Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT
fatboy_01:
Mein TT ist nun sehr viel leiser :D
War ein gutes Stück Tüftelei, aber jetzt gibt er nur noch ein beruhigendes Rauscheln von sich. Das war schonmal der Übergang von "Unerträglich" zu "Erträglich".
Ich habe jetzt den mit 4500 U/min eingesetzt (weil das der mit der geringsten Drehzahl ist, der an dem Fan-Anschluß im NT überhaupt ging) und einen 100 Ohm auf R35 eingesetzt. Damit ich das wieder ändern kann, ohne die Platine abschrauben zu müssen, habe ich zwei Präzisionssockel-PINs eingelötet. Das hat mir schon beim Test 47/100 Ohm geholfen.
Das mit dem Optokoppler muss noch etwas warten, littlediod will paypal und ich hatte bis heute keins. Dann hab ich noch etwas Zeit, mir z.B. auch nochmal den cooltek an zu schauen.
Auf jeden Fall schonmal Danke an alle Ratschlagenden für Eure Unterstützung!
Gast160608:
Den Optokoppler CNY17F-3 gibt´s beim Conrad.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14126.msg225067.html?PHPSESSID=jdl4gcnm0cqv6gqr8djt39ad17#msg225067
Ektus:
--- Zitat von: ari.tao am So 25.11.2018, 01:51:59 ---Den Optokoppler CNY17F-3 gibt´s beim Conrad.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch der Typ mit den schlechteren Werten, oder?
--- Zitat von: Highspeed am Fr 23.11.2018, 19:18:53 ---Bei manchen Atari MegaSTE tritt im Monochrommodus ein Bildschirmflimmern auf, das besonders deutlich bei gemusterten Bildinhalt auffällt, z.B. beim Desktophintergrund. Ursache hierfür kann der Optokoppler im Netzteil PSM 5341 sein: wie schon lange bekannt, hat dessen Hersteller Phihong teilweise Optokoppler vom Typ CNY17 eingesetzt, statt der im Schaltplan vorgesehenen Sharp PC111. Die Verwendung des CNY17 führt hierbei zu deutlich mehr 50-Hz-Ripple auf der Ausgangsspannung des Netzteils. Zusammen mit der Bildwiederholfrequenz von ca. 71 Hz ergibt sich eine Schwebung, die als Flimmern wahrnehmbar ist.
--- Ende Zitat ---
Demnach wäre der Sharp PC111 zu bevorzugen.
MfG
Ektus.
Gast160608:
Nein, siehe Link: Der F-Typ ist der Beste. Der ohne F ist der miserable.
czietz:
--- Zitat von: Ektus am So 25.11.2018, 09:52:14 ---
--- Zitat von: ari.tao am So 25.11.2018, 01:51:59 ---Den Optokoppler CNY17F-3 gibt´s beim Conrad.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch der Typ mit den schlechteren Werten, oder?
--- Ende Zitat ---
Wie schon von ari.tao angemerkt, nein: CNY17 = schlecht. CNY17F = ebenso gut wie PC111.
--- Zitat von: Ektus am So 25.11.2018, 09:52:14 ---
--- Zitat von: Highspeed am Fr 23.11.2018, 19:18:53 ---Bei manchen Atari MegaSTE tritt im Monochrommodus ein Bildschirmflimmern auf, das besonders deutlich bei gemusterten Bildinhalt auffällt, z.B. beim Desktophintergrund. Ursache hierfür kann der Optokoppler im Netzteil PSM 5341 sein: wie schon lange bekannt, hat dessen Hersteller Phihong teilweise Optokoppler vom Typ CNY17 eingesetzt, statt der im Schaltplan vorgesehenen Sharp PC111. Die Verwendung des CNY17 führt hierbei zu deutlich mehr 50-Hz-Ripple auf der Ausgangsspannung des Netzteils. Zusammen mit der Bildwiederholfrequenz von ca. 71 Hz ergibt sich eine Schwebung, die als Flimmern wahrnehmbar ist.
--- Ende Zitat ---
Demnach wäre der Sharp PC111 zu bevorzugen.
--- Ende Zitat ---
Highspeed hat den Text von meiner Webseite nicht bis zum Ende zitiert:
https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#bildschirmflimmern-am-atari-megaste
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln