Das hatten wir schon vor einiger Zeit
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14043.msg224024.html#msg224024
Der TT und MegaST haben die gleichen Netzteile.
Ich habe den Lüfter von Conrad in der Filiale gekauft.
Läuft seit Ende des obigen Threats ohne Probleme und sehr leise dazu auch im Dauerbetrieb über 24 Std. Höre den im Grunde gar nicht.
Ein Poti oder sonstige Regelung ist nach meiner Sicht absolut unnötig und nur rausgeworfenes Geld.
Habe Damit Temperaturen bis max.ca 35 Grad nach dem Lüfter gehabt.
Ein Austausch geht sogar ohne was zu löten. Gunstig ist das Ding auch gewesen.
Schau einfach mal da wo Conrad die Lüfter einzeln verkauft. Wichtig ist das die Abmessungen
stimmen. (60 x60 x 25).
Folgende Daten hat mein Lüfter: 12V und 0,04 A mit 1600 U/min. Startspannung 5 Volt.
Ja ich hab ja schon den Originallüfter durch den Sunon mit 5200 U/min ersetzt. Das war einfach, also nur den Stecker an die Litzen der Lüfterkabel löten (ja, oder Crimpen). Aber ich such ja Ersatz für den Ersatz
In der Tat hast du in dem verlinkten Thread bereits über den Lüfter mit 1600 U/min berichtet. Hab ich wohl nicht richtig wahr genommen. Damit hat sich meine zweite Frage dann eigentlich auch erübrigt.
Die Sache mit dem Poti kam mir nur deswegen in den Sinn, weil es manchmal unterschiedliche Umgebungen (Sommer/Winter, Zuhause/AufTreffen) gibt, und man vielleicht gelegentlich etwas nachregeln können sollte. Aber wenn dein Lüfter mit 1600 U/min ausreicht, sollte der (den ich bestellt hab) mit 2500 auch für ggf. unterschiedliche Umgebungen geeignet sein.. Ich werds mal Testen. Ein Termometer habe ich zum reinhängen. Da müsste ich nur mal wissen, wo im Netzteil ich den Sensor am besten hinklebe. Weil: Ich hab zwar auch eine SCSI-Platte drin, aber wenn die abraucht ist es nur Schade. Aber wenn das Netzteil weg ist, ist es für mich sehr ärgerlich.
Und dann hab ich noch eine essentielle Frage: Soll der Lüfter reinpusten oder raussaugen? Ich war eigentlich auf reinpusten gepolt, aber wenn ich hier so einige Textpassagen lese kommen mir Zweifel auf. Und: Ich weiss natürlich nicht mehr, wie rum der Original-Lüfter eingebaut war.