Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welche Video-Modes können ST und STE?
Paradroid:
--- Zitat von: 1ST1 am So 30.04.2017, 08:59:02 ---HDMI und Flachbandkabel? Ich weiß ja nicht...
--- Ende Zitat ---
Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, ist aber absolut OK, da HDMI nichts weiter ist als ein paar differentielle Signalpäärchen. Solange die einigermaßen nahe beieinander verlaufen, ist die Übertragung störungsfrei, weil sich die einwirkenden E-Felder durch die Differenzierung der Signale auslöschen. Flachbandkabel sind sogar sehr konstant was den Abstand der Adern angeht, und man muss nur beachten, dass die Päärchen auf dem Kabel wirklich nebeneinander verlaufen.
Ähnliches Prinzip wie bei RS485 vs. RS232: Während Du bei RS232 ab 15m Kabellänge Schwierigkeiten bekommst, kannst Du RS485 mit echt billigen Drähten ohne große Kopfschmerzen in Richtung 500m verlängern - je nach Quelle werden auch mal 1,2 Kilometer zitiert.
Wer bei einer differentiellen Übertragung teure Kabel einsetzen möchte, sollte vielleicht auch an einem HiFi-Forum teilnehmen, und dort die Klangqualität von Digitalkabeln bequatschen. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, eine HDMI-Verlängerung auf 30m in der untersten Preisklasse zu verwenden, denn die Übertragung ist differentiell, und damit bauartbedingt nur schwer zu stören.
Jens
Paradroid:
Mahlzeit,
ich wollte mich mal wieder melden und Bescheid geben, dass das Thema nicht im Sande verlaufen ist.
Experimente ohne Framebuffer waren erfolglos - nur wenige Fernseher können HDMI-Signale darstellen, die non-interlace sind, und damit wäre man wieder an dem Punkt, den wir schon jetzt haben: Man kann nicht einfach "irgendwas nehmen, was man schon im Haus hat", sondern muss nach einem speziellen Anzeigegerät schauen, das bestimmte Eigenschaften hat. Man führt also eine Liste, und nach sechs Monaten ist die schon nicht mehr aktuell, weil der günstigste Fernseher der's kann schon wieder ausverkauft ist.
Also doch ein komplizierterer Aufbau mit Platine zwischen Shifter und Mainboard. Nun habe ich ja null Ahnung vom ST, würde mir aber wünschen, dass so ein Dings das man einbaut, nicht noch ewig viele andere Verbindungen "woanders hin" braucht.
Daher meine Frage: Da gehen 5 Adressleitungen in den 40-Pin Shifter, der folglich bis zu 32 Register hat, die sowohl per DMA, als auch per CPU beschrieben werden können. Gibt es dazu genauere Angaben? Ich sehe in Register-Übersichten beispielsweise die recht unsinnige Angabe, dass der Shifter über die Adressen Bescheid wissen muss - was nicht der Fall sein kann, denn er adressiert nicht selbst (kann er mangels Adressleitungen gar nicht), so dass diese Register wohl im DMA-Controller verortet sein müssen.
Was mich umtreibt ist, dass ich in diesen 32 Registern nach freien Registern suche, die ich für die Kommunikation zwischen einem Config-Programm und dem DVI/HDMI-Konverter nutzen möchte.
Und ich brauche natürlich jemanden, der ein solches Config-Tool programmieren kann.
Was den STE angeht, so wird das hardwaretechnisch schon schwieriger, weil der Shifter im PLCC84-Sockel sitzt. Hier die Frage an erfahrene Hardware-Experten: War der immer gesockelt, oder gab/gibt es auch Modelle, bei denen der GST-Shifter fest aufgelötet ist?
danke,
Jens
Lukas Frank:
Was ist denn damit -> http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=32445
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Paradroid am Mi 16.05.2018, 17:53:47 ---nur wenige Fernseher können HDMI-Signale darstellen, die non-interlace sind,
--- Ende Zitat ---
Öhm, ich bin jetzt das Gegenstück eines Videogurus, daher die Frage: wenn ein Fernseher/Display behauptet, er könne 1080p, dann muss er doch Signale non-interlaced annehmen, oder?
czietz:
--- Zitat von: Paradroid am Mi 16.05.2018, 17:53:47 ---Daher meine Frage: Da gehen 5 Adressleitungen in den 40-Pin Shifter, der folglich bis zu 32 Register hat, die sowohl per DMA, als auch per CPU beschrieben werden können. Gibt es dazu genauere Angaben?
--- Ende Zitat ---
Naja, Du hast direkt im Shifter die 16 Paletteregister bei 0xFF8240 - 0xFF825E und das Modus-Register an Adresse 0xFF8260 und brauchst damit natürlich 5 Adressleitungen. Die Adressen 0xFF8262 - 0xFF827E werden auch ausdekodiert, im Sinne, dass sie keinen Bus-Error auslösen, siehe z.B. https://hg.tuxfamily.org/mercurialroot/hatari/hatari/file/b7b701d98b92/tests/buserror/results/st_w.txt. Was der Shifter da macht, kann ich nachgucken, falls gewünscht.
--- Zitat von: Paradroid am Mi 16.05.2018, 17:53:47 ---Ich sehe in Register-Übersichten beispielsweise die recht unsinnige Angabe, dass der Shifter über die Adressen Bescheid wissen muss - was nicht der Fall sein kann, denn er adressiert nicht selbst (kann er mangels Adressleitungen gar nicht), so dass diese Register wohl im DMA-Controller verortet sein müssen.
--- Ende Zitat ---
Das Register für die Videoadresse ist natürlich in der MMU, nicht im DMA-Controller. Nur die MMU hat den nötigen Zugriff auf dem Speicher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln