Software > Software (16-/32-Bit)

EmuTOS mit "BusyBee"

<< < (4/19) > >>

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 12:15:53 ---Egal ob NVDI Matgaph oder ET4000 oder der Nova Treiber, die Spiegeln alle den Grafikkartenspeicher noch mal im ST Ram.
--- Ende Zitat ---

Sicher? Dann würde aber der Bus enorm belastet werden, gerade bei hohen Farbpixelmengen, der müßte ja dauernd >= 500 KB bei n Hz durch den Bus kopieren.

--- Zitat von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 12:15:53 ---Mit einer 1MB Grafikkarte habe ich bei einem 4MB Rechner so 2,7MB frei ohne andere Sachen im Auto Ordner.

--- Ende Zitat ---

Das dürfte aber eher an Buffern liegen, um Bildausschnitte schnell wiederherstellen zu können. Bis TOS 1.04 war das eine fixe Menge, danach IIRC 2/3 des Gesamt-Bildspeichers.

tuxie:
@czietz und @mfro ich weiß das ihr beiden mit aktiv Arbeitet am EmuTOS, wie seht ihr das, wäre es theoretisch möglich die Screen Emulation der Nova mit ins EmuTOS mit einzubauen ? So das quasi schon nach dem Einschalten der Willkommensscreen von EmuTOS über die Grafikkarte kommt ? Für TOS gibt es da einen Patch aber hab ihn selbst noch nicht zum laufen gebracht. Leider sind meine Programmierkenntnisse beschränkt.

Lukas Frank:
Ohne alles bleibt beim Mega STE mit 4MB unter ST-Hoch 3,74MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /256 Farben bleiben 2,96MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /2 Farben bleiben 3,31MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 640x480 /16 Farben bleiben 3,48MB an freien Speicher.

Ob das jetzt im ST Ram gespiegelt wie ich schrieb oder Buffer sind soll mir ja egal sein. Dafür habe ich zu wenig Ahnung ...

mfro:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 29.01.2017, 17:21:03 ---Ohne alles bleibt beim Mega STE mit 4MB unter ST-Hoch 3,74MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /256 Farben bleiben 2,96MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 1024x768 /2 Farben bleiben 3,31MB an freien Speicher.

Mit Nova Treiber bei 640x480 /16 Farben bleiben 3,48MB an freien Speicher.

Ob das jetzt im ST Ram gespiegelt wie ich schrieb oder Buffer sind soll mir ja egal sein. Dafür habe ich zu wenig Ahnung ...

--- Ende Zitat ---

Da dürfte es sich um den von @gh-baden angesprochenen "quarter size screen buffer" handeln. Das ist ein Speicherbereich der AES, wo sie den Bildschirmhintergrund hin retten, wenn Menüs oder Alertboxen angezeigt werden.

Der Puffer ist bei EmuTOS keinesfalls 1/4 des Bildspeichers, aber mindestens 8 kB bzw. mindestens 50 x 10 Zeichen groß (das müssten dieselben Werte wie TOS 1.04 sein).

Wenn's tatsächlich daran klemmt, ist eine Änderung/Anpassung simpel. Geht natürlich an deinem Hauptspeicher ab.

Lukas Frank:
Auf einem Atari Mega ST4 mit TOS 1.04 und VOFA ET4000 Adapter mit der Nova Treibersoftware ist das Bild gleich ...

Unter EmuTOS bleibt fast der gesamte Speicher frei und die Bilddarstellung über die Grafikkarte ist komplett zerstört. Man erkennt kaum den Desktop.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln