Also das wird so direkt nicht gehen, aber eventuell mit einem VGA->HDMI Adapter.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie genau da die Angaben sind.
VGA zu HDMI wird so nicht gehen, weil es keine Vesa-Spec für Screenmodes <60Hz gibt. Die meisten VGA->DVI oder HDMI Konverter machen sofort Ärger, wenn's auch nur das kleinste Bisschen vom Standard abweicht.
HDMI ist halt rein digital und die Atari ausgänge sind analog, das wird ohne Umsetzer nicht funktionieren, vermute ich.
Das vermute ich nicht nur, sondern es ist mir absolut klar. Und mein Ziel ist es, genau so einen Umsetzer zu bauen: A/D Konverter, TMDS-Encoder, Audio-AD Wandlung, ebenfalls ind en TMDS-Encoder, das *sollte* alles ohne Framebuffer möglich sein.
Ich habe das für diverse Amiga-Computer schon gemacht, jedoch mit Framebuffer und ohne Audio-Unterstützung. Beim ST brüllt mich "HDMI" geradezu an, wenn es nur diese drei Sync-Modes gibt, und Audio "frei Haus" am gleichen Stecker wie das Monitorsignal zu haben ist.
Um jedoch kein Matschbild zu bekommen, muss ich möglichst genau den Pixeltakt extern nachbilden. PLLs sind heutzutage sehr fein justierbar, auch sehr große Teiler/Multiplikatorverhältnisse sind kein Problem.
@czietz, vielen Dank für den Hinweis und den "Trick" über "Edit" dennoch an die Information zu kommen - das hatte ich bisher nicht gemacht. Ich habe die Schaltung schon als VCXO erkannt, aber solange ich nur die Frequenzen habe, ohne dass ich weitere Informationen habe (nicht einmal über die Anzahl der gültigen Stellen hinter dem Komma), ist ein Ermitteln des Teilerverhältnisses nur Raterei. Und genau die vermeide ich gern. Da mir die Anforderung, Pixeltakt und Farbträger in-sync zu halten sowohl vom C64, als auch vom Amiga-Modulator A520 bekannt ist, habe ich den Zweck sehr wohl erkannt. Speziell der A520 arbeitet auch mit einer PLL, welche das Teilerverhältnis inhärent in der Quarzfrequenz festgelegt hat.
@1ST1: Mir geht es darum, ein echtes HDMI-Signal zu erzeugen, kein VGA- oder Scart-Signal. Es wären allerdings meine ersten Gehversuche in Richtung HDMI - bisher habe ich nur DVI gemacht, und das auch nur mit Vesa-kompatiblen Ausgabe-Modes.
Jens