Allgemeines > Atari - Talk
Einige Fragen zum Atari ST Serie
MJaap:
--- Zitat von: Nervengift am Sa 29.04.2017, 10:59:48 ---
--- Zitat ---Wo nehmt Ihr nur immer Eure Infos her?
--- Ende Zitat ---
Selbsterfahrung! :( Star Trek kann ich bestätigen. Das hatte ich mir damals original für den ST gekauft. Lief nicht auf meinem ST, der TOS 1.(0)2 hat. :-\ Genauso ist's mit DGDB. Lässt sich zwar auf meinem ST starten aber kann man nicht zocken, da sich die Spielfigur nicht steuern lässt. Auf dem ST meines Kumpels damals, der ein sehr frühes Modell hatte mit TOS 1.(0)0 liefen die genannten Spiele. Im Falle von DGDB kann es sogar sein, dass es später eine Version gab, die auch auf TOS-Versionen > 1.(0)0 lief. Das Spiel ist Public Domain.
--- Ende Zitat ---
DGDB 1 gab es in getrennten Versionen für S/W und Farbe. Ich meine es war die Farbversion, die zwar unter >1.0 startete, aber die Joystickabfrage nicht funktionierte. Die Info zu Arkanoid stammt von Klapauzius, einem der Coder, die Originale erneut "sauber cracken" und an neuere TOS-Versionen anpassen.
Bei den nicht-Originalen kann es auch mitunter sein, dass ein "Crack" inkompatibler ist, als das Original, oder umgekehrt. Aber das Thema will ich nicht weiter vertiefen ;)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Nervengift am Sa 29.04.2017, 10:59:48 ---Im Falle von DGDB kann es sogar sein, dass es später eine Version gab, die auch auf TOS-Versionen > 1.(0)0 lief. Das Spiel ist Public Domain. Insofern wäre es interessant wenn @Burkhard Mankel die Version mal posten könnten. 8)
--- Ende Zitat ---
Alle Versionen, die ich damals in die Hände bekam - ob Color oder Monochrom - liefen bei mir sowie bei einem Kameraden, der seinen (ebenfalls 1.(0)2 bestückten) STf ~1 Jahr vor mir bekam, tadellos! Alle bis dato verfügbare PD hatten wir in der Folgezeit nach und nach beschafft!
Und Star Trek kaufte mein damaliger Kamerad gleich mit seinem STf als Original - und alles, was ich mit beobachtete, lief es vorzüglich!
--- Zitat von: Lynxman am Sa 29.04.2017, 11:52:07 ---Wir reden von Originalen!
Du redest von gecrackten Versionen die modifiziert wurden.
--- Ende Zitat ---
Da beißt sich aber die Katze jetzt ganz gewaltig in den eigenen Schwanz!
1.) Wo will @Cobra heute noch 'ne Quelle für Original-Software zum ST auftun, wenn nicht gebraucht in der Bucht? Oder vielleicht auch ab und zu bei uns oder den Marktplätzen anderer Foren?
2.) Was spricht dagegen, daß man sich (als eingefleischter Sammler) die O-Software in den Schrank stellt und mit der Crack-Version spielt?
3.) Bei Anwendung eines Floppy-Emus läßt sich wohl kaum der Inhalt einer kopiergeschützten O-Diskette auf SD Karte oder USB Stick kopieren!
guest3765:
Also ich habe das mainboard wo die Speicher unter dem Netzteil sich befinden, TOS gesockelt ist.
Auf dem MB steht C070789-001 Rev. F.
Als ich heute nochmal den Atari aktiviert hatte, wollte ich sehen welche TOS Version ich habe aber konnte nix erkennen. Nur das Atari Logo war bunt.??!!
Warum hat der Atari 2 TOS bausteine?
Gibt es eine möglichkeit Atari Rom Dateien auf disketten zu übertragen um sie am Atari zu nutzen?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Cobra am Sa 29.04.2017, 23:23:22 ---Als ich heute nochmal den Atari aktiviert hatte, wollte ich sehen welche TOS Version ich habe aber konnte nix erkennen. Nur das Atari Logo war bunt.??!!
--- Ende Zitat ---
Dann hast du das "Rainbow-TOS", d.h. TOS 1.04. Erkennbar auch an der Copyright-Jahreszahl "’89".
TOS 1.02 wäre 1987, TOS 1.00 dann 1986.
--- Zitat von: Cobra am Sa 29.04.2017, 23:23:22 ---Gibt es eine möglichkeit Atari Rom Dateien auf disketten zu übertragen um sie am Atari zu nutzen?
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit ROM-Dateien? Du willst ein anderes TOS von Diskette booten? Das geht schon, aber wozu willst du das?
guest3765:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 29.04.2017, 13:15:10 ---
--- Zitat von: Nervengift am Sa 29.04.2017, 10:59:48 ---Im Falle von DGDB kann es sogar sein, dass es später eine Version gab, die auch auf TOS-Versionen > 1.(0)0 lief. Das Spiel ist Public Domain. Insofern wäre es interessant wenn @Burkhard Mankel die Version mal posten könnten. 8)
--- Ende Zitat ---
Alle Versionen, die ich damals in die Hände bekam - ob Color oder Monochrom - liefen bei mir sowie bei einem Kameraden, der seinen (ebenfalls 1.(0)2 bestückten) STf ~1 Jahr vor mir bekam, tadellos! Alle bis dato verfügbare PD hatten wir in der Folgezeit nach und nach beschafft!
Und Star Trek kaufte mein damaliger Kamerad gleich mit seinem STf als Original - und alles, was ich mit beobachtete, lief es vorzüglich!
--- Zitat von: Lynxman am Sa 29.04.2017, 11:52:07 ---Wir reden von Originalen!
Du redest von gecrackten Versionen die modifiziert wurden.
--- Ende Zitat ---
Da beißt sich aber die Katze jetzt ganz gewaltig in den eigenen Schwanz!
1.) Wo will @Cobra heute noch 'ne Quelle für Original-Software zum ST auftun, wenn nicht gebraucht in der Bucht? Oder vielleicht auch ab und zu bei uns oder den Marktplätzen anderer Foren?
2.) Was spricht dagegen, daß man sich (als eingefleischter Sammler) die O-Software in den Schrank stellt und mit der Crack-Version spielt?
3.) Bei Anwendung eines Floppy-Emus läßt sich wohl kaum der Inhalt einer kopiergeschützten O-Diskette auf SD Karte oder USB Stick kopieren!
--- Ende Zitat ---
Ich sammle diverese Original Retro Spiele, die meisten sind für Amiga die ich habe aber Atari ST wird folgen ;)
Aber in der regel nuzte ich modizierte Spiele auf dem Amiga, weil sie besser laufen und problemlos, dies würde ich auch für den ST bevorzugen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln