Ich schicke voraus das ich keinen Vergleich mit den 45mm Lüftern habe wie sie im ebay-Link zu finden sind.
Ich habe mir bei Reichelt ein paar 40mm Sunon gekauft, auch um einen Vergleich untereinander anzustellen. Drehzahl und Lagerung.
1 Lüfter ist ein MegLev, die anderen haben irgendein anderes Lager drin.
Der MagLev 40x40x20 ist bei 7 Volt noch relativ leise, aber bei 12V die Luft schon ziemlich.
Der andere 40x40x20 ist allerdings noch lauter, dreht aber bei 12V auch mit 6200U/min wesentlich schneller als der MagLev mit 4700U/min.
Der dritte Typ 40x40x10 ist mit Drehzahl 5800U/min und Geräusch zwischen den beiden Lüftern.
Im Vergleich mit den MEGA ST Netzteillüftern die ersetzt werden sollen sind sie schon leiser und vor allem sind keine störenden Geräusche, von den wahrscheinlich schon angegriffenen Lagern, wahrnehmbar.
Ich werde die Lüfter in den MEGAs mit 7 Volt laufen lassen, wenn ich den Luftstrom mit den bisherigen Lüfter vergleiche dann machen die Sunon bei 7V den Job so gut wie alten bei 12V.
Allerdings sieht Begeisterung anders aus.
Relativiert wird es natürlich dadurch das die 10mm breiten Lüfter nur 1,45 gekostet haben und die 20mm je 1,99.
Da ich 6 Stück gebraucht habe ist mir der niedrige Preis natürlich recht und ich erwarte keine Wunder.
Natürlich wäre es unfair diese Lüfter mit einem Noctua zu vergleichen den ich in meinen Falcon eingebaut habe. Den Lüfter höre ich wirklich nicht. Aber als ich vor der Bestellung nachgeschaut habe wieviel der gerade kostet hat mich der Preis von 20 Euro für einen 40mm Lüfter fast vom Stuhl gehauen.
Ich habe vor 3 (oder 4?) Jahren noch spürbar weniger beim selben Händeler bezahlt.
20 Euro für einen 40mm Lüfter sind mir nun wirklich zu viel! Auch in meinen PCs habe ich keine so teueren Lüfter verbaut und so laut sind die auch nicht.
Ich werde den Noctua diese Woche mal zum Vergleich heranziehen (der Falcon ist ja zur Zeit kaputt) und es kann sein das der nicht so viel Luft durchzieht bei 12V wie die Sunon, aber er ist mit 12V leiser als der MegLev bei 7V.
Als Referenz die Teilenummern vom Hersteller:
HA40201V4-000U-999 (40x40x20 MegLev)
EB40201S2-000U-999 (40x40x20)
EB40101S2-000U-999 (40x40x10)
Da ich nur von den 40mm Lüftern berichten kann, würde mich interessieren mit welchen Sunon Lüftern Ihr Euere Erfahrungen gemacht habt. Vor allem die größe der Lüfter ist für mich interessant.