Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gelöst: Floppy Probleme an einem Mega 1

<< < (3/5) > >>

Gast120501:
Nach Reset 4 Bomben das kann sein dass er kein Laufwerk erkennt, wie auch oben. Was braucht er für Laufwerkserkennung: Step-Impuls, Signal dass sich der Kopf nach Außen bewegt, Spur 0 Sensor. Bitte diese Signale nach dem Reset mal beobachten. Und zwar jeweils am Laufwerk und an dem jeweiligen Chip der das steuert oder auswertet. Müsste alles, ohne in den Schaltplan zu schauen, der Yamaha sein.

Lynxman:
So, habe jetzt den "Fehlerpunkt" identifiziert.

Wenn ich an  Neogains FTOS/IDE Platine das Signal vom ACSIASCI-Port ranhänge, dann funktioniert die Floppy nur 2-3 Minuten und dann eben nur noch Fehlermeldung oder nach Reset Bomben.
Lege ich das Signal nicht an, dann läuft der Mega problemlos.

Ich habe auch mal einen Test gemacht das ich das Signal angelegt habe und als die Floppy sich wieder geweigert hat irgendwas zu tun habe ich das Signal abgezogen. 5 Sekunden später konnte ich wieder Problemlos mit der Floppy Arbeiten.

Das Signal liegt an Pin 10 des ACSIASCI-D-Sub an.

Ich frage mich jetzt ob es ein Problem ist weil ich noch kein Device am IDE dran habe.

ich werde jetzt erst mal Neogain interviewen. Evtl. habe ich auch da etwas falsch gemacht.

Weitere Ergebnisse dann hier im Thread. :)

edit: "ACSIASCI" - Konsequent Stabbuchen verwechselt. :)

Lynxman:
Der Vollständigkeithalber:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 10.03.2017, 21:01:11 ---Kommen die vier Bomben denn auch wenn TOS 1.04 aktiv ist ?

Normalerweise sollte da auch der Desktop kommen allerdings ohne Laufwerk Icons. Wenn der FDC fehlt oder kaputt ist kommen zwei Bomben meine ich.

--- Ende Zitat ---

Da geht er in den Desktop ohne Laufwerke.

Gast120501:
Das ist dann eindeutig ein Zeichen dafür dass er kein Lauferk oder FDC erkennt. Das Signal von Pin 10 am DMA ist ein Interrupt. Evtl. muss das Signal mit einem Pullup hochgehalten werden?

Lynxman:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 10.03.2017, 21:09:32 ---Das ist dann eindeutig ein Zeichen dafür dass er kein Lauferk oder FDC erkennt. Das Signal von Pin 10 am DMA ist ein Interrupt. Evtl. muss das Signal mit einem Pullup hochgehalten werden?

--- Ende Zitat ---

OK, Pull up wäre einen Versuch wert.

Ich messe erst mal ein wenig und überlege mir wie ich den Pull up am elegantesten unterbringe. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln