Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Zwei Floppys im Mega ST
SolderGirl:
Also im Schaltplan sieht das für mich so aus, das die beiden DS-Leitungen einfach gar nicht belegt sind, und die Auswahl des Laufwerks nur über das Motor Enable Signal läuft.
Das verwirrende ist, das hier das Signal D0SEL (vermutlich Disk 0 Select) auf die Motor Enable A Leitung geht, Motor Enable B ist direkt mit dem externen Port verbunden. Die sollten also eigentlich beide da sein.
Was ich jetzt noch gesehen habe, es gibt da diese beiden Drahtbrücken W1 und W5, die sind aber bei meinem Board gar nicht bestückt. Könnte es so einfach sein? Nur zwei Jumper setzen und es läuft?
Ich will halt wirklich nichts kaputt machen, deswegen frage ich lieber nach bevor ich es einfach mal ausprobiere.
Lukas Frank:
--- Zitat von: SolderGirl am Fr 21.04.2017, 11:20:43 ---Also im Schaltplan sieht das für mich so aus, das die beiden DS-Leitungen einfach gar nicht belegt sind, und die Auswahl des Laufwerks nur über das Motor Enable Signal läuft.
--- Ende Zitat ---
Nein das ist nicht richtig. DS0 geht an den internen Shugart Bus Pin 10 so wie es sein soll. DS1 am selben Bus Pin 12 ist nicht belegt.
Am externen Port geht DS1 über den Lötjumper W1 an den DS0 Anschluss ...
Jumpere einfach dein externes Laufwerk auf DS0 und verändere sonst nichts und es muss funktionieren.
SolderGirl:
Also nach dieser Quelle ist Pin 10 am Shugart Bus nicht Drive Select, sondern Motor Enable A. DS0 und DS1 sollten auf Pins 12 und 14 liegen, und Motor Enable B auf Pin 16.
Die Pins 12 und 14 sind aber im Atari (laut Schaltplan) gar nicht belegt. Ich werd nicht schlau draus...
Lukas Frank:
Das ist aber falsch, glaube mir ;-)))
Shugart Bus Pin 10 = DS0 und Pin 12 = DS1
SolderGirl:
Ah ok, danke für das Pinout.
Ich werde das nachher nochmal versuchen mit der Verdrahtung.
Dann ist es ja klar das ich verwirrt bin, wenn ich die ganze Zeit das falsche Pinout habe >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln