Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Zwei Floppys im Mega ST
SolderGirl:
Hi Leute,
während ich gerade meinen Mega ST in ein Desktop PC Gehäuse umbaue, hatte ich eine Menge Platz und dachte das wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, um ein zweites Floppy Laufwerk mit einzubauen.
Ich hab die letzten Tage so einiges probiert, hatte aber leider keinen echten Erfolg. Mein erster Gedanke war, einfach am Port für das externe Floppy ein 34-pin Kabel einzulöten. Das hat auch irgendwie geklappt, das Laufwerk wird erkannt und reagiert, gibt aber beim lesen keine Daten aus.
Mit einem PC-typischen Floppykabel mit zwei Anschlüssen wird das Floppy gar nicht erst erkannt. Aus dem Schaltplan hab ich die Vermutung, das am internen Floppy Anschluss die Drive Select Leitungen nicht oder nicht richtig beschaltet sind.
Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand das original Stummel-Kabel durch eine Stiftleiste ersetzt, und dann mit einem doppelten Kabel zwei Floppy Laufwerke angeschlossen? Ich konnte in dieser Richtung leider gar nichts finden. Hat das echt noch nie jemand versucht? Oder finde ich es nur nicht?
tuxie:
Ja das geht, du brauchst aber ein Kabel was nicht gedreht ist wie beim PC, dann Jumperst du beide Laufwerke auf DS0 und drehst die DS0/DS1 Leitungen nach dem ersten Laufwerk. Dann sollte es Funktionieren. Kann auch sein das es geht das zweite Laufwerk auf DS1 zu Jumpern.
SolderGirl:
Hm, aber genau das macht doch die Drehung im Kabel, DS0 und DS1 vertauschen, und halt zusätzlich das Motor Enable A/B tauschen.
Aber wenn ich das so anschließe, dann erkennt der Atari gar nicht das ein Laufwerk da ist. Wenn ich dann Laufwerk B anklicke kommt die Meldung "Bitte Diskette B in Laufwerk A einlegen".
Lukas Frank:
Schaue mal genau in den Schaltplan. Du brauchst nur das DS1 Signal auf den internen Shugart Bus auf den Pin 12 zu legen. Wenn du die Buchse für das externe Laufwerk nutzen willst musst du das zweite Laufwerk auch auf DS0 jumpern. Atari hat die DS0/1 Anschlüsse so vertauscht und verdreht das beide immer als DS0 gejumpert werden müssen ...
Lukas Frank:
Der interne Shugart Anschluss ist mit DS0 richtig verschaltet aber DS1 an Pin12 fehlt. Am externen Floppy Anschluss liegt auf dem Pin wo eigentlich DS0 liegen sollte das Signal DS1 an und man kann via Lötjumper auf dem Mainboard wählen zwischen DS0 oder DS1. An Rechnern mit interner Floppy ist das externe DS0 gejumperte Laufwerk Floppy B und am 260/520ST ohne interne Floppy ist dann das gleiche Floppy Laufwerk A. Die SF Diskettenlaufwerke haben einen Anschluss für ein weiteres Laufwerk und das ist dann wieder Laufwerk B ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln