einer der ersten, die man kaufen konnte) ist längst den Weg alles Irdischen gegangen. Bei einem Umzug in einem Anfall von Ballastabwurf statt in die neue Wohnung auf den Wertstoffhof. Da hätte er sogar noch funktioniert, obwohl er praktisch nur noch aus meinen damals reichlich dilettantischen Lötübungen bestand (4 MB Erweiterung, Towergehäuse, PAK68, HD- und 5 1/4" Floppy (als 3. Laufwerk), Megabus, MGE und ein fürchterlicher Kabelverhau - alle gelb ;) ).

Dann kam ein Mega ST1 (+4MB), da hat die (gerettete) MGE - endlich aufgeräumt - ihren finalen Platz gefunden, ebenso wie ein HBS240. Später kam ein TT dazu (64 MB, CrazyDots, Riebl Netzwerkkarte, ASV Entwicklerpaket) der mich während meines Studiums bis zum Schluß begleitet hat, obwohl alle Welt bereits auf ATs gesetzt hat, und erst vor ein paar Jahren ein Falcon. Fast völlig unangetastet, lediglich mit neuer RTC und einer Original-Atari 14 MB Erweiterung.

Die Rechner habe ich heute alle noch (im Keller und seit Jahren nicht mehr angeguckt), nur der Falcon steht auf dem Schreibtisch und wird ab und zu angeworfen. Allerdings meist nur, um mir anzugucken, was die FireBee tun müsste, um Falcon-kompatibler zu werden.

So gut wie alles, was ich heute noch mit und für ("Ataris") mache, spielt sich auf ColdFire-Maschinen ab. Die schon erwähnte FireBee, ein (mit ATI-Grafikkarte und USB-Karte aufgemotztes) m548x-EVB (mein Liebling) und ein m54455 FreeScale Evaluation-Kit, das mir erst vor ein paar Jahren in die Hände gefallen ist.

Das scheint außer mir nicht viele zu interessieren, darum mache ich die Programmiererei von den Dingern als Hobby naturgemäß hauptsächlich für mich selbst. Wenn dabei was abfällt, was andere auch gebrauchen können, gut. Wenn nicht, dann eben nicht.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lynxman am Sa 20.05.2017, 13:32:53
Mein erster Atari (ein 520 ST+, einer der ersten, die man kaufen konnte) ist längst den Weg alles Irdischen gegangen. Bei einem Umzug in einem Anfall von Ballastabwurf statt in die neue Wohnung auf den Wertstoffhof. Da hätte er sogar noch funktioniert, obwohl er praktisch nur noch aus meinen damals reichlich dilettantischen Lötübungen bestand (4 MB Erweiterung, Towergehäuse, PAK68, HD- und 5 1/4" Floppy (als 3. Laufwerk), Megabus, MGE und ein fürchterlicher Kabelverhau - alle gelb ;) ).

Ich glaube heute Abend gibts auf den Hinterkopf! ;)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: mfro am Sa 20.05.2017, 14:43:20
Ich glaube heute Abend gibts auf den Hinterkopf! ;)

Das ist längst verjährt - 15 Jahre plus.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 20.05.2017, 15:08:44
Mein erster Computer überhaupt war ein Atari Mega ST2 günstig neu gekauft in einer bekannten PC Kette in Krefeld. Später kam ein Atari TT dazu. Zu der Zeit war ich selbstständig und habe mit Calamus SL meine Prospekte und Flyer gestaltet. Als Zubehör alles was man für Bildbearbeitung und DTP so brauchte wie Grafikkarte, Scanner und der gleichen. Der Atari TT hing in einem Novell Netware Netzwerk als Client mit vollem Funktionsumfang über eine PAM Netzwerkkarte, gab es damals alles. Heutzutage nur noch um die Zeiten von damals aufleben zu lassen, produktiv mache ich mit den Ataris nichts mehr. Ich bin gegen Mitte der 90iger Jahre wie viele andere auf Apple umgestiegen, zuerst 68k gebraucht gekauft und dann PowerPC mit OS9, dann OSX und nun auf Intel und macOS ...
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lynxman am Sa 20.05.2017, 16:35:19
Ich glaube heute Abend gibts auf den Hinterkopf! ;)

Das ist längst verjährt - 15 Jahre plus.

Frevel verjährt nie! ;)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 21.05.2017, 07:57:19
Das ist längst verjährt - 15 Jahre plus.

Frevel verjährt nie! ;)
Wer konnte den vor 15 Jahren (oder mehr) ahnen, daß unsere ST irgendwann mal einen Wert haben könnte! Wenn ich in der Erwartung, est könnte irgendwann für mich nochmal von Wert sein, alles aufgehoben hätte, bräuchte es fast ein Lager wie bei einem kleineren Autohaus mit Werkstatt!
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: MJaap am So 21.05.2017, 13:47:53
Mein erster Atari (ein 520 ST+, einer der ersten, die man kaufen konnte) ist längst den Weg alles Irdischen gegangen. Bei einem Umzug in einem Anfall von Ballastabwurf statt in die neue Wohnung auf den Wertstoffhof. Da hätte er sogar noch funktioniert, obwohl er praktisch nur noch aus meinen damals reichlich dilettantischen Lötübungen bestand (4 MB Erweiterung, Towergehäuse, PAK68, HD- und 5 1/4" Floppy (als 3. Laufwerk), Megabus, MGE und ein fürchterlicher Kabelverhau - alle gelb ;) ).

Eine MGE! Maxon hatte die damals stark beworben. Den Megabus gab's zumindest zum Nachlöten in der STC.

So gut wie alles, was ich heute noch mit und für ("Ataris") mache, spielt sich auf ColdFire-Maschinen ab. Die schon erwähnte FireBee, ein (mit ATI-Grafikkarte und USB-Karte aufgemotztes) m548x-EVB (mein Liebling) und ein m54455 FreeScale Evaluation-Kit, das mir erst vor ein paar Jahren in die Hände gefallen ist.

Das scheint außer mir nicht viele zu interessieren, darum mache ich die Programmiererei von den Dingern als Hobby naturgemäß hauptsächlich für mich selbst. Wenn dabei was abfällt, was andere auch gebrauchen können, gut. Wenn nicht, dann eben nicht.

Du kannst gerne für die STC über dein Hobby schreiben, ich hätte ohnehin gerne etwas mehr FireBee im Heft...
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Arne am Mi 28.06.2017, 11:37:05
Damals:
Mein erster war ende der 80er ein 520ST+ mit einem MB und einem SM125 Monochrom Monitor. Die Geräte habe ich auch heute noch. Nur das Diskettenlaufwerk gab irgendwann den Geist auf.
Anfang der 90er gesellte sich ein Mega STE 4 dazu. Und der hat bei mir echt gearbeitet!
Sämtliche Schul- und Ausbildungssachen habe ich damit gemacht, Musik via MOD-Editor komponiert, ein bisschen was fürs Geschäft gemacht und natürlich viel gespielt.
Das Ende des ST als "Hauptcomputer" kam erst 1997, als ich meinen Pentium 233 MMX bekam auf dem Windows 95 lief. Die ATARIs behielt ich zwar, aber zum zocken und arbeiten war mir der PC inzwischen doch lieber.

Heute:
Es hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert. Den PC benutze ich mit Windows häufig, die Ataris (zwischendurch kamen noch ein TT und ein STacy dazu) gibt es aber immer noch.
Am TT habe ich mal eine Weile herumexperimentiert, konnte mich aber nicht recht begeistern.
Der Mega STE steht mit dem SM125 neben dem PC auf dem Schreibtisch und der 520+ kommt immer mal wieder zum spielen oder zum ansehen von Demos zum tragen.
Ich treffe mich gelegentlich mit den gleichen Kumpels von damals zum zocken auf dem ST. Dann holen wir Fußball ST, Ballerburg und andere PD Spiele raus und haben mehr Spaß als mit meiner PS4.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: nobox am Mi 28.06.2017, 21:44:36
Ich habe 4 Atari 1040 STE, einen Atari TT, 2 Atari PC1, einen Atari PC3, 3 Atari Mega STE , 2 Atari 1040 STFM und einen Atari 520 STF. Ausserdem diverse 8-bitter vom 400er bis zum XEGS.


Ich habe meine Geräte im wesentlichen zum Spielen und Basteln.


Jüngstes Bastelergebnis ist ein Atari 1040 PI, um Monkey Island 2, The DIG, Full Throttle oder Day of Tentacle zu zocken:


http://www.filehosting.at/file/details/676266/1040PI.mp4 (http://www.filehosting.at/file/details/676266/1040PI.mp4)


PS: Wer das Video auf Youtube hochladen will statt filehosting.at, hat meine Erlaubnis dazu. Ich meld mich da nicht extra an ...

Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 28.06.2017, 21:52:36
Siehe Signatur. Sind alle dazu da, um Spaß zu haben. Einen anderen Zweck muss ein Hobby nicht erfüllen. Und Streß will man beim Hobby auch nicht haben.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: guest2461 am Mi 28.06.2017, 23:23:43
Mein erster ST war 1987 ein Mega ST2 mit SM124, mit Freundeshilfe auf 4MB aufgerüstet und später mit TOS 2.06 und HD aufgerüstet und zuletzt unter MAGIC betrieben. ST weil ich schon vorher einen Atari 800 hatte (und nicht wusste, dass eigentlich der Amiga deren geistiger Nachfolger war) und wegen des SM124.

Anfänglich für Uni-Textverarbeitung, Oxyd und Infocom verwendet, später dann recht intensiv fürs FidoNet.

Der Wunsch nach einem größeren Monitor wurde ca. 1992 mit einem gebrauchten TT und einem damals riesigen 17-Zöller an einer Crazy Dots erfüllt. Den TT hab' ich mit immer größeren HDs und einer größeren TT-RAM-Karte aufgerüstet und natürlich auch ans FidoNet gehängt. Der TT gewann in der Auswahl gegen Windows 3.11 (nicht überzeugend) und Mac (zu teuer).  (Wegen zweier Wohnsitze waren die beiden Rechner damals parallel in Betrieb.)

Die ersten Webpages hab' ich noch mit STiK und CAB (?) am TT angesehen, wirklich überzeugend klappte das aber nicht, deshalb habe ich dann 1996 doch auf PC (Win 95) umgestellt - die Macs waren mir noch immer zu teuer.

Der TT war seit 1996 nicht mehr in Betrieb (eigentlich traurig), der MegaST vor ca. einem Jahr mal an der frischen Luft. Die Kinder fanden ihn trotz Oxyd nicht so spannend wie die 8-bit-Ataris und so landete er wieder im Keller und harrt besserer Zeiten.

(Im Gegensatz zu den 8-Bittern habe ich am ST nie mehr ins Programmieren reingefunden, was auch mit ein Grund dafür sein dürfte, dass mir das "Rumspielen" am 800 mehr Spaß macht. Die Textverarbeitungsnostalgie gibt halt nicht so viel her  8))
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: guest3765 am So 16.07.2017, 14:25:33
In meiner Sammlung steht ein STM 520 mit Original Karton, Handbuch aber leider fehlen noch die Nötigen Disketten dazu. Hinzu kommt ein SF314 im Original zustand. Beides wird schön aufbewart und gut gelagert.

Momentan habe ich einen 1040STFM mit U-Satan am laufen um einige Spiele wie Star Trek Rebell Univers zu spielen.

mal sehen was noch kommt ....
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: nobox am So 23.07.2017, 13:53:58
Jetzt nochmal der Versuch, das Video von meinem ATARI 1040 PI direkt einzubinden:


Hm, geht nicht, also nur der Youtube Link
https://youtu.be/TmAsytngBjk
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: wester0815 am Fr 10.04.2020, 18:31:17
Mein erster Atari: 260ST mit TOS von Diskette. ROM-TOS wurde später "aufgerüstet".

Aktuell:
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: tkreutz am Sa 11.04.2020, 08:50:52
Mein erster Atari:

- Atari 520 ST (1987)
- Atari Portfolio (1992)

Sammlerstücke. Atari Portfolio evtl. als Notizbuch, sobald wieder eine Möglichkeit zur dauerhaften Speicherung besteht (Memory Card oder Datenaustausch zu modernem Rechner ohne Parallelport).
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Count am Sa 11.04.2020, 20:21:54
Mein erster Atari war ein 520STM (1988) mit SF314. Anfangs nur zum Zocken, für die Schule und DFÜ.

1991 wurde die Kiste zum Mailboxrechner und dementsprechend aufgerüstet: Hard&Soft-Festplatte Quantum LP-52S, TOS 1.04, 2,5 MB RAM. Das Discovery 2400-Modem war schon bald veraltet und so mussten ein ZyXEL U-1496E her und ein Hardware-Hack, um die serielle Schnittstelle mit 38400 Baud betreiben zu können. Wenig später war auch die 52er-Platte voll und eine zweite (Quantum LP-80S) kam ins Gehäuse. Das ZyXEL bekam ein neues EPROM für 16800 bps.

Um das Mailboxprogramm weiterentwickeln zu können, ohne offline gehen zu müssen, kam ein zweiter 520STM dazu. Die beiden Rechner waren über ein MIDI miteinander vernetzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Software dafür hieß.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: gh-baden am Sa 11.04.2020, 20:32:03
Mein erster Atari war ein 520STM (1988) mit SF314. Anfangs nur zum Zocken, für die Schule und DFÜ.

1991 wurde die Kiste zum Mailboxrechner und dementsprechend aufgerüstet: Hard&Soft-Festplatte Quantum LP-52S, TOS 1.04, 2,5 MB RAM. Das Discovery 2400-Modem war schon bald veraltet und so mussten ein ZyXEL U-1496E her und ein Hardware-Hack, um die serielle Schnittstelle mit 38400 Baud betreiben zu können. Wenig später war auch die 52er-Platte voll und eine zweite (Quantum LP-80S) kam ins Gehäuse. Das ZyXEL bekam ein neues EPROM für 16800 bps.

Um das Mailboxprogramm weiterentwickeln zu können, ohne offline gehen zu müssen, kam ein zweiter 520STM dazu. Die beiden Rechner waren über ein MIDI miteinander vernetzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Software dafür hieß.

Midicom?

Wie hieß deine BBS-Software, womit geschrieben?
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: chris78 am Sa 11.04.2020, 22:30:07
Mein erster Atari war ein STF. Diesen habe ich aber schon bekommen, da waren die Ataris schon soweit aus der Mode. Das war irgendwann um 1996 oder so. Ab und an spielte ich etwas damit herum, leider hatte ich da kaum Software für den Atari und so mottete ich ihn ein. Irgendwann holte ich den Atari wieder aus der Versenkung heraus, und meldete mich in diesem Forum an. Dann kann noch ein Mega 1,Mega 2, Mega STE und ein TT hinzu. Ein ST 520 mit TOS auf Diskette habe ich auch noch irgendwo herum stehen.
Ich habe ein Herz für Computer, daher habe ich auch den ein oder anderen Commodore hier, genau so wie alte Apple's.  Bei mir sind alle Willkommen :)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Count am So 12.04.2020, 18:18:49
Mein erster Atari war ein 520STM (1988) mit SF314. Anfangs nur zum Zocken, für die Schule und DFÜ.

1991 wurde die Kiste zum Mailboxrechner und dementsprechend aufgerüstet: Hard&Soft-Festplatte Quantum LP-52S, TOS 1.04, 2,5 MB RAM. Das Discovery 2400-Modem war schon bald veraltet und so mussten ein ZyXEL U-1496E her und ein Hardware-Hack, um die serielle Schnittstelle mit 38400 Baud betreiben zu können. Wenig später war auch die 52er-Platte voll und eine zweite (Quantum LP-80S) kam ins Gehäuse. Das ZyXEL bekam ein neues EPROM für 16800 bps.

Um das Mailboxprogramm weiterentwickeln zu können, ohne offline gehen zu müssen, kam ein zweiter 520STM dazu. Die beiden Rechner waren über ein MIDI miteinander vernetzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Software dafür hieß.

Midicom?

Richtig, Midicom. Wie die Übertragung genau funktionierte (aus Anwendersicht), weiß ich leider nicht mehr.

Zitat
Wie hieß deine BBS-Software, womit geschrieben?

Das war ProBOX ST für MagicNET/SEVEN, geschrieben in GFA-Basic. Ich hatte die Weiterentwicklung im Januar 1992 von Andreas Benkel übernommen, der bereits mehr als drei Jahre daran gearbeitet hatte und den sein Studium dann zu sehr in Anspruch genommen hat. Bis 1995 habe ich daran noch weitergearbeitet.

Ein Test erschien in ST-Computer 6/1992:
http://www.stcarchiv.de/stc1992/06/mailbox-programme
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: gh-baden am Mo 13.04.2020, 03:58:52
Richtig, Midicom. Wie die Übertragung genau funktionierte (aus Anwendersicht), weiß ich leider nicht mehr.

Midicom meldete ein GEMDOS-Laufwerk an, fertig. Das klappte alles überraschend gut, es war mit 3 KB/s etwa so schnell wie eine DD-Disk.

Das war ProBOX ST für MagicNET/SEVEN, geschrieben in GFA-Basic. Ich hatte die Weiterentwicklung im Januar 1992 von Andreas Benkel übernommen, der bereits mehr als drei Jahre daran gearbeitet hatte und den sein Studium dann zu sehr in Anspruch genommen hat. Bis 1995 habe ich daran noch weitergearbeitet.

Ein Test erschien in ST-Computer 6/1992:
http://www.stcarchiv.de/stc1992/06/mailbox-programme

Danke für den Hinweis. Ich war damals im MausNet unterwegs, wegen MausTausch und CAT. Darf ich fragen, wie gut die Nutzung der Boxsoftware war?
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Count am Mo 13.04.2020, 16:38:08
Darf ich fragen, wie gut die Nutzung der Boxsoftware war?
Meinst du verkaufte Lizenzen? Irgendwas zwischen 50 und 60 Stück.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: gh-baden am Di 14.04.2020, 02:33:25
Darf ich fragen, wie gut die Nutzung der Boxsoftware war?
Meinst du verkaufte Lizenzen? Irgendwas zwischen 50 und 60 Stück.

Immer wieder spannend, was man so nachträglich über die Zeit lernt, bei der man dachte, man hätte sich einigermaßen im Markt ausgekannt :-) Ich kannte die Box-Software nicht, und hatte damals eine für meinen damaligen AG gesucht, als "Support-Mailbox" für seine Kunden.

Nach 1995 hast du dich anderem zugewandt, oder hat da schon das Internet bei dir übernommen?
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Count am Di 14.04.2020, 12:08:44
1995 habe ich meine Lehre zum DV-Kaufmann beendet und hatte dann einfach nicht mehr die Zeit dafür. Kurz vorher gab es noch vage Pläne, ProBOX für MS-DOS zu portieren. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.

Zum Internet habe ich eine kleine Anekdote.

In der Firma, in der ich meine Lehre gemacht habe, hatte ich einen Arbeitskollegen aus Leeds. John hieß er, war Mitte 20 und musikverrückt. Mit ihm konnte man am Wochenende auch gut durch die Kneipen ziehen. Wir waren immer eine Gruppe von sechs bis zehn Arbeitskollengen, die das einmal im Monat gemacht haben.

John hat die Firma im Herbst 1993 verlassen und hat bei Eunet angefangen, einem der ersten Internet-Provider in Deutschland. Wir haben ihn aber weiterhin bei unseren Kneipenabenden mitgenommen und weil er kein Auto hatte, musste er immer von der Arbeit abgeholt werden. Als ich dann einmal gegen 20 Uhr bei Eunet vorgefahren bin, kam er runter zum Empfang und meinte, er müsse mir unbedingt was zeigen.

Ich bin dann mit ihm hoch in sein Büro. Auf dem Schreibtisch stand ein für mich damals riesiges X-Terminal mit geöffnetem Mosaic-Broser, auf dem irgendein englischer Text zu sehen war. "Das ist World Wide Web", hat er zu mir gesagt und mit der Maus auf einen unterstrichenen Text geklickt. Ein neuer Text wurde angezeigt und er meinte: "Das kommt jetzt aus Australien." Ich war sprachlos und dachte, der verarscht mich. Im Auto auf dem Weg zur Kneipe hat er mir das dann versucht zu erklären.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Johannes am Di 14.04.2020, 16:20:08
Coole Anekdote :)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Lynxman am Di 14.04.2020, 18:46:18
Da erinnere ich mich an meine erste Internet Erfahrung.
bei einem Freund hingesetzt und die "Adresse" eingetippt und enttäuscht festgestellt das nichts geht.
Heute weiß ich dass ein @ zu einer E-Mail-Adresse gehört...  :D ;D :P
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: gh-baden am Di 14.04.2020, 21:15:01
$BEKANNTER arbeitete früher beim CERN in der Schweiz. Jeder hatte so sein Büro und forschte rum. Kam irgendwann sein Büro-Gegenüber beim Kaffee auf’n Punkt, „du, ich versuch ein paar wenige tausend Dollar Mittel zu beantragen, für mein Hypertext-Projekt. Willst mitmachen?“ -- $BEKANNTER so „och, nee, laß mal, Hypertext, das ist doch schon ewig durch das wird doch nichts“. Jo, der Büronachbar hieß Tim. Tim Berners-Lee.
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: tkreutz am Mi 15.04.2020, 11:23:59
Ich habe im Jahr 1987 ein Best 2400+ Modem gebraucht von einem Vereinsmitglied gekauft und natürlich keine Ahnung von Mailboxen und Co. gehabt. Hatte mich dann aus einer DFÜ Liste mit dem Telefon meiner Eltern im Mausnet bei Bonn eingewählt. Dann kamen ein paar kryptische Zeichen auf dem Bildschirm, ich hab den Rechner wieder ausgemacht und meine Eltern hatten eine Telefonrechnung von 140 DM. Dann ist das Modem im Schrank verschwunden und mein Papa meinte nur: "Das bekommst Du erst wieder, wenn Du selbst Geld verdienst und Dein eigenes Telefon hast".
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 15.04.2020, 17:27:56
$BEKANNTER arbeitete früher beim CERN in der Schweiz. Jeder hatte so sein Büro und forschte rum. Kam irgendwann sein Büro-Gegenüber beim Kaffee auf’n Punkt, „du, ich versuch ein paar wenige tausend Dollar Mittel zu beantragen, für mein Hypertext-Projekt. Willst mitmachen?“ -- $BEKANNTER so „och, nee, laß mal, Hypertext, das ist doch schon ewig durch das wird doch nichts“. Jo, der Büronachbar hieß Tim. Tim Berners-Lee.

Die Story ist mal klasse ;)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: Johannes am Di 28.04.2020, 10:27:39
$BEKANNTER arbeitete früher beim CERN in der Schweiz. Jeder hatte so sein Büro und forschte rum. Kam irgendwann sein Büro-Gegenüber beim Kaffee auf’n Punkt, „du, ich versuch ein paar wenige tausend Dollar Mittel zu beantragen, für mein Hypertext-Projekt. Willst mitmachen?“ -- $BEKANNTER so „och, nee, laß mal, Hypertext, das ist doch schon ewig durch das wird doch nichts“. Jo, der Büronachbar hieß Tim. Tim Berners-Lee.

Muahahaha, $BEKANNTER hat sich später wahrscheinlich in den Allerwertesten gebissen ;)
Titel: Re: Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?
Beitrag von: RalfWausE am Mi 29.04.2020, 21:58:59
Die CERN Geschichte ist schon genial... und die Aussage des $BEKANNTEN befindet sich in guter Gesellschaft, hat nicht mal ein IBM Chef gesagt: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt"  ;D

Tja, was mache ich mit meinem Atari (ein 520ST mit 4 MB Ram)?  Anfangs war es mehr eine Spielerei das alte Gerät, das ich noch aus meiner Kindheit kannte wieder in Betrieb zu nehmen, aber mittlerweile verdrängt der Atari tatsächlich mein (auch schon älteres) Thinkpad als "Arbeitspferd": 90% der Dinge für meine aktuelle Weiterbildung entstehen darauf, über PiModem klappere ich diverse Mailboxen ab und das ein- oder andere Handout für die Arbeit ist schon daran entstanden.
Für mich persönlich hat das fehlende Multitasking tatsächlich sogar einen Vorteil: Es zwingt mich, mich auf die Arbeit zu konzentrieren und nicht doch mal nebenbei $anderes zu machen.