Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT

<< < (11/15) > >>

Highspeed:

--- Zitat von: ari.tao am Fr 23.11.2018, 06:02:33 ---Glückwunsch zur gelungenen OP.
Was hat denn das gute Stück gekostet, und wo?

--- Ende Zitat ---

den habe ich über Amazon versandkostenfrei für 4,29 Euro bestellt
das ist absolut ok.
Habe von Cooltek auch so schon ein paar lüfter gehabt und die sind OK

fatboy_01:
Ich habe den Optokoppler als Bild angehängt (Ich hoffe er ist es auch - im Schaltplan "PC").

Wie werden Elkos ent-trauert?

Highspeed:
Auszug aus CHZ-Soft

Bei manchen Atari MegaSTE tritt im Monochrommodus ein Bildschirmflimmern auf, das besonders deutlich bei gemusterten Bildinhalt auffällt, z.B. beim Desktophintergrund. Ursache hierfür kann der Optokoppler im Netzteil PSM 5341 sein: wie schon lange bekannt, hat dessen Hersteller Phihong teilweise Optokoppler vom Typ CNY17 eingesetzt, statt der im Schaltplan vorgesehenen Sharp PC111. Die Verwendung des CNY17 führt hierbei zu deutlich mehr 50-Hz-Ripple auf der Ausgangsspannung des Netzteils. Zusammen mit der Bildwiederholfrequenz von ca. 71 Hz ergibt sich eine Schwebung, die als Flimmern wahrnehmbar ist.

Bei dir ist ein CNY17 verbaut der zu Problemen führen kann

fatboy_01:
Ok, also ich habe verstanden: Da mehr Ripple die Elkos mehr belastet und die dadurch schneller unbrauchbar werden, sollte der in meinem NT verbaute Optokoppler gegen einen PC111 ausgetauscht werden. Der Effekt ist, dass das NT länger seinen Dienst tun wird.

Sehe ich das so richtig?
Da es hierbei nur um ein Bauteil mit 6 Beinchen geht und sich nicht viele weitere Bauteile in unmittelbarer Nähe befinden, hält sich der Aufwand und das Risiko in Grenzen.
Und der Preis von ~4€ plus versand aus UK von Littlediod ist auch verschmerzbar.

--> Würde ich mir dann bald bestellen. Sollte ich gleich mehrere nehmen? Zwei nehm ich auf jeden Fall, falls ich ihn falschrum einlöte. Braucht vielleicht nochjemand grad so einen und kommt z.B. auf die LuheCon? Dann könnte ich gleich mehr nehmen. Wie sieht es mit Überweisungen nach UK aus? Fallen da gebühren an? Wieviel muss ich auf den Rechnungspreis draufrechnen?

Lukas Frank:
Die Elkos auf dem Bild sahen doch gut aus. Ob das nötig war mit dem Austausch? Ich hoffe du hast hochwertige 105 Grad Typen genommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln