Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Zwei Floppys im Mega ST

<< < (3/5) > >>

Gast120501:
Das sollte mit einem 1:1 Kabel mit zwei Abgriffen gehen. Das eine Laufwerk auf DS0 und das andere auf DS1 jumpern und ab geht die Post. Falls du nur ein PC-Kabel mit Verdrehung zwischen erstem und zweiten Abgriff hast, jumpere beide Laufwerke auf DS1, und dann gehts auch.

Lynxman:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 21.04.2017, 13:25:55 ---Das sollte mit einem 1:1 Kabel mit zwei Abgriffen gehen. Das eine Laufwerk auf DS0 und das andere auf DS1 jumpern und ab geht die Post.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist die eleganteste Methode. Ich möchte noch ergänzend Frank zitieren, sonst funktioniert es nicht:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 21.04.2017, 10:33:32 ---Du brauchst nur das DS1 Signal auf den internen Shugart Bus auf den Pin 12 zu legen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: SolderGirl am Fr 21.04.2017, 09:52:31 ---Hat schonmal jemand das original Stummel-Kabel durch eine Stiftleiste ersetzt, und dann mit einem doppelten Kabel zwei Floppy Laufwerke angeschlossen?

--- Ende Zitat ---

Vor Urzeiten als mein 1040 in den Lighthouse-Tower kam.
Ich habe es gemacht wie in den zwei Zitaten beschrieben.

@SolderGirl: zum Thema ersetzen des Stummel-Kabel: Das ist eine richtige Strafarbeit! Die Masse hat Atari so ausgeführt das man beim auslöten leicht die Doku schrotten kann weil man zu lange oder zu heiß rumbrät.
Ich habe schon einige Löterfahrung und auch eine Entlötstation, aber als ich das Kabel bei meinem STE ausgelötet habe, war meine ausdrucksweise nicht immer Zitierfähig. ;)
Am besten benutzt man ein Lötbad.
Die gibts günstig über die Bucht. Ich werde mir eine kleinere noch in Q2/17 zulegen.

Falls Du das Mega Gehäuse nicht behalten willst, ich hätte Verwendung dafür. :)

SolderGirl:
Ich hatte nie ein komplettes Gehäuse für den Mega.
Und ich fand das Floppykabel auszulöten war weniger nervig als die CPU zu sockeln.
Aber nach den ca 1000 Lötstellen im 0,5 mm Raster in meinem PoFo ist das sowieso alles nur Entspannung ;-)

Leider konnte ich heute nicht viel machen, morgen gehts weiter...

Lynxman:

--- Zitat von: SolderGirl am Sa 22.04.2017, 01:35:26 ---Und ich fand das Floppykabel auszulöten war weniger nervig als die CPU zu sockeln.

--- Ende Zitat ---

Da sockel ich lieber CPUs.  :D

czietz:

--- Zitat von: Lynxman am Fr 21.04.2017, 19:58:41 ---zum Thema ersetzen des Stummel-Kabel: Das ist eine richtige Strafarbeit! Die Masse hat Atari so ausgeführt das man beim auslöten leicht die Doku schrotten kann weil man zu lange oder zu heiß rumbrät.

--- Ende Zitat ---

Ohne es jetzt selbst probiert zu haben: Was ist denn an den Lötstellen des Floppykabels so speziell gegenüber anderen Steckverbindern oder Bauteilen, die bei Atari ja wimre alle ohne "Thermal Pads" an die Masseflächen angeschlossen sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln