Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche Video-Modes können ST und STE?
czietz:
--- Zitat von: Paradroid am Do 17.05.2018, 22:04:45 ---..und das ist *nicht* CAB, die noch die Isolierkörper im Lager haben und auf Anfrage für 'n Arm und 'n Bein die Pins da reindrücken würden?
--- Ende Zitat ---
Nun, ich habe in der Tat bei CAB gekauft, weil sie (vergleichsweise) preiswert waren. Ich hatte auch keine Probleme mit deren Produkt, aber 2 Stück ist halt auch keine statistisch aussagekräftige Menge. Die nächstteurere Option nach CAB wären PLCC-Plugs von Winslow Adaptics gewesen (http://www.winslowadaptics.com/gfx/productgroups/PLCC%20Plugs%20Surface%20Mount/PLCC%20plugs%20I2.pdf), in Deutschland z.T. bei RS Components erhältlich.
Paradroid:
Ich habe übers Wochenende ein 3D-Modell eines neuen Isolierkörpers gemacht, da ich selbst CAB zu teuer finde - trotz einem Rabatt von über 40% bei Abnahme großer Stückzahl. Wie teuer dieses neue Werkzeug wird, erfahre ich noch diese Woche - dann entscheidet sich, ob es CAB oder was Eigenes wird.
Das Produkt "Indivision AGA MK2cr" kostet für den Amiga schon knappe 150,- EUR, und der kleine Bruder "Indivision ECS", welcher keinen DVI-I Ausgang hat, kostet knapp 100,- EUR. Wenn ich für den 40-poligen Shifter eine Zielmarke von 120,- EUR ausrufe, wird das schon sportlich, weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, welche Stückzahlen zu erwarten sind. Ich fürchte, dass eine Version für den großen Shifter nicht viel teurer sein darf, sonst wird sie einfach nicht angenommen.
Ich habe auch ein nettes Angebot hier aus dem Forum bekommen, mich mal in ST-Dinge wie Demos und Sync-Tricks einzuführen - dafür schonmal herzlichen Dank. Ich hoffe, dass ich das annehmen kann - wenn ich es dieses Jahr zur Nordlicht in Bremen schaffe.
Was mir aber weiterhin fehlt, wäre ein Programmierer, der ein Config-Tool für diesen Framebuffer schreiben kann. Dieser Mensch müsste eine GUI programmieren können, aber auch keine Angst vor hardwarenaher Programmierung haben, da z.B. ein SPI-Flash über bit-banging zu beschreiben ist. Wir werden eine Rescue-Diskette erstellen müssen, falls beim Flashen etwas schief läuft, und der DVI-Ausgang dann "tot" sein sollte - die müsste ohne user-Interaktion einfach das Flash wieder herstellen (ein paar hundert k, also der kleinere Teil einer DD-Disk).
Jens
Gast120501:
Ich finde es übrigens schön, dass du in den ST-Markt einsteigst. Vielleicht kommt von dir in Zukunft ja noch mehr, du könntest z.B. Speichererweiterungen (von klein auf 4 MB, Alternate-RAM für ST/STE/MegaSTE, Falcon-RAM, evtl. auch mal mit Gaga/Tuxie wegen Übernahme Produktion Lightning, Thunder, Storm diskutieren, falls die einverstanden sind. Auch bei der MonSTer-Erweiterung für ST/STE/Mega-STE bestünde Bedarf. Turbokarten sind sicher auch interessant, und wenn es nur eine (überarbeitete) Neuauflage von PAK/FRAK/... wäre. Wiederauflage von Grafikerweiterungen und Karten wäre vielleicht auch interessant. Auch das Thema ct60e und SuperVidel wäre was heißes, sofern Willy da mit sich reden lässt. Außerdem SCSI/ACSI-zu-SD/SCS/CF, IDE-Controller, Netzwerkkarten, usw. Die Übernahme von der CosmosEx-Produktion scheinst du gerade verpasst zu haben, schade, ein sehr sexy Produkt, was jeder ST-User gebrauchen könnte, wenn man gerade mal wieder eine Charge in der Produktion erwischt - und gib das mal einem Amiga-Freak in die Hand und schau was der für sich draus macht... ParCP-USB ist auch so eine Kleinigkeit, die momentan nur in 10er-Batches handgelötet wird, und die Amiga-Leute könnten von dem Teil auch begeistert sein, wenn es die Software dazu für die Plattform gäbe. Der Atari-Markt ist sicher längst nicht so groß wie der Amiga-Markt, aber es gibt mehr als hier im Forum aktiv sind, es gibt ja auch noch weitere englische/französische/spanische Foren und viele nutzbare Synnergien. Außerdem ist der Atari-Markt, was verfügbare, oder gerade eben nicht verfügbare Hardware angeht, sehr fragmentiert, alles kommt aus irgendwelchen Ecken, jeder macht was anderes, aber man muss ständig suchen was wo es gibt und verpasst dann die nächste Auflage usw. weil man mal einen Tag zu spät in irgendein Forum reingeschaut hat. Das hat alles seine Vor- und Nachteile und sicher wird nicht jeder Entwickler kooperieren wollen, wofür man natürlich auch Verständnis zeigen muss, aber für reine aufrüstwillige Anwender wäre es fein, wenn man alles aus einer überschaubar kleineren Anzahl Quellen zuverlässig bekommen könnte.
Paradroid:
1ST1, jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. In erster Linie ist der 40-Pin Shifter interessant, danach schaue ich mir an, was unterm Strich übrig geblieben ist.
Für eine Speichererweiterung brauche ich sicher keine Business-Übernahme. 68k Prozessoren kenne ich wirklich *sehr* gut, und kann ihnen "speicher satt" verpassen, ohne dass ich ein fremdes Design übernehmen muss. Wie es aussieht, muss ich aber auch ohne dass ich Speichererweiterungen baue einiges über den ST und seine Erweiterungen lernen, denn da scheint es zwei 4MB-Erweiterungen zu geben, die sich auf die MMU quetschen (und dabei den Sockel gewaltig ausleiern), und noch Signale vom Shifter holen.
Wenn ich einen DVI-Adapter für den Shifter mache, läuft das auf den "Turmbau zu Babel" hinaus, weil dann ein Adapter für die Speichererweiterung drin ist, und noch einer für DVI. Die Abschirmung geht dann ganz sicher nicht mehr drauf, und ob das noch ins Gehäuse passt, darf zumindest mal auf die "sollte-man-checken"-Liste gesetzt werden.
Bevor ich aber irgendwem irgendwas verspreche, suche ich weiter nach jemandem, der GUI-Tools auf dem ST schreiben kann. Nicht umsonst - ich verdiene Geld (zumindest beabsichtige ich das), also werden Programmierer selbstverständlich auch bezahlt. Entweder projektbezogen (freelancer/Selbständige), oder als Aushilfe (450-EUR-Basis) oder regulär angestellt, wenn kein anderer sozialversicherungspflichter Job ausgeführt wird. Bisher habe ich in dieser Hinsicht null Rückmeldung, aber ohne Software ist Silizium bekanntermaßen nur Sand. Und den kauft keiner.
Jens
czietz:
--- Zitat von: Paradroid am Di 29.05.2018, 17:07:35 ---Wie es aussieht, muss ich aber auch ohne dass ich Speichererweiterungen baue einiges über den ST und seine Erweiterungen lernen, denn da scheint es zwei 4MB-Erweiterungen zu geben, die sich auf die MMU quetschen (und dabei den Sockel gewaltig ausleiern), und noch Signale vom Shifter holen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt im ST einfach keine einzige Stelle (kein einziges IC), an dem alle benötigten Signale für solch eine Erweiterung gebündelt anlägen. Die MMU generiert die Row- und Column-Adressen für das DRAM und verwaltet den Zugriff darauf. Immer abwechselnd bekommt einmal der Shifter ein neues Datenwort und einmal der CPU-seitige Bus (d.h. 68000, aber auch DMA oder Blitter) Zugriff. (Während des Strahlrücklaufs werden die Shifter-Zyklen stattdessen für DRAM-Refresh verwendet, wobei auch hier die MMU die Adressen generiert.)
Die Datenbits liegen nicht an der MMU an, aber immer am Shifter an, an der CPU nur in jedem zweiten Zugriff. Daher ist so eine 4-MB-RAM-Erweiterung mit Shifter und MMU verbunden.
Dieser von der MMU verwaltete Speicher wird ST-RAM genannt und ist universell einsetzbar, da für CPU, DMA, Shifter erreichbar. Außerdem kann er von allen TOS-Versionen ab 1.00 verwaltet werden und entsprechend von allen Anwendungen genutzt werden.
Nun kann man Speicher auch direkt am 68000 anschließen und in den sonst unbelegten Adressbereich zwischen 4 MB und 14 MB (10 MB beim MegaSTE) einblenden, wenn man entweder SRAM verwendet (Lösung MonSTer) oder sich um das DRAM-Refresh selbst kümmert (Lösung Magnum ST). Dieses sogenannte Alternate-RAM (Alt-RAM) kann aber nur mit TOS 2.06 verwaltet werden. Zudem kommen nicht alle Anwendungen damit klar, sei es, weil sie ihren Speicher auch für DMA-Transfers oder als Bildschirmspeicher nutzen wollen, sei es, weil sie einfach nicht erwarten, Zeiger auf Adressen größer 4 MB zu verwalten.
Wie Du siehst, gibt es zwei grundverschiedene Lösungen für Speichererweiterungen im ST, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln