^^-- Was, Burkhard, immer noch nicht betriebsbereit?!
-------
Dabei dachte ich doch, daß Du
@1ST1 wüßtest, was Ironie ist (ach, das hier ist ja schon wieder eine). Sei froh, wenn ich auf einen Deiner groben Beleidigungsversuche bloß ironisch reagiere. Bin eben Diplo.Math (das ist selbst-ironisch).
Einen MenuePunkt "
Partition formatieren" gibt es mW. auf dem Atari (iGgs. zu WinDosen)
in keinem mir bekannten HardDiskUtility - und ich kenne eine Menge. Darum hier noch mal ganz ausdrücklich die
Warnung an die Kinder: Finger weg, wenn da das Wort ´formatieren´ steht! Es könnte sonst Euer Plättle kosten (hard, nicht bloß soft), weil es in Gänze gemeint ist.
Die Diskussion um den Verschnitt begann hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12796.msg207837#msg207837in #51. Wen´s interessiert, der kann ja nach dem Begriff suchen. Die Diskussion war über mehrere Threads verteilt. Hier habe ich nun ein Argument (bzgl. Aufwand bei Datensicherung) vorgetragen, das neu ist.
Es ist mir bisher noch nie ein Prg. vorgekommen, daß bei einer Part.Größe von ´120MB völlig Ok´ war, aber bei 127,9MB versagt hätte. Da Du scheinbar andere Erfahrungen hast, nenne doch bitte mal Beispiele und weise sie nach.
Danke auch für _Deinen_ Vorschlag zur ´Best Practice´ beim Start von Plattentreibern. _Mein_ Vorschlag ist immer noch der in #3. Aber Hauptsache mal ´was berüchtigt.
------
... Außerdem gibt es noch den ICDpro Treiber, der ebenfalls nicht frei sein dürfte, aber verfügbar ist. Link findet sich zB in den How-To zum CosmosEx.
Den kann ich wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.
Es gibt auch noch den Hushi+SCSItools, der keine FreeWare, aber verfügbar war (habe v_6.54 mal von einer amerik. Site ("Revolution Rebelz" oder so ähnlich) heruntergeladen, wo er jahrelang zu finden war). Der hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Demgegenüber wurde CBHD ausdrücklich vom Autor als Freeware bezeichnet und ebenso klargestellt, daß nicht nur der SourceCode veröffentlicht ist, sondern auch Kopien und Benutzung frei sind. (Sein neueres HDU war (oder ist?) dagegen ShareWare).
Der Begriff ´FreeWare´ ist leider nirgends kanonisch festgelegt; es gibt eine Reihe Meinungen, die darunter nur die Veröffentlichung des SourceCodes verstehen, aber nicht mehr, also ibs. ohne das Recht auf Kopie & Benutzung.
-------
Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten...
Da mach´ Dir mal keinen Kopf.
Ich bin mir immer bewußt, daß wir hier coram publico diskutieren, und mache deshalb mitunter auch mal ´ne Bemerkung, die für den Fragesteller trivial ist, aber nützlich sein könnte für manche der nur Mitlesenden - zu denen ich ja auch lange Zeit gehörte.
PS: Faust hat seinen Mephisto auch nicht gehaßt!