Software > Software (16-/32-Bit)
Brauche Hilfe! Nach 20 Jahren eine Festplatte einrichten...
1ST1:
Jetzt muss ich wohl einen meiner Ataris anschalten und Fotos aus AHDI, ICD, HD-Plus und HDDRIVER machen, damit ihr seht, dass es diese Funktioen dort einzeln gibt...? (Hab aber momentan keinen Platz um die alle aufzubauen, daher erspare ich mir das.)
yalsi:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 10.03.2017, 07:44:38 ---Ein Sysnonym für Freewäre wäre "Public Domain".
--- Ende Zitat ---
Nee, das bringst Du was durcheinander, nämlich Vertriebswege, Lizenzierung und Urheberrecht.
Freeware ist Software, die kostenfrei abgegeben und weitergereicht werden darf. Das ist ein Vertriebsweg genauso wie Shareware ein Vertriebsweg ist- nur will der Autor bei Shareware unter von ihm festgelegten Konditionen ein Nutzungsentgelt.
Public Domain ist Software, bei der der Autor das Urheberrecht aufgegeben und der Öffentlichkeit übergeben hat. Das gibt es im US-amerikanischen Raum (oft ist Software aus mit öffentlichen Mitteln geförderten Projekten PD) möglich, aber nicht in Deutschland- hier kann man ein Urheberrecht nicht aufgeben.
Open Source Software wird inkl. der Quellen abgegeben und eine Lizenz regelt, wie damit umgegangen werden kann. Bekannte Lizenzen sind die GNU General Public License oder die Apache License.
Open Source Software unter GNU GPL hat in der klare Nutzungsbedingungen, die Du einhalten musst, wenn Du sie nutzen willst, sonst verlierst Du die Lizenz. Sie ist nicht zwangsläufig Freeware (ich kann durchaus Geld für die Bereitstellung verlangen) und schon garnicht Public Domain (der Autor behält das Urheberrecht) und nicht jeder veröffentlichte Quellcode ist Open Source.
...war zwar alles Off-Topic, aber das wird's hier ja sowieso immer, wenn die richtigen mitschreiben. also: Was soll's 8)
tuxie:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso ist es...
ari.tao:
Danke für die Klarstellungen. So präzise, @yalsi , habe auch ich das noch nie gelesen.
MarkL:
Hier passt das halbwegs rein, Googlen und andere Sucherei war mal wieder aufgrund der Generika Name+Festplatte etc. erfolglos bzw. irrelevant bis sonstwo:
Wie benenne ich unter TOS2.06 die Festplatten auf dem Desktop um:
'Hard Disk','Gerät','Gerät' und 'Gerät' heißen die, obwohl ich x-mal neu aufgesetzt und mit dem ICD-Formatter auch Namen beim Partitionieren: SYSTEM,WORK,DEMO,GAME angegeben habe. Ich werde ignoriert. Im GEM-Menü unter Datei/Eigenschaften o.ä. ist es nicht änderbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln