Allgemeines > Atari - Talk
Einige Fragen zum Atari ST Serie
MJaap:
--- Zitat von: Cobra am Mo 24.04.2017, 22:35:04 ---Wie ist es mit den Spiele in zusammenhang mit Arbeitsspeicher?
Funktionieren die Spiele aus STs mit 1MB oder mehr?
Als Bsp: Beim Amiga machen einige Spiele probleme wenn der Amiga mehr als 512Kbyte RAM hat.
--- Ende Zitat ---
Gab es, es war aber auf dem ST ein geringeres Problem, als auf dem Amiga (1MB-Ataris waren sehr verbreitet).
1ST1:
Du bekommst eher ein Problem, wenn du nur einen ST mit 512 kB RAM hast, weil es dann schlicht nicht reicht. Da es schon sehr früh schon STs mit 1 MB gab (520ST+ ab etwa November/Dezember 1985 in Deutschland, also fast zeitgleich mit dem 260/520ST), ist mir eigentlich kein Spiel bekannt, was ausschließlich bei nur 512 kB läuft. Zu viel RAM (mehr als 4 MB gehen ohne Tricks (MonSTer u.a.) sowieso nicht.
Und die STs ohne internes Diskettenlaufwerk (260ST, 520ST, 520ST+) sind nicht schlechter als die 1040er. Dass das interne Laufwerk fehlt, ist kein Nachteil, man kann es ja extern anschließen, und so bei Bedarf ohne umbauen zu müssen, auch ein Gotek oder HxC anschließen. Das ist auch schick.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 25.04.2017, 07:20:10 ---...
--- Ende Zitat ---
Du bist mir in einem anderen Thread gestern oder vorgestern wieder beleidigender Weise übers Maul gefaren, weil ich erwähnte, daß ich einen Beitrag setzte -- nachdem ich nur betreffenden Thread überflog -- der auch für andere Leser interessant sein dürfte!
Dieser Dein Beitrag zeigt deutlich, daß Du auch wieder nicht richtig mitgelesen hast! Und das kommt viel öfter vor als bei mir!
--- Zitat von: 1ST1 am Di 25.04.2017, 07:20:10 ---Du bekommst eher ein Problem, wenn du nur einen ST mit 512 kB RAM hast, weil es dann schlicht nicht reicht. ...
--- Ende Zitat ---
Völlig unnötige Äußerung, da ...
--- Zitat von: Cobra am So 23.04.2017, 23:39:58 ---... Nun habe ich mir nach 25 Jahren wieder einen STFM 1040 besorgt ...
--- Ende Zitat ---
... schon im Eingangsthread erwähnt ist!
und ...
--- Zitat von: 1ST1 am Di 25.04.2017, 07:20:10 ---Und die STs ohne internes Diskettenlaufwerk (260ST, 520ST, 520ST+) sind nicht schlechter als die 1040er. Dass das interne Laufwerk fehlt, ist kein Nachteil, ...
--- Ende Zitat ---
war nicht einmal Bestandteil der Fragestellung, sondern eher das TOS!
Dein Beitrag hier ist völlig für die Katz -- Da Du ja auch sowieso schon gestern um 07:33:52 mit mehr Sinn geantwortet hattest!
1ST1:
Och Burki, was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen? Ich habe im ersten Beitrag unter der Frage schon empfohlen, dass er mit seinem 1040er für den Einstieg schon das Beste hat. Mein von dir in Auszügen zitierter Beitrag bezieht sich nur auf spätere Rückfragen und auf andere Beiträge. Du solltest wirklich mal genau von oben nach unten lesen und nicht so poltern!
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 25.04.2017, 07:20:10 ---ist mir eigentlich kein Spiel bekannt, was ausschließlich bei nur 512 kB läuft. Zu viel RAM (mehr als 4 MB gehen ohne Tricks (MonSTer u.a.) sowieso nicht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt Spiele die mit 4MB nicht Laufen.
Die machen irgendeinen Blödsinn in Bezug auf den Bildspeicher, der liegt ja am Ende des RAM.
Da die Adressen nach dem 4MB nicht gültig sind, schmiert das Spiel ab.
Railroad Tycoon ist davon betroffen. Ich weis nicht ob es bei späteren Releases korrigiert wurde. Ich habe mir damals das Spiel bei erscheinen gekauft.
Mit einem kleinen resetfesten Programm habe ich den Speicher reduziert und dann konnte ich spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln