Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT

<< < (12/15) > >>

fatboy_01:
Ich hab noch keine Elkos getauscht. Und wenn mir nicht dringend dazu geraten wird, würde ich das auch bleiben lassen wollen. Ging jetzt um den Optokoppler, aber auch da ist noch nix passiert.
Highspeed hat die Elkos getauscht.

Hab heute mein Reichelt-Paket bekommen, und der 13,8 dB-Lüfter ist da, den ich ins NT einbauen wollte. Aber der springt bei 11,5V nicht an. 6 andere 12V-Lüfter die ich hier rumliegen habe gehen damit. Ist bei diesen Niedrig-Drehzahl-Lüftern was anders? Hat der Lüfter eine Schutzschaltung? Das Test-Netzteil hat 1,5A. Ist das zuviel?

Lukas Frank:
Der Lüfter sollte eigentlich laufen. Der original Lüfter hängt ja mit seinem Pluspol auf Masse und der Minuspol von Lüfter hängt an -12V vom Netzteil und in Reihe hängt noch ein 10Ohm Widerstand der den Strom etwas begrenzt.

Schreibe doch mal die Reichelt Bestellnummer.

fatboy_01:
Das ist der oben verlinkte FAN-ML 6025-12 S, also der hier: https://www.reichelt.de/luefter-60x60x25mm-12v-0-060a-fan-ml-6025-12-s-p110415.html?&trstct=pol_11
Das einzige was mir jetzt auffällt ist, dass in der Beschreibung 0,7W steht, und auf dem Lüfter selbst 0,36W.

Highspeed:
laut Datenblatt hat er eine Anlaufspannung von 4,5 Volt daher sollten die 11,5 locker reichen.
Die Polung steht auf dem Netzteilanschluss drauf den auch richtig rum angeschlossen?
Den Lüfter auch schon mal alternativ angeschlossen an einer anderen Stromquelle wie PC oder sonstiges?
Kann ja sein das er defekt ist

fatboy_01:
Zum testen habe ich jetzt zwei verschiedene Steckernetzteile verwendet. Andere Lüfter gehen an beiden, dieser hier an keinem. Er zuckt nicht mal, wenn Spannung angelegt wird.
Ich hab noch keinen Anschluß rangelötet, weil ich halt zuerst sehen wollte, dass er geht. Ich denke ich schick ihn zurück.
Zum Glück hab ich auch den mit 4500 U/min bestellt, da kann ich die Sache mit dem 47Ohm Vorwiderstand austesten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln