Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gelöst: Floppy Probleme an einem Mega 1
czietz:
--- Zitat von: Lynxman am Fr 10.03.2017, 21:01:47 ---Ich habe auch mal einen Test gemacht das ich das Signal angelegt habe und als die Floppy sich wieder geweigert hat irgendwas zu tun habe ich das Signal abgezogen. 5 Sekunden später konnte ich wieder Problemlos mit der Floppy Arbeiten.
Das Signal liegt an Pin 10 des ACSIASCI-D-Sub an.
--- Ende Zitat ---
IDE-Device nicht angeschlossen? Wimre gibt es bei manchen IDE-Adaptern das Problem, dass ohne Festplatte o.ä. die Interrupt-Leitung auf der IDE-Seite offen ist, herum"floatet" und die seltsamsten Effekte auf der ACSI-seitigen Interrupt-Leitung verursacht. Wie 1ST1 ja schon schrieb, ist das genau der Pin 10 an der ACSI-Buchse.
--- Zitat ---edit: "ACSIASCI" - Konsequent Stabbuchen verwechselt. :)
--- Ende Zitat ---
Korrekt wäre: ACSI ASCIACSI. ;) "ATARI Computer Systems Interface".
czietz:
Zum technischen Hintergrund: Floppy und Festplatte (ACSI und falls vorhanden auch IDE) teilen sich im ST eine Interrupt-Leitung am MFP. Wenn die der Festplatte nun dauerhaft "low" ist, denkt das OS bei Floppy-Zugriffen, dass sie schon abgeschlossen sein, obwohl das nicht stimmt. Daher funktioniert das Floppy-Laufwerk nicht bei "gestörter" Interrupt-Leitung der Festplatte.
Lukas Frank:
Schaue mal in den Schaltplan die ACSI INIT Leitung hat schon einen 1k Ohm Pullup ...
Da stimmt was mit dem IDE Interface nicht oder wie czietz schon schrieb ...
Lynxman:
Es hängt kein IDE Device dran.
Es ist ein 74HC03 der vor dem IRQ hängt. Das ist ein Open Drain NAND Gatter.
Vielleicht fängt der irgendwas ein und stört in der Tat den IRQ damit.
Ich schaue mir das nochmal an. Das Ding muss ich ja beruhigen können.
Die Kiste soll ja auch laufen wenn man dann mal das IDE Gerät nicht dranhängt.
Nur fehlt mir noch der Adapter 40 auf 44 pol, der ist noch unterwegs...
Info: Der Pull up den ich an das Signal gehängt habe, also auf der Platine kurz hinter dem 74HC03 hat leider nichts gebracht.
czietz:
Klar, Du musst eher einen Pull-Down (IDE-Interrupt ist high-aktiv) an den Eingang des 74HC03 hängen. Ein offener CMOS-Eingang macht die lustigsten Effekte, durchaus auch nach der von Dir beobachteten Zeit von mehreren Minuten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln